Was bremst hier aus? GTX970 auf PCI-E 4x

halogen

Cadet 1st Year
[ERLEDIGT] Was bremst hier aus? GTX970 auf PCI-E 4x

Hallo Forengemeinde,

ich habe mich hier angemeldet um fachlichen Rat bezüglich meines Problems zu erhalten.

Ich bin Casualgamer und möchte einfach schöne Grafik bei angenehmen FPS geniessen.

Vor ein paar Wochen habe ich eine 4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream gekauft um aktuellere Spiele auf meinem DELL 21:9 in 2560x1080 zu spielen.

Erstmal zu meinem schon etwas angestaubten System:

systemvoriu.png

Soweit so gut.

Leider habe ich dauerhaft das Gefühl, dass die Karte irgendwie nicht ihren vollen Dienst verrichtet.

Ich habe in Farcry3 auf mittleren Settings nie volle 60fps, es dümpelt je nach Region auf 35-50 fps mit 2x MSAA herum, für Farcry4 habe ich mir diverse Threads zur Optimierung angesehen - und komme mit Mühe und Not auf 40fps mit mittleren Details und 2x MSAA. Bei beiden spielen habe ich gefühlte Ruckler, die ich mir meiner vorherigen R9 270X nicht hatte. Das selbe in Witcher 3. Gestern habe ich Dragon Age Inquisition angespielt, und hier bin ich bei konstanten 30fps trotz Top-Grafik (automatische Erkennung) - allerdings habe ich "Ruckler". Die FPS bleiben gleich, das Bild bleibt aber gefühlt mehrmals pro Sekunde hängen, insbesondere bei Cutscenes ist das sehr nervig.

Nun habt ihr oben vielleicht schon gesehen dass meine GTX auf der 4x PCIE lane hängt, anstatt auf der 16x. Das ist einfach dem "Bug" geschuldet, dass das Mainboard keine Nvidia Karten auf der PCIE16 verträgt. Das war mir seinerzeit nicht aufgefallen, da ich eine AMD Karte hatte. Dann kam die Zotac 460 AMP und lief nicht, Umtausch, neue Karte, selbe Sache. Aus Zufall aufs 4er Lane gesteckt, einwandfrei. Danach hatte ich jetzt die R9 270X und die lief super auf 16x, jetzt wieder GTX970 - nichts auf dem 16er - Bios piepst und das Board verweigert den Dienst.

Kann es sein dass das 4er Lane die Graka ausbremst, so stark dass es zu oben beschriebenen Performanceprobleme kommt? Ist die CPU zu schwachbrüstig?

So wirklich komme ich hier nicht weiter.

Danke im Vorraus :)

halogen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das aktuellste Bios drauf? Bezüglich des 16x Problemes. Ein Bios Update könnte eventuell helfen. Leistungstechnisch würde die 970 auf der 16x sicherlich etwas bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht nur sein, sondern das ist der Grund. Hatte selbes Problem mal als meine Karte nicht richtig im Slot steckte: nur x4 und alle Spiele haben geruckelt wie Hulle.

Welches Mainboard ist es?

Das ist einfach dem "Bug" geschuldet, dass das Mainboard keine Nvidia Karten auf der PCIE16 verträgt.
Das ist Humbug.

Selbst wenn das so ist, wieso kauft man dann nach der 460 wieder eine nvidia Karte?

Laut dem Screen ein GA-P67-UD3-B3, und das aktuellste Bios ist auch aufgespielt, ein Beta-Bios. Wenn es tatsächlich so ein sollte, dass das Brett im ersten Grafikkartenslot keine nvidia-Karten mag, hilft entweder nur der Kontakt mit dem Gigabytesupport oder ein Tausch des Mainboards. ;)

1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* When the PCIEX1_2 or PCIEX1_3 slot is populated with an expansion card, the PCIEX4 slot will operate at up to x1 mode.

Nicht, dass die Karte unter Last aufgrund der Präsenz weiterer Steckkarten sogar nur auf PCIe x1 läuft ... Ist das so? Heaven Benchmark im Fenster laufen lassen und dazu GPU-Z beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard Specs auf Anbindung des PEG prüfen.
Karte auf Sitz Prüfen.
BIOS aktuell?
Andere PCIe Lanes verbrauchende Anwendungen am Board angeschlossen?

Wie schon erwähnt, hilft ein BIOS Update im Regelfall. Dann läuft die Karte auch im richtigen Slot.

Gruß

Poste mal einen Screenshot von GPU-Z mit Render Test

The_Cr4nK schrieb:
Hast du das aktuellste Bios drauf? Bezüglich des 16x Problemes. Ein Bios Update könnte eventuell helfen.

Es ist das letzte Bios, mit dem UEFI eingeführt wurde. Das ist dermassen kaputt, dass es die USB 3.0 Ports abschaltet neben anderen netten Features wie eine kaputte Lüftersteuerung... Furchtbarer Support.

Crazy|Kay schrieb:
Das kann nicht nur sein, sondern das ist der Grund. Hatte selbes Problem mal als meine Karte nicht richtig im Slot steckte: nur x4 und alle Spiele haben geruckelt wie Hulle.

Das klingt schonmal interessant.

HominiLupus schrieb:
Welches Mainboard ist es? Das ist Humbug. Selbst wenn das so ist, wieso kauft man dann nach der 460 wieder eine nvidia Karte?

Humbug ist das sicher keiner, es scheint eher mit der CPU / Chipset Kombi zusammenzuhängen. Es handelt sich um das Gigabyte P-67A-UD3-B3.

Es war ja so, dass ich doch nicht genau wusste ob es nicht doch an der Zotac Karte per se lag. Jetzt aist wohl klar, das Board nimmt keine Nvidia Karten. Hinzu kommt, dass ich es auch ein wenig vergessen hatte, da die Karte ja damals auf 4x lief.

// Hui, hier gehts ja ab, danke für die rege Beteiligung.. Ich mache jetzt mal die erforderlichen Test und melde mich dann wieder

Zuletzt bearbeitet:
Nein es hängt nicht mit der CPU zusammen ausser du hast ein fehlerhaftes Exemplar erwischt.
Es gibt hundertausende PCs mit Sandy Bridge CPUs mit nvidia Karten. Die funktionieren alle wunderbar.

Dein Link geht zu einen LGA1150 Mainboard mit LGA1150 CPU. komplett andere Hardware.

starte msi afterburner osd und schau beim gamen, was bei gpu und cpu passiert

die zwei zusatzstromstecker der graka sind direkt am netzteil angeschlossen, an jeweils einem kabelstrang ohne adapter?

So, um nochmal zusammenzufassen: Es gibt lange keine Biosupdates mehr, das Board ist vergessen worden anscheinend. Selbst das BetaBIOS ist eine Zumutung, siehe oben.

Die Karte ist richtig ein- und angesteckt, ausreichend dimensioniertes Netzteil - ich kenne mich etwas aus, bin seit Banshee Zeiten dabei :)

Die R9 270X lief ja auch einwandfrei.

Das Outcome:

Die Karte läuft wohl im PCIE 1x obwohl keine anderen PCIE Karten drin sind, siehe Screen.

pcie2.jpg

Ich gehe davon aus ein neues Mainboard zu brauchen? Ich hab mich mal bei mindfactory umgesehen, es gibt anscheinend keine 4 x Rambänke und USB 3.0 auf den aktuell erhältlichen LGA 1155 Boards, das ist natürlich blöd. Gibt es da Geheimtipps von denen ich nichts weiss? :freak:

starte msi afterburner osd und schau beim gamen, was bei gpu und cpu passiert

GPU 99%, CPU Springt hin und her, maxed aber nicht dauerhaft, so wie ich es erwarten würde.

Dein Link geht zu einen LGA1150 Mainboard mit LGA1150 CPU. komplett andere Hardware.
Der Link geht zu einem 2600K 1155, genau meine CPU :) War ja aber auch nur eine Vermutung dass da genau Chipsatz und CPU nicht wollen.

Zuletzt bearbeitet:
steck die mal in den zweiten blauen pci-e slot.... wird dort auf 4fach geschaltet.

die auslastung gpu 99% zeigt schon "da ist was faul"
und auch die cpu auslastung... ein kern 60, der zweite 0%, der dritte 50%....

Zuletzt bearbeitet:
besteht denn die Möglichkeit ein Downgrade des Bios auf die Nicht-Beta/Nicht-Uefi zu probieren? Kann aber sein, dass Windows das nicht gefallen wird

chrigu schrieb:
steck die mal in den zweiten blauen pci-e slot.... wird dort auf 4fach geschaltet.

Die Karte steckt schon im 4er Slot, weil im 16er der PC nicht hochfährt. Wie beschrieben.

Redirion schrieb:
besteht denn die Möglichkeit ein Downgrade des Bios auf die Nicht-Beta/Nicht-Uefi zu probieren? Kann aber sein, dass Windows das nicht gefallen wird

Hatte ich alles schon, das UEFI Ding habe ich im Zuge der Aktion mit der Installation der 970 jetzt "neu" aufgespielt, es lief also weder mit der letzten Bios Version noch mit der neuen UEFI Version.

Interessenhalber, was hätte Windows damit zu tun? Verstehe ich nicht ganz.

//

die auslastung gpu 99% zeigt schon "da ist was faul"

Echt? Ich habe irgendwie immer 99% GPU beim Spielen, macht ja auch irgendwie Sinn, zumindest aus meiner Sicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ein vernünftiges Mainboard für Sockel 1155 bekommst du nur noch gebraucht und die sind inzwischen auch meist recht teuer

Kannst du die gtx noch zurückschicken?
Wenn ja ne 390 nitro stattdessen holen wäre wohl die einfachste Lösung

Kannst du die gtx noch zurückschicken?
Wenn ja ne 390 nitro stattdessen holen wäre wohl die einfachste Lösung

Beides leider keine Option.

Ich brauche die CUDA Cores für deepdream/neural-style/deepstyle unter Linux, das war ein Teil des Grundes warum ich mir wieder eine NVIDIA und genau die 970 gekauft habe.

Was wäre denn z.B. mit dem ASRock H61 Pro BTC Intel H61 So.1155

Dann würde ich entweder zwei 8er Riegel zukaufen oder es erstmal mit 2 x 4GB aus meinem Bestand probieren.

USB 3.0 könnte man zur Not ja über eine PCIE Karte nachrüsten. Wenn die nur nicht wieder die GPU-PCIE ausbremst ???

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob Du im Bios eine Einstellung findest, um die PCIe-Slots einzustellen. Oft gibt es eine Möglichkeit, den Modus des zweiten Slots einzustellen, damit er zumindest auf x4 läuft. ;)

SB 3.0 könnte man zur Not ja über eine PCIE Karte nachrüsten. Wenn die nur nicht wieder die GPU-PCIE ausbremst ?

Der erste PCIe-16x-Slot wird über die Lanes der CPU versorgt. Da wird nichts gebremst. Bedenke auch, dass die H61-Bretter kein natives SATA 6Gb/s bieten. Ich würde ja darüber nachdenken, den i7 zu verkaufen und auf eine neuere Plattform zu wechseln. Gerade der 2600k bringt auf ebay ganz gut Geld... Oder auf ein gebrauchtes Z77-Brett oder ähnliches schielen ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja dass Board hat kein Sata 6Gb, kein Usb 3.0 und eigentlich macht ein H81 Board nur bedingt sinn.
Nein eine Pcie Karte bremst die GPU nicht aus

Ein 2700K ist übertaktbar falls du dass jedoch nutzen wollen solltest, brauchst du einen P67/Z68/Z77 Chipsatz.
Allerdings bekommt man die Dinger eben fast nicht mehr oder nur zu recht hohen Preisen.

Zurück
Oben