Was bringt das DVI Kabel beim TFT??

Otti

Captain
Hi Leute.

Hab gestern meinen neuen TFT(Samsung SyncMaster 152T) bekommen, bin total begeistert....super Bild und Top Reaktionszeit!
Jetzt hab ich da nur noch eine Frage: Ich habe mir zusätzlich ein DVI Kabel bestellt, das ist aber erst heute gekommen, gestern hab ich den TFT also noch analog laufen lassen. Was bringt das Ding eigentlich? Ich merke jedenfalls nix! Außer dass da digital steht! Bringt mir das Kabel überhaupt etwas....oder hab ich es umsonst gekauft?
Danke schonmal!

Du solltest eine bessere Bildqualität bekommen. Ausserdem dürften damit auch keine Bildstörungen auftreten wie es bei analog ist.

Theorie: Die Grafikkarte erstellt normalerweise ein digitales Bild. Damit es aber auf einem analogen Monitor angezeigt werden kann, muss es umgewandelt werden in ein analoges RGB Signal, das der Monitor dann anzeigt. Ein TFT ist aber von seiner Anzeige her Digital, somit muss das RGB Signal wieder digitalisiert werden. Diese Prozedur kostet natürlich Qualität. Deshalb ist der Einsatz eines DVI Kabels eigentlich nur eine Abkürzung, da das zweimalige umwandeln weg fällt.

Praxis: Im Heimbereich wirst du sicher kaum Unterschiede bemerken. Die ganze Prozedur des Umwandelns ist mittlerweile so ausgereift, das es kaum noch Verluste gibt. Das digitale Kabel ist dazu aber auch noch etwas unempfindlicher gegen elektromagnetische Störfelder. Im professionellen Bereich weiß man allerdings die Vorteile des DVI zu schätzen.

@DarkStorm2003: Wer Bildsörungen auf seinem analogen Monitor hat, sollte sich mal in der Umgebung seines Rechners umsehen. Da gibt es bestimmt was zu finden. ;)

Gruß Gizmo0815.

Zurück
Oben