Wie Geld neben Studium verdienen?!

Kenn das Problem, möglichkeit bez. Bafög wäre zu sagen dass, falls schon Ausb., oder was vergleichbares hast, dem Amt zu sagen das dich deine Eltern nicht mehr Unterstützen deswegen(oder zu wenig). Geht natürlich nur wenn dich deine Eltern wirklich nicht Unterstützen ;). Würde diesbezüglich mal Amt anrufen.
Dann besteht die möglichkeit mehr Bafög zu bekommen.
Wenn einen flexiblen Nebenjob suchst: Werkstudent oder Elektr./PC Fachhandel. Die Suchen oft Leute die Techn. Studiengänge absolvieren, Arbeitszeit is flexibel und der Lohn Ordentlich.:D

Zuletzt bearbeitet:
- geh morgens arbeiten
- geh nach der Uni arbeiten
- geh am Wochenende arbeiten
- arbeite die Semesterferien durch

Ich würde einen HiWi Job empfehlen, der Studenlohn ist ganz okay und du kannst dir die Arbeitszeit entsprechend deiner Vorlesungen einteilen.
Und sag jetzt nicht du findest keinen Job...das kauf ich dir nicht ab. Ich kenn jedenfalls keinen Studenten, der einen Job gesucht hat, aber nichts gefunden hat. Gehst halt sonntags 6-8h in der Gastronomie arbeiten, die suchen am Wochenende so gut wie immer Leute.
Und ganz ehrlich, wenn dir das nicht passt, arbeite die Semesterferien durch. Mach ich praktisch immer und das Geld, was ich da in zwei Monaten Vollzeit verdiene, reicht mir locker für das ganze Semester.

- Agentur für Arbeit (geringfügige Jobs)
- Schwarzes Brett an der Hochschule (ggf. gibts bei euch einen Nebenjob-Service)
- Jobmensa
- Jobscout24

Also mir fallen da zig Möglichkeiten ein, vom Menü-Fahrer beim DRK, über Messen und Promo etc...

nichts für weicheier, aber gut bezahlt: bei Paketdiensten anfragen, ob die einen Job haben. Ich habe bei UPS in der Frühschicht (Beginn so gegen 5 Uhr) gearbeitet: Autos waschen und Container entladen. Waren ca. 2,5 Std. pro Tag, 5 Tage die Woche und wenn du was findest, was nicht allzu weit von der Uni entfernt ist, bist Du zur 1. Vorlesungsstunde dort. Alternativ haben die aber oftmals auch eine Spätschicht (so ab 17:00-18:00 Uhr), wo dann die Zustellfahrzeuge entladen werden und die LKW´s beladen werden. Genau so lange, sollte nach Deiner Vorlesung gut zu machen sein und könntest anschließend noch weg gehen.

Ist aber wirklich was für zähe Leute. Ich selbst habe das 13 Monate lang gemacht in einem Team von 8 Personen. In der Zeit habe ich bestimmt 20 Leute kommen und gehen sehen.

Wenn man sich aber mal 1-2 Monate wirklich reingefuchst hat, läuft es problemlos und Du hast eine Menge Sport gemacht (hatte nach der Zeit viel weniger Rückenprobleme).

N_O_K_I_A schrieb:
...Somit habe ich absolut keine Möglichkeit, irgendeinen Job anzunehmen....

So konzentrierst du dich zu 100% auf das Semester, ohne lästige Arbeit, und Taschengeld brauchst du da eh nicht, da du keine Zeit hast es auszugeben ;).

Schau dass du bei einer großen Firma in den Ferien anfangen kannst. Bei uns kann man in den Sommerferien immer von 3-8 Wochen anfangen und man bekommt auch als Ferienjobber rund 14-17€ pro Stunde brutto.

Moin,

sorry das ich mich jetzt erst melde, aber habe jetzt erst den perfekten Nebenjob gefunden :D
Da ich 3 Tage die Woche frei habe, fahre ich jetzt Medikamente an Apotheken aus.
Relativ entspannt, nur bissl Zeitdruck halt. 7€/h.
Macht aber Spaß ^^

Danke für die Hilfe!

Würde unabhängig davon trotzdem mal mehr Geld von Eltern einfordern. Das Kindergeld in höhe von 160€ oder sowas ist immer drin, letztlich haben deine Eltern eine Versorgungspflicht und diese liegt bei knapp 600€ pro Monat wovon 160€ Kindergeld ja von oben kommen dazu steuerliche Vorteile durch auszuhaltendes Kind.
Klar Essen, Wohnung etc. kann man abziehen aber 150-200€ sind da immer drin von Eltern.

Meine Eltern bezahlen mir ein Auto mit dem ich jeden Tag zur Vorlesung komme und so.
Ich glaube ich komme damit besser weg, ihnen das Geld zu überlassen und dafür ein Auto gestellt zu bekommen. ;)

Wenn ich das schon erwähne. Ein großes Dankeschön an meine Eltern! :)

haben deine Eltern eine Versorgungspflicht und diese liegt bei knapp 600€ pro Monat

Es sind mind. 670€ und richtet sich nach dem Bafögsatz. Aber wenn man jede Leistung seiner Eltern in Geld umrechnet dann geht das nicht gut aus :p

Wenn du Elektrotechnik studierst solltest du fit in Mathe/Physik sein.

Gut Geld nebenbei verdienen geht super mit Nachhilfe!
Entweder privat oder bei Nachhilfeschulen. Wenn du da fit bist ist der Job sehr einfach und lukrativ.

In Nachhilfeschulen bekommt man normalerweise 10-12€ und privat je nach Leistung und Verhandlungsgeschick ;)

Das hab ich zwischendurch mal gemacht bei Bekannten und so ;)

Zurück
Oben