Was bringt eine geringe Stromaufnahme ausser sparen ;)?

MagicMerlin22

Ensign
Hallo liebes Forum...

Zur Zeit geht ja die Post ab, alle fünf Minuten kommen neue Anfragen ala *Welche Graka ist die beste?!*

Und alle Antworten: Amd 78xx da geringer Stromverbrauch...

Das soll keine Kritik sein, nur eine Nachfrage, es kann sein das ich total danebenliege,verzeiht mir die Fehler, ich bin erst 14 Jahre alt ;)

Gehen wir mal von meinem Beispiel aus...
ich hab im Moment nich zu wenig Geld für einen neuen Rechner, mich interessiert aber der Markt!

Ich frage, was ist wirklich die beste GPU bis 250 Euro???

Nun, da ich die Stromrechnung nicht selber zahlen muss, ist mir sche***egal ob die Graka 50 Watt mehr zieht!

Nun, was hat eine 7850 noch für Vorteile gegenüber einer 560-448??

Mir ist Lautstärke wichtig, anderen nicht, aber wenn nicht, bleiben nur die 2gb vram! Und denkt ihr, man kann nicht auf 8x msaa verzichten?

Insofer bringt die 7850 nur folgende Vorteile:
Günstige Rechnung
Leise
(2gb ram)
neu

Noch eine Frage, ist es nicht möglich eine gtx 448 oder 6870 per Msi Afterburner leise zu machen??

Danke fürs lesen ;)

Bitte beachten....
ich habe keine Ahnung wie eine GPU funktioniert,aufgebaut ist.... Erklärungen sind gern gesehen...wiki ist so kompliziert :/

"Nun, da ich die Stromrechnung nicht selber zahlen muss, ist mir sche***egal ob die Graka 50 Watt mehr zieht!"

Das sehen deine Eltern bestimmt ähnlich....

Geringere Energieaufnahme heißt meistens auch geringere Temperatur-->leiser

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch wenn du den Strom nicht bezahlst, so ist es mit Blick auf die Umwelt und die Geldbörse deiner Eltern trotzdem sinnvoll sich die sparsamste Grafikkarte rauszusuchen, natürlich solange diese den eigenen Ansprüchen auch genügt.

Sagen wir es mal so, Grafikkarte X und Y haben beide ungefähr die selbe Leistung, Grafikkarte X verbraucht aber weniger Strom. Dann kann man doch besser X nehmen. Daher denke ich ist das bei vielen hier ein Kriterium.

Und wenn dir die Lautstärke wichtig ist, dann musst du auch beachten: Weniger Leistungsaufnahme = geringere Abwärme = geringerer Kühlaufwand --> leiser. ;)

MfG Tim

MagicMerlin22 schrieb:
Und denkt ihr, man kann nicht auf 8x msaa verzichten?
Kann man. Aber könnte man dann nicht gleich ganz auf den PC verzichten? Manche Leute wollen eben nicht verzichten und die kaufen dann eine Karte mit mehr VRam :)

Wiki mag kompliziert sein, aber das trifft aufs ganze Leben zu. Also wenn du wissen willst wie etwas funktioniert und es gibt bereits genügend Artikel dazu, wirst du uns verzeihen wenn wir dir darauf nicht Antworten.

kühler heißt auch dass der chip nicht so hohen belastungen ausgesetzt ist -> hält länger
dadurch im normalfall auch mehr übertaktungspotential

Noch eine Frage, ist es nicht möglich eine gtx 448 oder 6870 per Msi Afterburner leise zu machen??
kommt ganz aufs kühlsystem der karte an. wenn die lüfter schon voll hochdrehen und die gpu dennoch 90° hat, kann man wenig herunterregeln und demnach ist dort auch wenig potenzial (bspw gtx 480 mit stock-kühler)
daher kann man sowas nicht pauschal sagen.
die wesentlichen vorteile der 7850 ggü älteren karten hast du ja schon selbst erkannt.
das problem des höheren stromverbrauchs ist eben das aufwänigere kühlsystem und die oft höhere lautstärke, nicht die (minimal) höhere stromrechnung ;P

MasterOfWar schrieb:
"http://www.apfeltalk.de/forum/neue-ati-treiber-t381201.html"

copy&paste-fail?

naja man muss ja nicht auf biegen und brechen das geld beim fenster rauswerfen (auch wenns nicht deines ist!)
was spielst du denn so? denn dir bringt die ultra-hyper-schnellste-grafikkarte nichts, wenn du die power eh nicht nutzt.

Aus wirtschaftlicher Sicht spielt der Stromverbrauch nur eine untergeordnete Rolle, schließlich kostet eine Kilowattstunde nur ca. 20 Cent.

Die Leistungsaufnahme kann aber dann von Bedeutung sein, wenn man ein möglichst leises System haben möchte und ich denke, du wirst mir soweit zustimmen, dass sich eine Graka mit 250W LA weniger leicht kühlen lässt als eine mit 100W LA.
Da nützt es dir dann auch nur begrenzt, an der Lüfterregelung rumzuspielen, denn die Abwärme muss schließlich irgendwie abgeführt werden.

@6shop
Sry da hatte ich wirklich das falsche im Zwischenspeicher.

Bin unter Mac OS an cmd+c gewöhnt, nur bringt das unter Windows nicht allzuviel...

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass eine Komponente, die weniger Leistung aufnimmt auch
tendenziell weniger abgibt. Das heißt, dass es im Gehäuse insgesamt weniger warm wird, und
dadurch verlängert sich die Lebensdauer der verbauten Komponenten, da es weniger Hitze gibt,
bei der sich die Kondensatoren z.B. aufblähen können.

Man braucht somit auch tendenziell weniger Lüfter im System und ein weniger starkes Netzteil.

@Peter_Shaw
Um beim nächsten Grafikkartenkauf gleich eingeschränkt zu sein, in der Auswahl möglicher Nachfolgekarten. Nene, meins ist das nicht. :-)

@Topic
Ökologisch ist "Stomsparen" ohnehin Mumpitz. Ökonomisch nur für den eigenen Geldbeutel interessant. Hier im Forum treibt das Argument "Stromverbrauch" teilweise mitunter skurile Blüten. Lieber 300 Euro für Nextgen "Stromsparwunder" verballern, statt für 150 Oldgen "OCWunder" kaufen.

Leistung +Laufruhe schließt sich ohnehin nicht aus. Da es mich gesundheitsbedingt meist friert, stört mich die Abwärme auch nicht, noch bereiten mir GPU Temperaturen von 90 Grad Kopfzerbrechen oder Panikattacken.

Meine Meinung.

Stromsparen bringt eigentlich garnichts ausser dass es vielleicht noch kühler ist weil weniger Leistung in Energie umgewandelt wird.
Energie in Form von Wärme in diesem Fall.

Und selbst das Stromsparen ist nur bedingt sinnvoll.
Das sind gerademal "paar" Euro.

Ein Beispiel an meinem System:
Wenn ich eine der Grafikkarten rausstecken würde, würde ich 225 Watt an verbrauch spaaren.
Das käme grademal auf 50€ Jährlich!
also 100€ Statt 150€.

also bezahle ich 50€ Storm mehr, für fast 80-90% mehr Leistung in Battlefield 3->Strom wird irgendwo auch wieder gespaart.
Zwar ist der GPU Verbauch so Höher als GPU Leistung(fps), aber die Gesammt Leistung verdoppelt sich dabei mit, da meine CPU einen Flaschenhals aufgebunden bekommt. ABER ich muss nur 700Watt, statt 475.

Das war jezt mal ein Beispiel, dass man nur für CrossFire/SLI, so nennen kann.

Bei Single GPU´s ist der Verbrauch sowieso nicht hoch genug, dass es sich auszahlt!

Unterschied von einer 570 zu einer 580 würde sich zumbeispiel auf fast garnichts betragen.
Die 30Watt wären vielleicht 5€, im JAHR.

laryllan schrieb:
Ökologisch ist "Stomsparen" ohnehin Mumpitz.

Meine Meinung.

Mumbira schrieb:
Stromsparen bringt eigentlich garnichts ausser dass es vielleicht noch kühler ist weil weniger Leistung in Energie umgewandelt wird.
Energie in Form von Wärme in diesem Fall.

Und selbst das Stromsparen ist nur bedingt sinnvoll.
Das sind gerademal "paar" Euro.

Natürlich ist es nicht viel bei jedem einzelnen. Aber wenn der Großteil der Nutzer darauf achtet eine stromsparende Grafikkarte zu kaufen bzw. generell über den Stromverbrauch ihres PCs nachdenken dann macht das in der Masse schon was aus. Dann zu sagen Stromsparen wäre "Mumpitz" halte ich für eine sehr gefährliche und (entschuldige) dumme Einstellung.

Und klar macht das nur ein paar Euro aus, aber wenn man dann noch auf einen möglichst sparsamen TV, einen sparsamen Kühlschrank, usw achtet macht sich das in der Summe am Ende des Jahres bemerkbar.

Ich denke es geht da auch darum, das allgemeine Bewusstsein für Stromverbrauch in der Gesellschaft zu stärken, deshalb finde ich es gut dass man beim Kauf einer neuen Grafikkarte auch den Verbrauch in Betracht zieht.

Um mal mit einer Phrase zu argumentieren: "Man muss immer an das große Ganze denken" ;)

MfG Tim

Wenn man an das Große und ganze denkt, kommt man zu dem Entschluss, dass jeder GamerPC weggesperrt gehört und wir nur auf HTPC´s mit <200Watt , oder gar Laptops mit <150Watt zocken dürfen.
Oder gar auf alles technische verzichten sollten.^^

Und wenn man sich auf Watt/fps bezieht, sollte sich jeder DualGPU Systeme anschaffen, da der gesammt verbrauch nur um ca 50% steigt und die fps des gesammten Systems sich fast verdoppelt.

Naja, ich denke doch dass wir die Möglichkeiten haben Spaß und Vernunft zu kombinieren. Klar bin ich nicht der Meinung (und auch nicht bereit) für einen geringeren Stromverbrauch auf PC oder TV zu verzichten, aber man kann doch innerhalb dieser Möglichkeiten auch darauf achten wie viel Strom man verbraucht, und wenn der selbe Zweck mit einem geringeren Stromverbrauch erreicht werden kann...

Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, und ich möchte hier auch niemanden bevormunden. Aber wie gesagt finde ich es gut dass sich doch das Bewusstsein der Gesellschaft für den eigenen Stromverbrauch zu entwickeln und zu verstärken scheint. Denn dieser Effekt ist nur wünschenswert.

Beim Kauf eines Autos achtet man ja auch auf den Verbrauch. Und trotzdem findet sich da doch meist ein Kompromiss zwischen Spaß und Vernunft. Ich denke mehr braucht es nicht.

MfG Tim

:rolleyesJa ok, ich verstehe was du meinst.
Nur ist es meiner Meinung nach so eine Sache...

Ich würde jezt sagen statt die 25Watt an der Grafikkarte zu spaaren lass das Licht beim Zocken einfach aus.

Daraufhin kann man sagen, warum nicht beides? :D
Und wenn es einem wirklich nur auf den Verbrauch und nicht auf die Kosten des Verbrauchs ankommt, sollte er sich dann nicht ein 80+Platin Netzteil kaufen?^^

Ok, das wäre eine Sache...
Die andere wäre, woher wissen wir dass die herstellung der sparsammeren Karte nicht mehr Strom gezogen hat als die der Stromfressenden, sodass die sparsamme, insgesammt niemals weniger gekostet haben wird als die fressende.

Und macht es einen Unterschied welche wir kaufen, wenn die Karten dann nicht sowieso schon produziert wurden?!:rolleyes:

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will, und verstehst mich nicht falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem zweiten Absatz wollte ich direkt fragen "warum nicht beides", hast du mir vorweg genommen :D

Klar, idealerweise sollten natürlich alle Komponenten des PCs möglichst sparsam und energie-effizient sein, aber wie das so ist im Leben, man kann nicht alles haben ;). Und der Thread bezog sich ja ursprünglich mal nur auf die Grafikkarte.

Ich denke Licht aus oder sparsame Grafikkarte ist auch schon mal etwas, wie gesagt, mir kam es eher darauf an dass ich das Bewusstsein dafür im allgemeinen begrüße.

Aber naja, dieses Thema ist ein unendliches, hoffen wir dass es auch weiterhin aktuell bleibt.

MfG Tim

Hoffentlich.^^

Lies doch bitte nochmal mein Edit.

Zurück
Oben