Was drosselt mein Internet?

Unter linux reicht eine 2,5gbit/s NIC und sysctl -w net.ipv4.tcp_rmem="4096 131072 33554432" um 1,1Gbit/s zu haben (Singlestream http vom belwue speedtest). Selbstverständlich brauchst du dann aber auch die Fritzbox mit dem 2,5 Gbit/s Port. Und der Windows IP Stack muss ggf. auch getuned werden.
 
Vodafone selbst gibt mittlerweile auch an, was an minimaler, maximaler und typischer Bandbreite ankommen sollte: https://kabel.vodafone.de/hilfe_und.../welche-bandbreiten-stehen-mir-zur-verfuegung

Ich sehe bei uns auch Schwankungen in der Bandbreite über den Tag. In der Regel liegen aber 80% der gebuchten Leistung an (gebucht ist 250 Mbit down, 50 Mbit up). Damit kann ich gut leben. Momenten besteht laut Aussage der Servicemitarbeiter auch eher eine hohe Last. Viele Kunden buchen schnellere Tarife, insbesondere auch beim Upload wegen des höheren Bedarfs auf Grund von vermehrtem Homeoffice. Ich vermute das kann also nur besser werden wenn a) Vodafone ausbaut oder b) die Leute wieder mehr ins Büro fahren.
 
Hatte das gleiche Problem. 1 GB gebucht. Effektiv kamen am PC nur 840 Mbit/s.:confused_alt:
Laptop angeschlossen …. 940 Mbit.

Software-geprüft am PC. cFos war es dann, hatte ich mit dem SVDSL-Anschluß genutzt.
Cfos deinstalliert und siehe da, 940 Mbit im DL.:daumen: Mehr geht nicht mit der 6591.

Mal mit einer Linux Boot CD starten und die Geschwindigkeit testen.
Ist mit Sicherheit ein Programm oder falsche TCP-Einstellung im BS, dass den DL bremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und foo_1337
Nikon71 schrieb:
Hatte das gleiche Problem. 1 GB gebucht. Effektiv kamen am PC nur 840 Mbit/s.:confused_alt:
Laptop angeschlossen …. 940 Mbit.

Software-geprüft am PC. cFos war es dann, hatte ich mit dem SVDSL-Anschluß genutzt.
Cfos deinstalliert und siehe da, 940 Mbit im DL.:daumen: Mehr geht nicht mit der 6591.

Mal mit einer Linux Boot CD starten und die Geschwindigkeit testen.
Ist mit Sicherheit ein Programm oder falsche TCP-Einstellung im BS, dass den DL bremst.
Wie können falsche TCP Einstellungen sein wenn man das System frisch installiert und direkt langsames Internet hat ohne was gemacht zu haben??? Jedes Mal wenn ich Win10 frisch installiere hab ich nur so ein Theater. Jetzt nach neuinstall wieder nur 500-600. TCP Optimizer bringt auch nix


P.S.: Hab normalerweise auch immer maximal 940Mbit/s
 
Zurück
Oben