Was bringt Netzteil zum Fiepen.

vielen vielen dank für den tip mit der vsync einstellung...ich wär schier die wand hoch wegen dem blöden fiepsen auch bei age of conan wars ständig da...hab auch das netzteil vermutet und musste mir eh ein neues kaufen weil das alte zu schwach war für meine gtx280 aber trotz neuem tagan netzteil immer noch...wär echt fast durchgedreht da mir das fiepen nach ner weile kopfschmerzen bereitet hat...jetzt ist es weg und das ist einfach nur angenehm.

hab mich jetzt extra hier registriert um mich hierfür zu bedanken :lol:

echt supi THX.

Hallo,
habe mir vor kurzen einen Rechner zusammen gebaut (s.sig.). Habe nun auch das Problem mit dem Fiepen beim Spielen. Hatte bis jetzt nie das Problem, anfangs dachte ich, ich hab Tinnitus dem war aber nicht so.

Meine erste Vermutung war, das es von der Grafikkarte kommt, habe sie darauf hin eingeschickt, der Händler (Alternate) konnte aber kein Defekt feststellen, hab sie wieder zurück bekommen. Meine zweite Vermutung ist jetzt das Netzteil, weil es nur 500W hat. Kann es sein das es mit der GPU überfordert ist? Welches NT würdet Ihr mir empfehlen, sollte auch für CF ausreichen.

Und ich hoffe nur das es nicht das Asus Mainboard ist. Ist immerhin einer der Aktuellsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hat was mit Vsync zu tun mach das mal an kann sein das es dann weg ist ;-)

Ja das habe ich auch schon ausprobiert. Ich habe im CCC auf "Always On" gestellt, in den Spielen ebenfalls.
Damit ist das Fiepen nicht ganz weg, ist immer noch wahrnehmbar. Das Vsync lässt die GPU nicht mehr rechnen als es soll, die FPS geht nicht über die 60fps hinaus.

Mich würde aber eher die ursache interessieren.

@ Eisenbrett Sämtliche PC-Netzteile und Spannungswandler sind digitale Wandler nach dem PWM Prinzip.
Das bedeutet, du hörst die Taktfrequenz mit der das Teil arbeitet. Die macht man, damit die Spannungswandler nicht so heiß werden, wie analoge Wandler. Wenn ein analoger Wandler, oder Spannungsregler, nur eine Spannungsdifferenz von 5V ausregeln muß und das bei 20A, so sind das 100W Verlustleistung, die in Hitze umgesetzt werden.
Dies ist bei digitalen Wandlern sehr viel niedriger.
Und leider pfeifen diese Wandler, wenn die Spulen lose gewickelt und nicht vergossen sind.
Hat aber nichts mit der Funktion zu tun.

hallo zusammen!

ich habe folgendes fiep problem, wenn ich meine maus (razer habu) benutze, fiept es aus meinem NT (corsair hx520w)! ich kann mir das nicht erklären, es fiept nur wenn ich die maus bewege.
weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte!?

mfg

Zurück
Oben