Was darf ich neben dem Studium verdienen und was wird abgezogen?

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.628
Hallo an alle :-)

Ich studiere mittlerweile im 8. Semester und habe bisher immer nur kleine Nebenjobs gemacht die zeitlich befristet waren und ich nicht viel Geld verdient habe langfristig.

Jetzt hat sich die Situation geändert und ich habe die Möglichkeit sogar 2 studentische Nebenjobs gleichzeitig anzunehmen. Verdienst würde sich auf ungefähr 250 Euro bei dem einen Job und 300-350 Euro bei dem anderen hinaus laufen.
Insgesamt würde das also eine Summe von ungefähr 600 Euro ergeben. Das ist allerdings alles noch recht flexibel, wenn der Richtwert irgendwie 500 Euro im Monat wäre, würde das auch kein Problem darstellen ein paar Stunden weniger zu arbeiten.

Jedenfalls stellt sich mir jetzt die Frage auf was ich zu achten habe:

Wieviel darf ich pro Monat maximal verdienen?
Wieviel darf ich pro Jahr maximal verdienen?

Ab wieviel Verdienst pro Monat/Jahr muss ich Steuern oder ähnliches zahlen? Krieg ich die am Ende des Jahres zurück?

Das sind erstmal so meine grundsätzlichen Fragen... Wenn ihr noch mehr Informationen braucht schreibt es einfach, werde regelmäßig hier rein schauen.

Danke im Voraus und lieben Gruß
Sebastian
 
Bekomme ich, ja. Aber nen recht marginalen Betrag von 35 Euro.
Wüsste aber nicht was das großartig mit dem Bafög zu tun hat.

Mich interessiert eher was ich in Bezug auf Steuern/Sozialversicherungsbeiträge/Krankenversicherung maximal verdienen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest keine 2 Minijobs machen, weil einer nach Steuerklasse 1 und einer nach Steuerklasse 6 abgerechnet wird, außerdem werden beide zu 1 sv-pflichtigen Tätigkeit zusammengefasst.
Du solltest dir überlegen einen Minijob und eine kurzfristige Beschäftigung auszuüben.
 
Und was heißt das mit der Steuerklasse?