Was bremst mein System so aus ?

Athlon64B

Ensign
Hi, ich habe mir am Montag dieser eine neue Grafkkarte gekauft und zwar ein HD3870 *512MB GDDR4*. Doch irgendwie bin ich sehr über die hinzu gewonne Leistung entäuscht! (Ich hatte vorher eine noch etwas ältere X850XT drin) Call of Duty Läuft auf maximalster Auflösung (4 AA - full AF - 1280*1024) gerade mal mit 20FPS, dass kuriose ist allerdings, wenn ich die Auflösung runterschraube (AA aus - half AF - 1024*768) läuft es mit den gleichen Frames! Erst wenn ich auf 800*600 (AA aus - half AF) gewinn ich gerade mal 10FPS mehr -.-. Also irgendwie kann doch da was nicht hinhauen - deswegen die Frage an euch (vielleicht hat jeamdn vergleichbare Werte) - ist etwas defekt oder bremst vielleicht eine andere Komponente mein System so derbe aus ?

Mein System:
PowerColor HD3870 ZeroTherm
AMD Athlon64 4000+OC@3GHz (1000HT - 200Speichertakt - BusSpeed 250) - läuft sehr stabil und ist ausreichend gekühlt (Quelle: SpeedFan)
Gigabyte K8NF9 Ultra 939 nForce4
2GB Ram (1GB Infneon + 2x Kingston HyperX 512 = SingleChannel)
2x 80GB Samsung S-ATA2 (Raid0

Wäre super, wenn ihr irgendwelche Ideen hättet :)

Eine kleine Frage am Rand: Wenn man die Graka mit dem hauseigenen ATI-OC-Tool übertaktet verfällt dadurch dann auch die Garantie bzw. Gewährleistung ?

Was ist daran curios das sich die FPS bei Auflösungs-Verminderung nicht ändern? Das ist nicht Curios, sondern ein Zeichen dafür dass das Game in Deinen Settings nicht GPU sondern CPU-Limitiert ist.
Da haste einfach mal am falschen Ende Geld rausgeschmissen. (Ohne jetzt näher darauf eingehen zu wollen ob da noch was anderes an Deinem System faul ist, ich kann Dir ja nicht über die Schulter schauen, aber das mit Auflösung runter aber gleiche FPS ist ein CPU-Limit).

Ich würde auch CPU tippen. Da muss schon etwas stärkeres her, um das zu schaffen. Die GraKa sollte es auf keinen Fall sein.

Hast du den Treiber neu installiert? Welche Treiberversion nutzt du übehaupt?

Sollte ich mich nicht irren ist der AMD Athlon 64 4000 eine Singlecore CPU. Damit kannst du nicht das volle Potential der HD 3870 nutzen. Die CPU, die die Rohdaten für das Bild stellt ist trotz OC nicht stark genug um mehr als 20 FPS Rohdaten zu bearbeiten.

DU brauchst für die Karte ne neue CPU, aber da das noch ein 939 Sockel ist hast du da nicht soviel auswahl..

EDIT: Ups viel zu langsam:D

Ich habe bei meines System durchschnittliche 80 FPS bei COD4... Auflösung 1440x900

SYStem siehe Signatur

Oha, stimmt. Ist ja nur eine Single-Core-CPU.
Dann ist es garantiert die CPU. Wenn du etwas am PC ändern solltest dann CPU samt Mainboard.

Hast du mal geschaut wie viele punkte du bei 3dmark06 hast kannst ja mal die einzelnen punkte posten...mfg

wenn der 4000+ en DC ist, sollte CoD4 besser laufen, wenns n SC ist, weisst du jetzt wo der Hund begraben liegt ;)

Der Grafikkarten Treiber ist auf dem neusten Stand (Catalyst 8.2) genau, genau wie die anderen Treiber.
Ja hatte mir auch schon überlegt ne neue CPU zu kaufen mit neuem Mainboard und Ram, aber wollte erstmal abwarten...
Bei FutureMark06 hab ich ohne OC: um die 6700 und mit OC 7500.

EDIT: CPU's für den 939 Sockel sind ziemlich rar - Der einzige X2, den es noch neu zu kaufen gibt ist der X2 3600 der mir aber nicht wirklich zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn doch noch mal laufen und poste mal die einzellnen punkte oder mach nenn screen damit man mal sieht wieviel cpu punkte du hast und wie der rest aussieht.Aber denke mal das die cpu bremst

Wird die GraKa mit ordentlich Saft versorgt??? Mir ist mal passiert, dass ich bei meiner 6600GT vergessen habe, das Stromkabel an die Grafikkarte zu stecken. War dann übelst langsam!!!

Meine 8800GTS piept bei fehlender Stromversorgung.

Aber egal, ich würde ein "komplett" Upgrade auf Sockel 775 oder AM2 machen.

@Micha83411 - Wo kann man sich denn die genaue Punktzahl anzeigen lassen ich werd immer auf eine Website weitergeleitet und dort steht nur die Gesamt-Punktzahl

@@ndré Sockel 775 (bzw INTEL) kommt für mich in hundert Jahren nicht in Frage und der Sockel AM2 ist auch schon zu sehr veraltet, dann lieber AM2+ ist zwar auch nur nen upgrade aber da hab ich wenigsten den PCI-E v2.0 - oder kennt jemand nen herkömmliches AM2 Board welches evtl die neuere PCI-E Schnittstelle hat ?

EDIT @Paulmann - also kann jetzt nur so von den Spielen berichten die ich so spiele - CoD2 und BF2 läuft alles auf hoch, sehr gut (wie auch schon mit der x850xt) und bei MoH-Airborne ist genau das gleiche wie bei CoD4.

Zuletzt bearbeitet:
also ich tippe bei dem system ganz stark auf den arbeitsspeicher :D
das wär das allererste was ich mir da vornehmen würde ...
pack mal nen paar gleiche rein ....

hm komisch normal so...jetzt nicht von den punkten habe kein anderes bild gefunden sorry..

Anhänge

• imag.jpg
    imag.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt wohl so langsam echt die Zeit, in der SingleCore CPUs nicht mehr mithalten.
Ich hätte allerdings selbst nie im Leben gedacht, dass es wirklich so extrem ist :rolleyes:

EDIT: Was sagt uns das Extrem-OC-Bild nun?

Naja ich spiel noch mitm alten AMD X2 3800+ @ 2,5Ghz (noch xD) mit ner 8800GT mit 1680x1050 alles auf hoch... und es ruckelt überhauptnicht... ich schätze so um die 50fps
kann vielleicht auch an deinem pcie port legen? wenn der nich 16x mal is?

PCIe 2.0 gibt zwar im Moment nichts, aber zukunftssicher... warum nicht?!

@Micha83411: Was soll denn das Bild :).

Zurück
Oben