Was drosselt mein Internet?

alex's very own

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
26
Guten Nachmittag liebe Community,

ich habe einen 1000 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload Kabelanschluss von Vodafone.
Laut Vodafone beträgt die Verbindung zwischen Modem und Computer 844 MBit/s und zwischen Internet und meinem Modem ganze 1153 MBit/s.

Zu meinen Infos:

  • Mein Computer ist einziges System im Netzwerk.
  • Computer per LAN an Modem verbunden.
  • Kabelrouter CGA4233DE

System:
ASRock B450 Pro4
AMD Ryzen 7 2700
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
8GB MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z
550 Watt be quiet! Straight Power 11


Chrome wird als Browser verwendet. Andere Speedtest zeigen auch um die 800 MBit/s an.

Woran könnte es liegen?

Capture.PNG
 
Vermutlich am LAN-Kabel, was für eins benutzt du?
 
Relativ normal, der Router schafft nicht mehr, meine FB 6591 schafft auch nur 940 Mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InspecTequila
Bin mir nicht so ganz sicher, wo da irgendwas "gedrosselt" wird?
Sieht mir nach ganz normalem Overhead aus... mal kommen 900, mal eben nur 600, hilft ja alles nix :)
Der Standardrouter is auch ne ziemliche Krücke, ehrlich gesagt

Kurzum: alles normal bei dir

Und noch ein Edit: Die von Vodafone angezeigten Werte "vor deiner Box" sind übrigens auch fast immer gelogen, damit sie im Kundenservice bei Problemen sagen können, der Fehler liegt auf deiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
perkyagnostic schrieb:
Vermutlich am LAN-Kabel, was für eins benutzt du?
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache. Viel mehr ist es, wie bereits geschrieben wurde, einfach die übliche Schwankung in der verfügbaren Bandbreite zwischen deinem Rechner und dem Ziel.

Entweder war/ist gerade viel los auf der Leitung oder die Gegenstelle hat viel zu tun oder dein Rechner hat nebenbei noch irgendwas aus dem Internet gezogen oder ein anderes Gerät bei dir im Heimnetz hat irgendwas gezogen oder oder oder.
 
Man darf natürlich nicht die Wort "bis zu " unterschlagen.
 
alex's very own schrieb:
Laut Vodafone beträgt die Verbindung
Die werden dir bestimmt nicht anzeigen: "unsere Leitung ist bescheiden und wir sind schuld!". Mir zeigt deren Speedtest am Ende regelmäßig eine höhere durchschnittliche Bandbreite an, als während des Tests auch nur ansatzweise erreicht wurde ;)
 
KillerCow schrieb:
Entweder war/ist gerade viel los auf der Leitung oder die Gegenstelle hat viel zu tun oder dein Rechner hat nebenbei noch irgendwas aus dem Internet gezogen oder ein anderes Gerät bei dir im Heimnetz hat irgendwas gezogen oder oder oder.
alex's very own schrieb:
Mein Computer ist einziges System im Netzwerk.

Aber zugegeben, wenn es das Kabel wäre würde wahrscheinlich entweder auf eine deutlich geringere Geschwindigkeit gedrosselt werden oder die Verbindung würde generell Probleme machen, deine Erklärung dass der Vodafone-Speedtest die Verbindung zwischen Modem und Server einfach nur etwas geschönt darstellt scheint mir noch am plausibelsten zu sein :D
 
perkyagnostic schrieb:
Vermutlich am LAN-Kabel, was für eins benutzt du?
LAN Kabel ist kein DSL. Entweder gehen 1000 Mbit oder nicht. Dann wird 100 MBit genommen, nie etwas dazwischen. Einzig Paketverluste können die Geschwindigkeit der Datenübertragung reduzieren - zum Beispiel, weil ständig das Kabel / Stecker mechanisch belastet wird und dadurch beschädigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Hayda Ministral, foo_1337 und 2 andere
Der Speedtest von Vodafone ist einfach nur eine Farce. Bei uns gab es vor kurzem eine Störung, sodass effektiv nur 10 Mbit von meinen 250 Mbit gebuchten ankamen. Laut VF-Speedtest hätten aber 250 MBit ankommen sollen und die 10 Mbit wären durch Probleme in meinem Netzwerk verursacht. Fakt war aber, dass es die Störung seitens VF gab - wurde auch durch den Service bestätigt. Meiner Ansicht nach zeigt der VF Speedtest einfach nur den Speed an, den das Modem und der nächst gelegene Anschusspunkt ausgehandelt haben. Den selben Wert hat mir nämlich auch die Fritzbox in den Kabelinformationen angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow und perkyagnostic
Ich wollte mal nachfragen, da sich hier viele Vodafone Kunden tummeln, wenn auf der Website steht das Kabel 1000 verfügbar ist, ist dann auch quasi sicher das die Geschwindigkeit ankommt?

Bin zurzeit Telekom Kunde mit VDSL 100 und überlege zu wechseln.

Nachbar hat im übrigen auch Vodafone 500mbits
 
Merke: Sollte man keine ganz akuten Probleme mit der Leitung haben (DL/UL völlig im Keller oder Totalausfall), trotzdem Immer 1-2mal pro Woche eine kurze Speedtest-Session einlegen zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Anbietern (Nperf, Wieistmeineip, Ookla etc.), dann erkennt man auf Dauer, was bei der eigenen Leitung "normal" ist und was "nicht normal".
 
auch ein Teil was dich ausbremsen könnte wie bei mir.. Kaspersky falls du es nutzen solltest. War mit dem Gigabit immer um die 500-700 mb download. Habe dann einmal ohne Not dort im Support angerufen und der Servicemitarbeiter wurde bei dem Virenprogramm hellhörig.. habe das dann durch das MIcrosoft eigene ersetzt und bin jetzt bei ca. 800-850mb. Habe das so verstanden, das, je nach Datenmenge da mal kurzfristig aufschlagen, das als " Angriff" gewertet werden könnte und man wird praktisch vom Programm gedrosselt zwecks Prüfung der Daten ob "gut oder böse". Ob andere Virenprogramme da auch eine Rolle spielen kann ich nicht sagen.
 
perkyagnostic schrieb:
Vermutlich am LAN-Kabel
Hab ein ganz normales kurzes Kabel, welches bei Vodafone mitgeliefert wurde. Von außen ist kein Defekt zu erkennen.
nudibranch schrieb:
der Router schafft nicht mehr, meine FB 6591 schafft auch nur 940 Mbit
Gibt es Router die mehr schaffen?
Wizard.tm schrieb:
Ob andere Virenprogramme da auch eine Rolle spielen
Ich nutze das Standard Virenprogramm von Microsoft. Ich kann das mal für 5 Minuten abstellen, um zu schauen, ob eine Besserung eintritt.
 
therealcola schrieb:
wenn auf der Website steht das Kabel 1000 verfügbar ist, ist dann auch quasi sicher das die Geschwindigkeit ankommt?
Theoretisch ja, hängt aber davon ab, wie viele andere Kunden mit in deinem Netzsegment hängen und ihren Anschluss auslasten. Wenn sie von verfügbar schreiben, ist die Leitung bei dir also technisch dazu in der Lage, aber keine Garantie, dass auch 24/7 die 1gbit/s ankommen.
 
alex's very own schrieb:
Gibt es Router die mehr schaffen?
Fritzbox 6660 hat 2,5 Gbit Anschluss, die schafft etwas mehr.
 
Was zeigt denn der Speedtest beim Upload an? Wird dort die volle gebuchte Geschwindigkeit erreicht?
Ein ausgelasteter oder gestörter Upload bremst auch TCP Downloads aus, da die empfangenen Daten nicht mehr zuverlässig bestätigt werden können. Der Speedtest zum Modem ist unabhängig vom Upload und ist von solchen Problemen nicht betroffen.

Über Gigabit Ethernet sollen im Idealfall die bereits erwähnten ~940 Mbit/s ankommen. Mehr gibt es nur mit schnellerem LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und brainDotExe
up.whatever schrieb:
Was zeigt denn der Speedtest beim Upload an? Wird dort die volle gebuchte Geschwindigkeit erreicht?
Die Uploadgeschwindigkeit ist höher als die gebuchten 50 MBit/s. Meist werden Geschwindigkeiten von rund 55 MBit/s erreicht.
 
Zurück
Oben