Was bringt mir ein Ramkühler !?

Ich kenne den Test auch, deswegen glaub ich es ja auch, trotzdem ein wenig erstaunlich finde ich, dass das so krass ist, von 2 Modulen zu 4.

Nein, RAMs haben keine Sensoren.

egal, der fackelt schon net ab^^
Un wenn doch hab ich aus meinem fehler gelernt.
Des 2Gb Kit hat eh "nur" 50€ gekostet^^

Pampelmuse das möchte ich auch hoffen, dass die noch läuft. Ich Verkaufe auch nur Ordentliche Hardware, jeder braucht mal Hilfe.

Habe da mal eine Frage, mein OCZ Arbeitsspeicher "http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=230871" Arbeitet derzeit wie gesagt mit 4-4-4-12 bei 2.05Vcore.
Ich würde Sie gerne bei 1xxx laufen lassen, habe es versucht mit 5-5-5-15 bei 2.25Vcore. Daraufhin startet der Rechner nicht mehr, er wird durch den OCZ "(XXX)" aktiv gekühlt.

mfg

Tom

Es gibt auch extra Aufstecklüfter wo der Ram gekühlt wird
ist um einiges billiger und bringt auch mehr als diese
normalen Headspeeder oder wie die heissen.

Die Thermalright habe ich auch zu Hause liegen ob
sie was bringen ?.

das Problem habe ich auch meine OCZ Flex laufen mit
2,16 sehr gut gehe ich auf über 2,2v startet er auch nicht mehr.

Vieleich die Timings ändern. 5-5-5-12

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade jenes gefunden:

"Die Module haben im SPD-EProm lediglich 6-6-6-18 bei 400MHz (DDR2-800) eingetragen. Die meisten Boards nehmen das wörtlich und dementsprechend moderat ist die Performance (ca. 5500 MB/s). Im EPP (Enhanced Performance Profile) steht jedoch korrekt 4-4-4-15 für 400MHz bei 2.0V Spannung. Das ist auch so auf den Modulen aufgedruckt. Man muss also bei sehr vielen Boards die nicht mit einem EPP umgehen können zwingend selbst Hand anlegen und die Timings sowie die Modulspannung manuell einstellen. Dann ist die Performance deutlich besser (ca. 7100 MB/s). Mit 4-4-4-15 und 2.0V lassen sie sich bis knapp 450MHz (DDR2-900) takten, dabei werden sie nicht einmal besonders warm. Bei höheren Frequenzen muss man 5-5-5-15 bei 2.1V einstellen, bei mir gehen sie mit diesen Werten bis 500MHz (DDR2-1000), das ergibt ca. 8200 MB/s. Maximum ist bei mir 533MHz (DDR2-1066) bei 6-6-6-18, das bringt aber nichts mehr und man muss die Spannung auf 2.2V erhöhen (laut OCZ-Webseite der maximal erlaubte Wert), sie werden dadurch aber nicht mehr schneller sondern nur deutlich wärmer. Alles in Allem sind es sehr gute Speicher mit gutem OC-Potential, man muss aber die Timing-Werte selbst einstellen."

Teste das mal bei mir mit 6-6-6-18 und 2.2Vcore. Mal sehen ob es Funktioniert.

Versuch: Nein leider nicht, kann auch nur 2.25Vcore einstellen und dann sind es 1065 Mhz. Kann nur versuchen die Speicher auf 2 / 4 umzustecken, weil soll da ja besser laufen "sagt man". Kann ich das ohne weiteres durchführen? Oder würde dadurch der Rechner den Speicher nicht finden?

mfg

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben