Computerreperatur-Service neben dem Studium - aber wie?

V

vitoromeo

Gast
Hallo liebe CB-Community,

ich wende mich an Euch mit einer, vielleicht etwas umfangreichen Frage.
Ich bin Student der Agrarwirtschaft an einer FH in Baden-Württemberg und nebenbei, also semi professionell Computerfachmann. Ich weiß, es gibt viele dieser selbsternannten Computerfachmänner, allerdings ist das bei mir etwas anders. Mein Vater hat eine kleine Computerfirma, die sich vorwiegend auf Programmierung spezialisiert ist. Bevor mein Vater die Firma jedoch spezialisiert hat, hat er im Bereich IT alles mögliche angeboten. So bin ich schon sehr früh in den Genuss gekommen, an Computern herumschrauben zu dürfen. Ich fing also schon mit 9 jahren an Computer auseinander zu bauen und meinem Vater zu helfen. Das hat sich nicht geändert und ich denke, ich beherrsche von Windows NT bis 7 alles ausgiebig und kann mittlerweile mit einem umfangreichen Erfahrungsschatz an Fehlererkennung und Beseitigung aufwarten. Ebenfalls habe ich an der Uni, an der ich vor der FH studiert habe im Institut das Netzwerk betreut.

Nun aber zum eigentlichen Thema:

Ich suche eine Nebenbeschäftigung um das Portemonaie meiner Eltern zu entlasten und auf eigenen Füßen zu stehen. Ich dachte bei an einen Computerreperaturservice für Studenten, bei dem die Preise eher gering sind, weil jeder weiß, dass Studenten kaum Geld zur verfügung haben.
Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich das ganze aufziehen darf.
Müsste ich dazu eine Gewerbe anmelden?
Lohnt sich das überhaupt, wenn ich anpeile nur 400 euro im Monat zu verdienen, damit mein Studium nicht darunter leidet.

Nun ist meien Frage, wie ich das machen kann, damit ich kein Stress mit dem Finanzamt oder der Familienkasse bekomme, aber trozdem mein Wissen einsetzen kann um Geld zu verdienen?

Ich hoffe auf viele Antworten, vielleicht auch Rückfragen.

Liebe Grüße
VitoRomeo

Wo kein Kläger da kein Richter biete es halt an wenn du glück hast sprichts sich in der UNI um :)