Was bringt SLI wirklich ?

patriot877

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit einem PC. Folgendes: In dem PC ist eine AMD X2 4600+ CPU verbaut. Dazu 3 GB RAM PC-800 (läuft daher nicht im Dualchannel). Dazu sind an GraKas 2 x Geforce 8800 GT mit jeweils 256 MB RAM von der Firma PNY verbaut.

Jetzt das Problem : Wenn nur eine Karte im Rechner verbaut ist komme ich bei 3DMark06 auf ca. 8700 Punkte. Ist die zweite Karte mit drin, also im SLI-Modus liegen die Werte so maximal 100-150 Punkte höher.

Wieso komme ich nicht auf mehr Leistung. Wann ist SLI sinnvoll ???

Ich hoffe auf viele Postings , das hier bestimmt n paar Leute gibt, die sich damit auskennen oder mehr Erfahrung haben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was bringt SLI wirklich ??

Ich häng mich hier mal mit dran ...
Im 3DMark06 komm ich auf ca. 13100Punkte ....
C2Q9300
Asus Striker 2 Formula Bios 1305 (ja ich weiss dass das XFX besser wäre)
2x Zotac 9800GTX
4GB Ram (1066MHz OCZ Kit PC2-8500U Platinum XTC CL5)
XP32

Wenn ich da mal in anderen Tests vergleiche liegen diese Systeme bei über 20000Punkten :mad:

Was hab ich falsch eingestellt? :(

@ Centekhor

hast du deinen 9300 OC
die kommen bestimmt auf so hohe werte weil die einen höher getaktete CPU haben

Hallo Patriot877

Dein System ist reichlich unüberlegt zusammengestellt.
Der Prozessor ist überarbeitet, und das nur so wenig Punkte mehr dasind liegt daran, das die Grafikkarten nur 256 MB haben, und daher ist der Speicher ziehlich schnell voll.
Außerdem wirst du wohl ein Mainboard haben, wo der 2e PCI-e Anschluss nur mit 4 Lanes statt 16 Lanes angebunden ist.

Wenn du dein System noch zurückgebenkannst, würde ich das tun, ich würde dir auch bei der Zusammenstellung eines neuen Systems gerne helfen

3DMark06 ist CPU Limitiert ! Ich weiß nicht wie oft das schon gesagt wurde aber auch für dich dein CPU Bremst diesen Unausage gräftigen Benchmark.
SLI Systeme sind teuer verbrauchen viel strom es ensteht viel wärme.
Wenn dein Bildschirm größer als 24 ist würde es sich vieleicht lohnen aber auch nur in 5 Jahren vieleicht den es gibt kaum eine anwendung wo du davon profitierst.

Auf viele Postings kannst du denke ich warten. Einfach mal die suchfunktion nutzen vor keine ahnung 2h gabs schoneimal so einen post.

Die Cpus heutzutage lasten kaum eine GPU aus wie sollen sie dann 2 Beweltigen ?

Und nein dein AMD X2 4600+ ist zu langsam für ein Sli system. Der CPU würde nur Bremsen und in
3D Mark 06 würdest du keine Punkte mehr bekommen.
Würdest du einmal etwas Googeln oder hier im GPU Forum schauen vieleicht findest du Posts mit leuten die auch 2 deiner Grafikchips haben und vergleichen.

SLi ist max. im High-End Segment sinnvoll wenn es nicht mehr aufs Geld ankommt (oder für nichtswissende Schulhofprolls;-)). Dein System wäre mit einer 8800Gt mit 512Mb deutlich schneller und darüberhinaus wohl auch billiger gewesen. Vom Stromverbrauch wollen wir jetzt nicht mehr anfangen.

Ich würde mir nie ein SLI zulegen, da neben dem teureren Board ja auch 2 GPUs angeschafft werden müssen für vllt. 30-50% mehr Leistung. Das steht für mich in keinem verhältniss. Da gebe ich lieber en paar eure für ne bessere CPU aus und kaufe dann nach 1-2 jahren ne neue Graka. Kommt ungefähr gleich, nur das ich dann viel länger mit ordentlichen Werten zocken kann..

nimm doch nicht den 3DMark06 als Vergleich sondern lieber ein Game, was auch wirklich SLI unterstützt und dann teste die beiden 8800GT gegen eine 8800GT Karte. Dann wirst du auch sehen, was das SLI bringt.

Ich habe zwei 9600GT Karten im SLI und komme mit einer 9600GT Karte beim 06er auf ca 11000Punkte mit zwei 9600GT auf etwas über 12000. Crysis dagegen als Bespiel läuft im SLI fast doppelt so schnell wie mit einer 9600GT.

Über den Sinn von SLI streiten ja viele. Mal bringt es was, mal nichts. Ich kann jedenfalls sagen, dass ich in einigen Games mit meinen 9600GT schneller bin als mit einer 9800GTX und obendrein waren die auch noch billiger. Aber wie schon gesagt, bringt SLI nicht immer was und kann in ganz schlechten Fällen auch langsamer laufen wie mit nur einer Karte.

Zu deinen 8800GT KArten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Es war wirklich nicht besonders sinnvoll zwei 8800GT Karten mit nur 256MB Ram zu kaufen. Teste was die beiden Karten im SLI bringen wenn du zufrieden bist dann benutze es weiter, ansonsten versuche eine Karte wieder zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:

ist wie bei mir ich schließe mich BigBoys90 an!
bei mir ist es so habe halt kein sli (8800gts 512MB), aber ich bekomme nicht mehr als 11500 punkte in 3dmark06. manche haben mit einer 88gt schon zw. 12000-13000

Wann ist SLI sinvoll ?

Also SLI ist dann sinnvoll wenn dir die Leistung einer Highendkarte nicht mehr reicht, aber Highend, nicht Lowend oder Midrange, da ist es absoluter Schwachsinn ... dein System ist total dumm zusammengestellt, sry.

SLI lohnt sich durchaus wenn es überlegt zusammengestellt wird ... auch wenn SLI hier im Forum immer wieder verteufelt wird ... aber es gilt:
a) SLI ist kein Plug&Play
b) klar braucht mehr Strom (aber das braucht einem ja nicht unbedingt zu jucken)
c) mehr Wärme (das sagen nur die die unfähig sind nen PC und seine Komponenten richtig
kühl zu halten)
d) lohnt wiegesagt nur mit Highend
e) spätestens ab FullHD beim zocken die einzige Möglichkeit wirklich vernüftige Frameraten
hinzukriegen.

und den 3Dmark kannste knicken, der taugt nur als virtueller Schwanzmark für all die die meinen zu kurz gekommen zu sein ...

Zuletzt bearbeitet:

Centekhor schrieb:
Ich häng mich hier mal mit dran ...
Im 3DMark06 komm ich auf ca. 13100Punkte ....
C2Q9300
Asus Striker 2 Formula Bios 1305 (ja ich weiss dass das XFX besser wäre)
2x Zotac 9800GTX
4GB Ram (1066MHz OCZ Kit PC2-8500U Platinum XTC CL5)
XP32

Wenn ich da mal in anderen Tests vergleiche liegen diese Systeme bei über 20000Punkten :mad:

Was hab ich falsch eingestellt? :(

welche 3dmark settings? wenn du höhere settings wählst is klar das dann weniger okt dabei rausspringem.

ich komm mit meinem sys auf 16185 pkt. auf 1024x768.

finde ich ja super das sofort viele Posting kommen, aber da liegt n Mißverständis vor. Dieser PC ist nicht meiner, sondern von nem Bekannten. Aber wenn ich ehrlich bin hab ich mich auch n bisschen blöd ausgedrückt. Nur bestätigten die ganzen Antworten meine Meinung im Vorgespräch mit Ihm.

P.S. Werd dann mal mein Sys in die Sig setzen, damit keine Mißverständinsse mehr gibt

Karambakevin schrieb:
welche 3dmark settings? wenn du höhere settings wählst is klar das dann weniger okt dabei rausspringem.

ich komm mit meinem sys auf 16185 pkt. auf 1024x768.
Auflösung war bei mir bei 1280x1024, Settings hatte ich extra noch mit dem dargestellten Benchmark abgeglichen damits wenigstens halbwegs vergleichbar is ...
Bluster schrieb:
@ Centekhor

hast du deinen 9300 OC
die kommen bestimmt auf so hohe werte weil die einen höher getaktete CPU haben
Nein, ist noch nicht OC ... das mit der CPU is mir mittlerweile auch klar ... jemand halbwegs sichere OC-Settings für nen 9300er ;)

Zurück
Oben