Was darf ich neben dem Studium verdienen und was wird abgezogen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebbo-

Lt. Commander
Hallo an alle :-)

Ich studiere mittlerweile im 8. Semester und habe bisher immer nur kleine Nebenjobs gemacht die zeitlich befristet waren und ich nicht viel Geld verdient habe langfristig.

Jetzt hat sich die Situation geändert und ich habe die Möglichkeit sogar 2 studentische Nebenjobs gleichzeitig anzunehmen. Verdienst würde sich auf ungefähr 250 Euro bei dem einen Job und 300-350 Euro bei dem anderen hinaus laufen.
Insgesamt würde das also eine Summe von ungefähr 600 Euro ergeben. Das ist allerdings alles noch recht flexibel, wenn der Richtwert irgendwie 500 Euro im Monat wäre, würde das auch kein Problem darstellen ein paar Stunden weniger zu arbeiten.

Jedenfalls stellt sich mir jetzt die Frage auf was ich zu achten habe:

Wieviel darf ich pro Monat maximal verdienen?
Wieviel darf ich pro Jahr maximal verdienen?

Ab wieviel Verdienst pro Monat/Jahr muss ich Steuern oder ähnliches zahlen? Krieg ich die am Ende des Jahres zurück?

Das sind erstmal so meine grundsätzlichen Fragen... Wenn ihr noch mehr Informationen braucht schreibt es einfach, werde regelmäßig hier rein schauen.

Danke im Voraus und lieben Gruß
Sebastian

Falsches Forum ;)
Ich glaube das gehört eher in Sonstiges: Bildung, Beruf und Zukunftspläne

Da sollte es eigentlich auch hin, ich hab keine Ahhnung wie es im Endeffekt hier gelandet ist :(

Mod?:evillol:

edit: Hab jetzt im richtigen Bereich einen Thread eröffnet, hier also bitte löschen bzw. schließen. Danke :)

400 euro pro monat während des semsters, in der vorlesungsfreien zeit ist es unbegrenzt, da musst du nur gucken wie es mit dem freibetrag aussieht, sofern du noch kindergeld oder bafög bekommst

Du kannst den Nichtveranlagungsschein beantragen, damit darfst du im Jahr etwa 7600 verdienen, ohne Steuern zu zahlen, wenn ich mich nicht täusche.

Allerdings darfst du auch nur maximal 20h/Woche arbeiten. Bei allem darüber giltst du als festangestellt und das darfst du als eingeschriebener Student nicht sein.

Meine Ex macht das grad durch, sie schreibt gerade ihre BA und würde nebenbei schon in ihrer neuen Firma anfangen und sich einarbeiten, darf sie aber nicht da sie noch immatrikuliert ist. Erst mit der Exmatrikulation darfst du Vollzeit arbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben