Was davon wird unbedingt benötigt?

comwolf

Lieutenant
Hallo
Ev. eine blöde Frage: Was davon braucht man unbedingt und was könnte man ev. löschen. Vorneweg es ist kein Speicherplatzmangel vorhanden. Möchte nur mal wissen ob da ev. was Überflüssig ist?

Danke schon mal comwolf

123.jpg

schön drauf lassen. Da würde ich manuell nichts runter löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, aragorn92, Schwobaseggl und 3 andere
Kommt auf deine installierten Programme an. Wenn du die Runtimes löschtst kann es zu Problemen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, wagga, kartoffelpü und eine weitere Person
comwolf schrieb:
Was davon braucht man unbedingt und was könnte man ev. löschen.
Von den Runtimes? Nichts, die brauchst du alle.

Was du vermutlich nicht brauchst ist der prähistorische SQL Server 2005, je nach dem ob du den selbst installiert hast oder ob der irgendwo mit kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Cat Toaster
.NEt Core 3.1 und .Net 6/7 kannst du deinstallieren, da die aus dem Support raus sind. Sonst lass alles andere drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna
Die Runtimes wirst Du Dir vermutlich mit bergeweiser (alter) Software (Spiele?) eingefangen haben. Den SQL 2005 würde ich mal untersuchen. Wenn Du die (alle!) Anwendungen nach Installationsdatum sortierst, könnte sich ggf. ergeben welche am selben Datum installierte App das mitgebracht hat.

Es sei denn Du hast mal so ein windiges "Runtimes-Paket" installiert, sowas gibt es ja leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Überflüssig ist das was Du nicht benötigst, woher soll WIR das wissen?
Den SQL Server würde ich deinstallieren. Ansonsten kann Dir das Entfernen Probleme bringen, je nach verwendeter Software. Du kannst ja mal eine einzelne Runtime runterwerfen uns beobachten ob was auffällt, aber meist kommt das Zeugs mit irgendeiner Software. Wenn der "Verwender" der Runtime nicht mehr da ist, könnte man diese auch runterwerfen, aber da musst Du wissen was hat was mitbegracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
prian schrieb:
Überflüssig ist das was Du nicht benötigst, woher soll WIR das wissen?
Genau!

Danke an alle! Hat mich nur mal so interessiert was gebraucht wird.

Wünsche allen noch eine schöne Woche

comwolf schrieb:
Wünsche allen noch eine schöne Woche
Vielen Dank! :D
Und SQL Server runterwerfen nicht vergessen. 😱:jumpin:

das ist die Compact Edition, also kein richtiger SQL Server, das ist so eine embedded Version. Die wird eine Software benötigen um dort Daten abzuspeichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, aragorn92, WinFan und 3 andere
Von dem Microsoft Kram? Ich würde da alles löschen. Angefangen mit Windows 11 :evillol:
Aber unter Windows lieber drauf lassen. Ob du etwas nicht benötigst oder nur glaubst es nicht zu benötigen und irgendein Programm braucht das, sind zwei Paar Schuhe. Wäre mir zu heikel. Vor allem kannst du das dann vielleicht nicht mal eben direkt wieder nachinstallieren und dann wird es umständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und wagga
comwolf schrieb:
Habe ich doch geschrieben: Möchte nur mal wissen ob da ev. was Überflüssig ist?

Niemand schaut einfach nur so nach diesen Sachen und fragt sich, ob was davon überflüssig ist. Vor allem nicht, wenn kein Speicherplatzmangel vorliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
ich sehe das anders, da sind Versionen installiert die entweder out of support sind oder einfach doppelt
NET Core 3.xx löschen - out of support
NET Runtime 6.x löschen - out of support
NET Runtime 7.x löschen - out of support
NET Runtime 8.x nur die neuste Version behalten
NET Runtime 9.x nur die neuste Version behalten
NET Runtime 10.x nur die neuste Version behalten
bei den Visual C++ würde ich versuchen alles bis auf die V14 zu entfernen (nur die wird weiterentwickelt)

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
LuminousVision schrieb:
Niemand schaut einfach nur so nach diesen Sachen und fragt sich, ob was davon überflüssig ist. Vor allem nicht, wenn kein Speicherplatzmangel vorliegt.
Doch ich.

Nochmals vielen Dank an alle die geantwortet haben. comwolf

XN04113 schrieb:
Ich sehe das anders, da sind Versionen installiert die entweder out of support sind oder einfach doppelt
Dinge die Out of Support sind können dennoch von Software gebraucht werden die was Älter ist und der TE ggf. nutzt. Da eine Deinstallation zu empfehlen ist fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Lawnmower, aragorn92 und 4 andere
XN04113 schrieb:
NET Core 3.xx löschen - out of support
NET Runtime 6.x löschen - out of support
NET Runtime 7.x löschen - out of support
NET Runtime 8.x nur die neuste Version behalten
NET Runtime 9.x nur die neuste Version behalten
NET Runtime 10.x nur die neuste Version behalten
Etwas merkwürdige Logik. Entweder kann die neuste .NET Runtime die alten ersetzen (warum dann 8 und 9 installiert lassen?) oder eine Software braucht seine spezielle Version (dann kann man die 3, 6 und 7 nicht einfach deinstallieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, mibbio, stefan92x und eine weitere Person
ich würde eben alles runter nehmen was nicht mehr supported ist, das kann ggf. angreifbar sein und ist nicht gefixt
ob eine Software die Version trotzdem braucht kann man nur durch Testen ermitteln
ich finde es eher "merkwürdig" wie man einfach alles drauf klatschen kann ohne es zu hinterfragen

Zurück
Oben