Was bremst hier aus? GTX970 auf PCI-E 4x

Sehr gute Infos, vielen Dank. Ich schaue gerade nach einem ASRock Z77 Extreme4

Das hat alles was ich möchte, SATA 6.0, USB3.0 und 4 Rambänke und scheint gebraucht für 70€ herzugehen, ist das ein "OKer" Preis?

Die Lösung ist zufriedenstellend, weil ich da nichts neu kaufen muss und CPU usw in der Bucht veräussern und ein neues System aufbauen ist mir zu Zeit zuviel Stress.

Vielen lieben Dank schonmal!

Ich sehe da auch sowas wie ein MSI Z77 für den Preisbereich. Prinzipiell ist das eine Alternative, deutlich über 100 Euro würde ich aber nicht gehen.

Ok naja
man hat das board zwischenzeitlich für 85 neu bekommen.
Siehe Preisentwicklung
https://geizhals.de/?phist=746839
Ich bezweifle aber das du ein wirklich besseres Angebot findest

@rumpel von Msi gibts aber nur das G43 in dem Preisbereich da würde ich dass extreme 4 vorziehen allerdings finde ich zum extreme 4 kein ~70€ Angebot

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Frage. :)

Ich meinte damit nur, dass man ggf. bei dem bescheidenen Gebrauchtangebot auch nach Alternativen sich umschauen sollte. Bestimmte Modelle sind da unverhältnismäßig teuer, weil entsprechend beliebt. Aber ein Extreme4 für 70 klingt recht bzw. verhältnismäßig gut.

Ja dass ist auch richtig

für ein "gutes" Angebot wird man wahrscheinlich auch Geduld brauchen ich hab dass Spielchen anfang diesen Jahres mal gespielt ich hatte allerdings auch noch ein funktionierendes Board nur OC wollte es nicht so wie ich.
Anders formuliert ich hatte Zeit.

Bei mir ist es irgendwie andersherum :) Kein wirklicher Zeitdruck, aber: Ich habe nun 3 Wochen Urlaub und wollte einen nicht kleinen Teil der Zeit in DA: Inquisition und Dirt Rally auf der neuen Graka versenken. Da nun das Problem auftrat, musste ich handeln. Das 70€ Asrock habe ich gerade auf ebay-kleinanzeigen "reserviert", mal schauen wie schnell der sich meldet / versenden kann.

Aber natürlich, es ist ein bequiet BQT E5-500W

Danke dir ;)

Wenns kaputt geht würde ich es tauschen, oder gibt es da berechtigte Zweifel daran?

Ich denke mir immer, solange alles läuft...

// Es dürfte eines der letzten sein, weil das schon ein Austauscher ist.

Hast du eventuell ein etwas "neueres" zum Testen zur Verfügung?

Leider nichts

Ich kann aber dazusagen, die R9 270X ist jetzt auch keine total alte und schwache Karte und die lief einwandfrei ohne Ruckler etc auf 16X. Deswegen würde ich jetzt mal das NT eher hinten einordnen. Besonders vor dem Hintergrund dieses saumiesen Gigabyteboards. Das ist so ziemlich der größte Mist den ich mir je gekauft habe. Neben dem Cyrix 6x86 damals...

Zuletzt bearbeitet:
Nen extreme 4 für 70€ ist wie gesagt nen ganz "guter" Preis kannst du wenn du's bekommst nehmen.

Naja beim Netzteil wenns kapput geht nimmst halts im schlimmsten Fall alles andere mit, ich würds irgendwann mal tauschen

Meine Meinung: ein bald 10 Jahre altes Netzteil hat es hinter sich.

Das E5 läuft vielleicht noch, aber wahrscheinlich sind etliche Kondensatoren da drin nicht so richtig in gutem Zustand (das Teil ist berüchtigt für seine 'mittelmäßige' Bestückung, s. etwa http://www.badcaps.net/forum/showthread.php?t=21080), und das Teil läuft in Teilen außerhalb der Spezifikationen und/oder kann nicht mehr seine Leistung abrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt da bald ein neues rein. Irgendwelche Empfehlungen? Ich schaue immer auf mindfactory, sortiere nach Preis und klicke mich da durch, ich kenne die ganzen Hersteller gar nicht mehr. Rhombutech? Lepa?

Hab mir gerade den Link angesehen, als Hobbyelektroniker und Tinkerer bekomme ich ja schon beim Wort

das blanke Grausen. Da bestell ich sofort was neues, guter Tipp von allen mal wieder!

be quiet E10, Seasonic G-Serie, Corsair im Bereich um 100 Euro. CB hat zuletzt auch einige interessante Modelle getestet. Du kannst im 500W-Bereich bleiben, ggf. auch weniger.

halogen schrieb:
// Es dürfte eines der letzten sein, weil das schon ein Austauscher ist.
.
Das sagt eigentlich schon alles. Ich will jetzt nicht behaupten, das es "definitiv" das Netzteil ist, aber diese Serie hat ihre Zeit schon vor langer Zeit gehabt.
Da du ja offensichtlich auch schon einen "Austauscher" hast, weißt du ja sicher das diese Generation nicht sonderlich berühmt war.

Schon wegen der neuen und teuren GTX970 würde ich zum Schutz dieser das Netzteil tauschen. Ganz ehrlich....
u.a. plausible Gründe hat rumpel01 auch schon aufgeführt.

lg asteriks
Ergänzung ()

Die Aufzählung von "Unbekannt89" ist schon sehr gut.
Der i7 kann auch ganz schön Strom ziehen und mit diesen Netzteilen kannst du sogar auch die CPU übertakten. (sollte ja mit deinem Board gehen.)
Mit den neuen be quiet! E10 machst du mittlerweile garnichts mehr falsch, aber sind auch teuer. Die anderen sind aber auch nicht schlecht.

lg asteriks

Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal Flatout Ultimate Carnage von 2008? gespielt, 35-40fps auf Ultra :D GPU auf 99% mit 600MB VRAM

Sollten 450W nicht ausreichen? Übertakten möchte ich nicht, hab zwar einen Scythe Mugen von damals noch drauf, bin aber nach Jahren im Job etwas überdrüssig zuhause auch noch stundenlang Werte zu vergleichen :)

Also sowas

http://www.voelkner.de/products/699...=geizhals&utm_medium=CPC&utm_campaign=A765571

oooder:

Und eine Frage habe ich zu dem hier, wirkt recht solide - taugt das was? Trotz dem beknackten Namen (nichts gegen die Stadt tho)

http://www.voelkner.de/products/311...il-Hamburg-530-W-530-W-ATX-80PLUS-Bronze.html

450W reichen aber die 10€ Preisdifferenz die dass meistens ausmachen würde ich investieren, wenn du sagen wir mal nochmal aufrüstest und die nächste graka mehr verbraucht bist du sonst halt wieder am überlegen obs reicht.
450W sind aber auch ok ^^

Zum Hamburg: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/500-watt-netzteile-antec-enermax-lc-power-thermaltake-test.50393/seite-7
Ich würds nicht nehmen

Wenns billig sein soll aber naja ich würd auch nicht unbedingt nehmen: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/xilence-performance-a-series-530-watt-im-test.47060/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben