Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das höre ich oft aber keiner sagt jemals wie der Unterschied ist. Ist es weniger Rauschen, kein Knacken? Das kann man mit dem Onboard ja auch nicht hören. Merkt man es evtl. erst ab einer bestimmten Lautstärke?
Wie will man das beschreiben, wenn man was hört? das ist so wie: "Wie sieht das Medel aus?"
Dann antwortet man so: Braune haare, Grübchen an der rechten Wange, schönes Lächeln. Und jeder der das hört denkt an Kate Beckinsale und in Wirklichkeit hat die Frau 89kg Lebendgewicht und verkauft Fleischereiware im Supermarkt, der Typ schwärmt aber von Grübchen, was ja auch wieder was romantisches an sich hat.
Zum Thema, ich versuchs zu erörtern:
Man hört einfach mehr Nuancen, es klingt im allgemeinen einfach stimmiger. Auch bei Games kommt einfach alles brachialer rüber.
Vielleicht hilft das.
Man hat halt auch schlicht und ergreifend mehr Möglichkeiten den Sound nach seinem Gusto einzustellen.
ja das hilftm, danke kann mir zumindest was darunter vorstellen. Ist doch ungefähr so wie wenn man vom 360er Youtube-Video auf Flac wechselt oder zumindest habe ich das so verstanden
Nun 360er Youtube und Flac wäre da vllt schon etwas Krass als Vergleich, oder? (Versuch selber nen eindeutigen Unterscheid zwischen 320kb Lame Mp3 und Flac rauszuhörern, garnicit so einfach^^)
Persönlich kann ich sagen vorallem was Verzerrungen und Rauschen (je nach Soundchip/Board) angeht ist eine Soundkarte da überlegen.
Somit würdich sagen, wenn du vllt. für Unterwegs günstige 20€ Kopfhörer/Ohrhörer hast und zu hause dann eine "kleine Anlage" oder ein paar echte Boxen anschaltest. Es bleibt die selbe Musik aber man empfindet es angenehmer oder harmonischer.
Wobei bei Kopfhörern habe ich das Gefühl man hört da Fehler eher raus.
Das beste ist vllt einmal ein Lied mit Onboard abzuspielen und einmal auf einer x-beliebigen Anlage (die Möglicihkeit besteht ja des öfteren). Habe mal gelesen in den Anlagen die so im allgemeinen im Wohnzimmer stehen wären nicht die "besten" Wandler drin (obs stimmt keine Ahnung) aber um in etwa nen Verglecih zwischen Onbard Vs Soundkarte zu hinzubekommen langt es allemal.
Ich persönlich habs auch so gemacht...und hab damit das Wohnzimmer lange blockiert^^
Meine neue Soundkarte sollte ebenbürtig sein, ist wohl auch gelungen.
Zwischen Billigprodukten und Qualität ist definitiv ein Unterschied da. Nur frag ich mich ernsthaft wo ein Unterschied zu hören ist wenn die Preise in einigen Hundert Euro münden, abgesehen von Mehrkanal, Anschlüsse Softwareextras...ich beziehe mich ausschließlich auf 2.0/Kopfhörer.
Es geht mir nicht um den Treibersupport, sondern um den Treiber ansich. Zeig mir mal nen Treiber von ne integrierten mit den gleichen Einstellmöglichkeiten wie bei meiner Xonar D1.
Die Klangverbesserung konnte ich ganz entscheidend ausmachen bei Wechsel von Realtek (888?) Onboard auf meine Xonar D1. Bei dieser ist der Treibersupport im Gegensatz zu Creative auch unter Vista&7 gut.
Eine höhere Lautstärke konnte ich ganz eindeutig ausmachen, 20/100 im Windows Treiber ist jetzt so laut wie 40/100 an der Onboard. Damit kann man sich in manchen Fällen einen Kopfhörer-Verstärker sparen.
wers brauch solche einstellungen machen das ganze meist eher schlechter als wirklich was zu nutzen
eine wiklich große verbesserung im sinne von klang und nicht schrecklich aufgepumter überhöter poppiger sound wird man kaum erziehlen selbst sehr teure soundkarten bringen keinen gigantischen unterschied und diese sind auch nur mit hochwertiger peripherie auszumachen.
Ich in meinem Fall kann 100% den Unterschied zwischen Onboard und Asus raushören, wenn ich meine K530 benutze.
Hast du bei deinem Soundtreiber durchaus nützliche Effekte wie Tonartverschiebung, Echokompensation, Stimm(aus/ein)blendung, Bassregulation und nen vernünftigen Equalizer?
Und diese Funktionen benutze ich auch von Zeit zu Zeit...
Also erstens ist die Xonar wohl ein shclecht gewähltes Beispiel. Im Vergleich zu Creative Karten bieten diese wesentlich weniger Einstellmöglichkeiten. Beispielsweise lassen sich bei den Xonar Karten keine Pegel-Anhebungen/Absenkungen, keine Laufzeit-Korrektur und keine exakte Lautsprecher-Aufstellung einstellen.
Von den vielgerühmten "viel besseren Treibern" im Vergleich zur X-Fi kann ich nix finden. Einzig positiv: Der Treiber ist kleiner und handlicher. Es passt alles in ein einziges Menü.
Und Probleme mit Vista/7 bei X-Fi gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Das Gerücht stammt aus der Anfangszeit von Vista. Und selbst mit diesen Treibern hatte ich persönlich keinerlei Probleme. Und ich hatte seit der AWE32 bis hin zur X-Fi Titanium jede einzelne Creative Soundkarte.
BOBderBAGGER schrieb:
eine wiklich große verbesserung im sinne von klang und nicht schrecklich aufgepumter überhöter poppiger sound wird man kaum erziehlen selbst sehr teure soundkarten bringen keinen gigantischen unterschied und diese sind auch nur mit hochwertiger peripherie auszumachen.