also ich weiss nicht, wer verschenkt denn schon kerzen oder badeöl bzw wer will denn sowas geschenkt bekommen?
hier ein paar vorschläge nach meinem geschmack
mutter/tante:
handtasche, schal, (sekt oder wein-) gläsersets, handschuhe, geschnitze holzfiguren, champagner (auch zusammen mit passenden gläsern) , bücher (romane), auf keinen fall irgendwelche küchengeräte oder sowas.
vater/onkel:
notebooktasche, notebook/pc-zubehör (tastatur, maus,...), autozubehör aller art, feuerzeug mit eingravierten initialen, bierkrüge (eventuell mit zinndeckel), ritterschwert zum aufstellen, chefsessel,...
(16jährige) schwester:
dvds, videos, cd´s. nicht so besonders einfallsreich, aber sinnvoller wie kerzen glaub ich. falls sie am pc interesse hat oder roller fährt wirds leichter... achja, die aufladekarte fürs handy ist auch nicht schlecht.
"one for all"- geschenke für die eltern:
familienfoto vergrössern und einrahmen, ein essen mit der ganzen familie oder ein auch essen nur für die eltern, zweiter fernseher, fresskorb, wochenendreise für 2 personen (gibts tausende im reisebüro, ca 200€, natürlich nimmt man einen gutschein, da können sie den termin selbst aussuchen).
was ist ungünstig bzw tabu?
parfüm oder kleidung ist immer ungünstig, denn man erwischt immer das falsche.
wie gesagt, küchengeräte wie milchschaumrührer oder so sind ungeeignet, nicht das sie dann meint, sie ist nur zum milchschaumrühren bzw zur küchenarbeit da und bekommt die entsprechenden geschenke, während sich der vater über die neue pc-maus freut...
dasselbe gilt übrigens für "abnehmzubehör". damit meine ich bücher übers abnehmen, irgendwelche fitnessdrinks oder sportgeräte usw. -verschenkt sowas auf keinen fall, holt lieber noch schnell ne flasche sekt an der tanke.
gebrannte cd´s würd ich auch nicht verschenken. es heisst zwar "einen geschenkten gaul schaut man nicht ins maul", aber ne gebrannte cd ist halt nichtmal nen euro wert. man zeigt ja auch mit dem geschenken, das einem der beschenkte etwas bedeutet. wenn du also von deinen eltern was für viellelicht 100€ bekommst stehst du mit deiner selbstgebrannten cd ziemlich blöd da. da hättest du lieber ein bisschen taschengeld für ne originale gespart, kostet ja nicht die welt.
wein ist schwierig zu verschenken, ausser man weiss ganz genau, welchen der zu beschenkende trinkt. ich nehm da lieber champagner, den trinkt jeder.
bin zwar etwas spät dran mit meinem tipps, aber morgen vormittag kann man ja glaub ich auch noch einkaufen