was bringen ram-kühler bei 1333mhz?

matze164

Lt. Commander
hallo,

mich würde mal interessieren ob ram-kühlen was nutzen oder nur gut aussehen, oder sich vielleicht sogar negativ auf die ram auswirken.
habe im moment 4x4gb elixir 1333mhz ram verbaut, ganz nackte ohne alles. die tun ihre arbeit ohne probleme, könnte aber schöner aussehen und will keinen neuen kaufen, das halte ich für quatsch. daher hab ich überlege ob ich nich diese "Arctic RC RAM-Kühler" dran zu machen. um das ganze ein wenig optisch zu verbesser.

macht das sinn/unsinn/zu nachteil??

mfg

Normalerweise produzieren die Dinger nur einen Hitzestau. Solange ein bisschen Luftbewegung in Deinem Rechner ist braucht RAM nicht gekühlt werden.
Es hält genau so viel Temperatur aus wie alles andere aus Silizium in Deinem Rechner (GPU, Graka, Chipsatz).

die meisten ramkühler dämmen eher als das sie kühlen, (aber bei ram ist das wirklich völlig wurst)
sie sind ein designtechnischer aspekt

ein fenster hast du im gehäuse? ;)

garnix - manchmal redet man sogar davon, das die Dinger die Wärme isolieren - also aufhalten und den RAM unnötig aufheizen

Hab mir G.Skill geholt - und aus Platzgründen die angeblichen Heatspreader entfernt.

Bei meinem 1600 MHz RAM

Keine Probleme

Grüße - Frohes Neues !

Unsinn, lass die Dinger in Ruhe, die müssen nicht gekühlt werden außer du macht extrem overclocking...
also kauf dir stattdessen nen Kasten Bier oder ne schöne Wohnzimmerlampe, etc.

gut danke, die meinungen dazu sind eindeutig :D, dann lass ich die mal so und guck nich hin :D

@Ingrimmsch

naja ohne fenster würde es nix bringen die optik im rechnen ein wenig verbesser zu wollen ;)

Hi,

ich hab 4x4GB DDR3-1333 ECC mit Thermosensor in meinem Xeon-System. Das kann man mit lmsensors unter Linux gut auslesen: In meinem semipassiven System mit ziemlich geringem Luftdurchsatz (ausser bei CPU-Vollast) idlen die Dinger mit 38 Grad. Bei Vollast und speicherintensiven Programmen kann das auch mal auf 50 Grad hochgehen, aber mehr nicht.

Das sind normale Kingston ValueRAM (halt die ECC-Variante) und sie haben keinerlei Kuehlkoerper. Einziger Unterschied zum normalen Aufbau ist, dass die RAMs auf dem Serverboard laengst und nicht quer verbaut sind, was die Waermeabfuhr angesichts des von vorn nach hinten gehenden Luftstroms wohl eine Spur verbessert.

Ergo: Bei normalem Betrieb, wie schon vielfach gesagt, sind RAM-Kuehler Bloedsinn. Ihr eigentlicher Sinn ist wohl eher, dem unbedarften Nutzer nicht zu zeigen, dass die Bausteine in vielen Faellen nicht die spezifizierte Geschwindigkeit haben und uebertaktet werden...

Viele Gruesse,

Jan

@JanR

wie soll ich deinen letzten satz verstehn, das die mit vorinstallierten kühler, meist mogelpackungen sind, die hersteller uns bescheißen und nich das drin is was draufsteht ???

das ja dann eigentlich betrug und strafbar, und wäre es dann nich genauso einfach andere aufkleber auf die einfachen zu machen mit na anderen beschriftung.

hersteller uns bescheißen und nich das drin is was draufsteht ?

Nein.
Da die Speicherchips nur bis zu 1600MHz produziert werden muß zwangsläufig alles andere übertaktet werden.
Das was die Hersteller draufschreiben muß der RAM, und tut es in der Regel auch, einhalten.

das ja dann eigentlich betrug und strafbar

Das kommt dabei raus wenn eine falsche Annahme unsinnigerweise noch bejaht wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ Peiper

aso na das wußte ich noch nich das nur bis 1600mhz produziert wird

ja na das is ja alseits bekannt und nix neues.

aber das das bei elektronic auch so is, is mir neu. na man lernt nie aus

dann hab ich ja gut daran getan, mir gleich nen samsung s2 zu kaufen :D

Hi,

wie soll ich deinen letzten satz verstehn, das die mit vorinstallierten kühler, meist mogelpackungen sind

Ich will das nicht universell jedem vorwerfen, aber, ja, die Moeglichkeit ist bei solchen Modulen deutlich hoeher, weil man es nicht nachpruefen kann, ohne das Modul zu zerpfluecken, was ja die Garantie beendet. Die Daten im seriellen Eeprom kann man ja leicht umprogrammieren, den Aufdruck nicht so ganz einfach. Ich checke das uebrigens bei meinem Modulen jeweils ab... mit Google findet man zu den Chipbezeichnungen ja schnell was. Dann noch ein bissel rechnen (Bits, Bytes und Speicherorganisation) und schon weiss man, was man da hat.

genauso einfach andere aufkleber auf die einfachen zu machen mit na anderen beschriftung

Guck dir so einen Chip mal an. Das sind keine Aufkleber. Da muesste man schon deutlich mehr Aufwand treiben, wenn man das faelschen wollte. Und das waere dann wirklich Betrug und sogar Produktfaelschung, denn man faelscht ja ein Produkt des eigentlichen Chipherstellers, der in den seltensten Faellen der Modulzusammenbastler ist.

Viele Gruesse,

Jan

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir is da son weisser zettel, mit strichcode, herrsteller usw, aus dem nackten modul, wenn das kein aufkleber is weis ich auch nich

Zurück
Oben