Ram upgrade von 1333mhz auf 1800mhz bringt framedrops?

HardwareEasy

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
67
Hallo liebe Hardwaregemeinde,

dies ist mein erster thread. Ich bin schon lange in der Hardwarewelt unterwegs, und habe sicher an die 100 Systeme gebaut, aber jetzt steh ich vor einem mir unerklärlichen Phänomen.

In dem Pc meiner Freundin werkelt ein x3450 (OC @3.8Ghz) mit billo 1333mhz Samsung Ram (4x2GB) da dieser sich maximal bis 1450mhz takten ließ, habe ich heute beschlossen anderen Ram zu verbauen. Auf Kleinanzeigen habe ich ein nettes Corsair vengeance 1600er Kit (2x4GB) gefunden und direkt verbaut, ließ sich problemlos auf 1800mhz takten und brachte im 3Dmark11 ein sattes plus. Dann wieder Dino-Ark angeschmissen und musste feststellen das es immer wieder zu framedrops kam, teilweise runter auf 11 fps. Wie kann das sein? Mit dem billo 1330er trat dieses Problem monatelang nicht auf, und es wurde ja auch absolut nichts am System verändert. Nach rückbau auf den alten Ram war wieder alles normal.... Bitte erklärt es mir, sonst findet mein Autistengehirn keine Ruhe :D
Danke!
 
Willkommen im Computerbase Forum!

Zum Problem, hebe mal minimal oder in kleinen Schritten die Ram Spannung an. 1800er könnte mehr Saft brauchen als 1600 respektive 1333 oder 1450Mhz.
 
Spannung ist bereits auf 1,55v. Der Ram läuft damit absolut save ohne abstürtze (Benchmark und Mem-Test wurde gemacht)
Konnte auch auf 1,50v keinerlei Abstürtze feststellen, aber bin mit 1,55v auf der sicheren Seite
 
1,55V ist schon nicht so ohne. standart ist 1,35V ist dir klar? Meiner ansicht nach bist du da ehr mit 1,5V auf der sicheren seite
 
1,36v ist doch DDR3L? ich bin mir aber relativ sicher das es 1,5v Speicher ist
 
HardwareEasy schrieb:
Der Ram läuft damit absolut save ohne abstürtze (Benchmark und Mem-Test wurde gemacht)
Der beste Test ist letztendlich das wahre Leben... Dein RAM läuft nicht stabil. Zumindest würde ich davon ausgehen.
 
Aber ein nicht stabiler Ram bluescreent doch und erzeugt keine Framedrops?
Und vielen dank das so schnell so viele Leute antworten!
 
probiere mal ein CMOS Reset am Mainboard und dann wieder auf 18hundert übertakten
 
Habe ich schon gemacht, das P55 Extreme 4 hat dafür einen praktischen reset Knopf auf dem Board ;-) Also keinen jumper mehr umstecken für den man Kinderhände braucht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Installation of Memory Modules "2.5"

If you want to install two memory modules, for optimal compatibilityand reliability, it is recommended to install them in the slots of thesame color. In other words, install them either in the set of white slots(DDR3_A1 and DDR3_B1).

Clear CMOS Jumper "2.10"

Note: CLRCMOS1 allows you to clear the data in CMOS. The data in CMOS includessystem setup information such as system password, date, time, and systemsetup parameters. To clear and reset the system parameters to default setup,please turn off the computer and unplug the power cord from the powersupply. After waiting for 15 seconds, use a jumper cap to short pin2 and pin3on CLRCMOS1 for 5 seconds. However, please do not clear the CMOS rightafter you update the BIOS. If you need to clear the CMOS when you just finishupdating the BIOS, you must boot up the system first, and then shut it downbefore you do the clear-CMOS action.


http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/P55 Extreme4.pdf


Mach das mal bitte so wie es im Handbuch steht um diese Fehler auszuschließen

Edit: Ein Biosupdate (falls nicht schon erledigt) wäre auch zu empfehlen. BIOS
 
Und hast Du den RAM mal mit den angegebenen Settings betrieben?
 
@Vollkorn Ok, mach ich mal fix in der Reihenfolge. Uno Momento
Und @Palitore ja habe ich
Ergänzung ()

Habe mich ans Manuel gehalten, trotzdem keine Besserung. Von solch einem Merkwürdigen Fehler habe ich noch nicht gehört. Ob vllt einfach der Speichercontroller nicht mit solch hohen Ramtaktraten zurecht kommt? 1156 ist ja nur mit 1333mhz/1600mhz freigegeben, aber andere schaffen es doch auch weit über Spezifikation zu übertakten mit der Plattform....Komisch alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft denn der 1600er auf 1333?
Und, naja - unwahrscheinlich, aber warum nicht: mal die Kontakte des neuen RAMs mit Isipropanol/Reinigungsbenzin säubern?
 
Okay, ich bin selbst auf des Rätsels Lösung gekommen. Es liegt an Ark. Andere Spiele laufen ohne Probleme und grade CPU lastige Games laufen mit 1800mhz deutlich besser als mit 1333mhz :D
Aber dieses schrecklich Programmierte Ark....Die Entwickler wissen es bestimmt nicht mal selber warum dem so ist.
 
Hallo,

was ist mit den RAM-Timings? Kann es sein, dass das alte Kit sehr gute Timings hatte und der neue RAM relativ hohe bzw. du musst sie von Hand einstellen. Manche Spiele reagieren auch extrem auf Timings anstelle von Takt.

Gruß
 
Die Timings beim alten Samsung-kit waren grottig, ist aber auch nur ein billo OEM-Kit gewesen. Beim neuen Vengeance-kit habe ich die timings gelassen (9-9-9-24)
 
HardwareEasy schrieb:
Aber ein nicht stabiler Ram bluescreent doch und erzeugt keine Framedrops?
Jein....es gibt bei DDR3 und DDR4 so eine Art Fehlerkorrektur......das ist nicht ansatzweise so gut wie bei ECC Ram.....aber es kann dich bei bestimmten Fehlern retten.

Das kann Framedrops machen, wenn der Ram leicht instabil wird und die Fehlerkorrektur eingreifen muss.
Das hatte ich mal als ich die Timings ausprobiert habe, die im meinem Bios, als OC Profile des Übertakters Stilt, hinterlegt waren.

In der Regel ist das System dann aber insgesamt nicht 100% stabil....

Auch kann es sein, dass der Ram stabil ist, wenn du Memtest laufen hast.....aber wenn du dann Spiele spielst, pustet die GPU heiße Luft auf den Ram, der überhitzt und wird instabil, oder die CPU wird heißer und dein Ramkontroller wird zu warm.

HardwareEasy schrieb:
Oder das. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy
Danke für eure vielen Anregungen! Tolle Community hier. <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben