Was bringt der Überspannungs-Schutz im NT?

Nobody555

Lieutenant
Hi!

Mein Be Quiet NT hat angeblich einen Überspannungs-Schutz, aber was taugt der? Bin ich damit wirklich gegen einen Blitz geschützt? Bei unserem Haus gehen dicke Kupferdrähte (bestimmt 0.7 - 1cm dick) vom Dach in den Boden...

Steckdosenleiste hab ich so ein uraltes Teil. Wenn der Schutz nichts nützt gegen einen Blitz nützt er mir eigentlich nichts, denn Stromschwankungen hab ich hier in den letzen 10 jahren keine bemerkt... Blitzeinschläge aber sehrwohl (bei einem Bekannten war die ganze Einrichtung futsch Fernseher, Stereo Anlage, PC, Kaffemaschine ALLES).

Danke für eure Antwort
Greetz

Bei Blitzen reicht niemals eine einzige Maßnahme, sondern nur ein umfangreiches Sicherheitskonzept aus Blitzableiter, Versicherung und lokaler Feinsicherung. Ein Blitz ist immer sehr wuchtig und man sollte sich nie nur auf die Feinsicherung des Digitalchips oder den MOV im Primärteil verlassen. Mindestens mal die Steckerleiste sollte abgesichert sein, teilweise werden diese auch mit Versicherung verkauft.

Eine Versicherung ist das beste und einfachste, dazu noch ne Datensicherung welche nicht am Pc ist wenn es nicht gebrauchst wird.

Für einen Blitz reicht der im NT vorhandene Ü-Schutz nicht. Da brauchste schon, wie soulpain schrieb, eine entsprechende Steckerleiste.

Der Ü-Schutz im NT schützt den PC nur vor einem normalen Kurzschluss.

Schutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Unterspannungsschutz (UVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP), Überhitzungsschutz (OTP) usw.

Das alles zusammen hilf doch recht gut. Und wenn man einfach man die Kist auf mach das Kabel ab zieht und sich dann eine schönen abend ohne Pc mach(kann auch tags über sein).

Darklordx schrieb:
Der Ü-Schutz im NT schützt den PC nur vor einem normalen Kurzschluss.

Quark:stacheln:

Ein Kurzschluss ist technisch gesehen einfach ein Last mit Widerstand gegen 0. Je geringer der Widerstand, desto grösser der Strom desto grösser die Wärmeentwicklung.

Ein Überspannungsschutz hilft nicht gegen einen Kurzschluss, denn da ändert sich die Spannung nicht.

Ein Überspannungsschutz hilft gegen Überspannungen™. Wo können diese zu hohen Spannungen herkommen? Entweder werden die ganz einfach über die Steckdose geliefert (nicht jedes Land hat eine so gute, stabile Spannungsversorgung wie Deutschland) oder andere Geräte (z.B. Elektromotoren) produzieren Störspannungen im Netz.

In meinem HTPC hatte ich ein BeQuiet Straight Power 450W, vor zwei Wochen ca. gab's einen Knall, Strom weg, Kurzschluss im NT.
Die Schutzfunktionen haben insofern funktioniert das die restliche Hardware keinen Schaden genommen hat, läuft alles wieder mit neuem NT.
Sie sind also in jedem Fall nicht überflüssig.

Überspannungsshutz ist wie gesagt ein Schutz vor Überspannung oder anders ... wenn bei dir zuhause 230V in der steckdose ist und dann mal mehr als 240V dran sind machts Klick und aus ist dein pc aber noch heile! .... der Schutz ist dafür da um das Netzteil und die innerein zu schützen .

MFG

Ja wozu der Schutz da ist wusste ich schon... ich wollte nur wissen ob das auch gegen einen Blitz hilft denn das ist bei mir das Hauptrisiko. Mobiliar Versicherung ist natürlich vorhanden, ist aber trotzdem ärgerlich wenn etwas ist.

Also hilft eine Steckleiste mehr? Wenn ja was eignet sich da? muss es teuer sein oder reicht etwas für 15 Euro?

Greetz

Was haltet ihr davon: http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=P5T-SZ

Ich sehe nirgens wieviel Volt (oder ampere) die aushält. Ich möchte schon das mich das Ding schützt wenn ein Blitz ins Haus einschlägt sonst lass ichs bleiben. Denn wie gesagt so kleine Stromschwankungen gibts hier keine.

Wie funktioniert das eigentlich mit dieser Versicherung? Liegt da ein Formular bei mitdem man sich zur Versicherung anmelden kann oder wie?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Also das steht bei Product Overview von deinem Link:

Catastrophic Event Protection
SurgeArrest components such as MOVs and Thermal fuse ensure instantaneous reaction to lightning strikes and wiring faults. If the surge components are damaged due to power spike or over voltage, excess power cannot reach your equipment. Unlike the APC SurgeArrest products, most surge suppressors continue to let power through even after circuits have been damaged, leaving your equipment exposed to other damaging surges.

Auf deutsch: Beim Blitz geht nur das Ding kaputt und nicht die angeschlossenen Geräte. Ich glaub die ersetzen einem sogar kostenfrei die Steckleiste, falls sowas passiert. Zumindest steht ja da:

If still under warranty, APC will then replace your damaged SurgeArrest free of charge.

Ich denke ich kaufe mir die Steckdosenleiste mal... So teuer ist die nicht und ich sollte eh mal eine neue haben, die ist etwa 10 Jahre alt.

Da steht zwar das die Versicherung und die Lebenslange Garantie nur für Länder in der Europäischen Union gilt, für alle anderen 3 Jahre Garantie ohne Versicherung.

Danke für eure Hilfe, wer noch etwas weiss immer her damit:p

Greetz

Überspannungsschutz hilft meist nicht bei Blitz. Versicherungen mit Überspannungsschäden zahlen auch meist nicht bei Blitz. Der beste Schutz gegen Blitz ist die Stecker aus der Leiste zu ziehen (wenn man denn zuhause ist).

wobei ein Blitz nicht direkt einschlagen muss um Hardware schäden zu verursachen , das verursachte EMF kann sowas auch ;) wobei ich nur einmal von so einem Fall bei CB gehört habe, da war der PC nicht mal eingesteckt ! Außerdem muss das echt nenn heftiges gewitter sein und das Gehäuse des PCs sollte eigentlich schutz bieten "Faradayscher Käfig ", jetzt wissen auch alle warum PlexiGlas gehäuse mist sind^^

hab was vergessen : eigentlich reicht eine 3€ Blitzschutz BlaBla aus dem Baumarkt die man zwischen mehrfachstecker und steckdose steckt!

Hm jetzt wiedersprechen sich alle ein bisschen... Aber wie gesagt ich sollte meine Steckdosenleiste eh mal tauschen und dann kaufe ich gleich eine mit Blitzschutz. Nicht die billigste aber auch keine teure.

Greetz

Afrobert schrieb:
@Toecutter:
Klar, weil man auch immer so schnell wie der Blitz ist und generell bei Gewitter ALLE Geräte rauszieht... (!?)

Bleibt Dir überlassen, ob Du das machst oder nicht. Bei Geräten wie einer Gefriertruhe würde ich es z.B. nicht machen, aber der Fernseher wird bei mir bei Gewitter von Steckdose und Antenne getrennt, ebenso der Computer von Strom und Netz.

Zurück
Oben