Was ein Netzteil benötige ich mindestens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blubb86

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage ;-)

Ich hab folgendes System

Athlon 64 X2 4600+
K8N Neo4
2 GB Dual Channel DDR-RAM
7800GTX
Netzteil 300W

Nun hab ich mir ne 9600GT bestellt.

Reicht dort mein Netzteil noch aus? Ich glaub kaum oder? Wenn nicht, was benötige ich dann mindestens für eins?

Moin

Schau doch erst mal ob es funzt bevor du dir ein neues NT holst.
Und wenn es nicht reichen sollte hol dir ein mit 550W

Hmm, naja, wenn es nicht reicht, geht dann der PC einfach aus oder verreckt der mir direkt bzw die neue Graka^^

die Watt zahl ist eine rechnerische größe die sich (bei billig teilen durch tricksen) aus den Leistungen der einzelnen Leitungen ergibt.
Wichtig für die Graka ist ide Leistung auf der 12Vschiene.

Wenn dein 300W NT ein Marken NT ist geht das easy, der rest braucht ja nich wirklich viel. Wenns ein Noname LCPower! oder so ist, dann würd ich das so oder so, egal obs noch reicht oder nicht auswechseln.

55w ist für das System übertrieben, wennde aber eh vor hast dir n quadcore zu kaufen kannste auch ein 525w enermax pro82 kaufen, das ist aber dann schon mit gutem Puffer nach oben!

Hmm, naja, wenn es nicht reicht, geht dann der PC einfach aus oder verreckt der mir direkt bzw die neue Graka^^
Meistens geht der PC unter Last dann aus, kann aber auch sein, dass es das NT zerlegt. Passiert das bei nem MarkenNT is nur das NT hin, bei nem Noname kanns deine Hardware mitnehmen.
Ohne Last wird der PC auf jeden Fall laufen, unter Last naja wenns halbwegs okay ist acuh die 9600braucht ja nich wirklich viel...ist keine 8800gtx und sowas ham die auch schon mit unter 400w samt quadcore laufen lassen^^

danke für die schnellen antworten

also das NT ist nichts besonderes glaub ich. Ist schon etwas älter. Kann auch grad net gucken, weil ich nicht zu Hause bin. ^^

Also wäre es wohl besser wenn ich mir nen neues hole. Also Quadcore hatte ich dabei aber noch nicht geplant ;-) Bräuchte dafür nen neues Mainboard etc, wofür ich momentan nicht das Geld habe. Also der bleibt nun erstmal so

Könnt ihr mir eins empfehlen? Also muss nichts besonderes sein und sollte auch net so viel kosten.

Doch es muss was besonderes sein, das NT ist die wichtigste Kopmonente im PC:)

günstig und gut sind die Corsair, schauste mal in die NT FAQ Soulpain hat sich da so viel Mühe gegeben...schau einfach mal rein das dürfte alles beantworten. Grundsätzlich reicht ein NT mit 300-400W bestimmt.
Schau auch mal da:
https://www.computerbase.de/artikel...test.766/seite-27#abschnitt_leistungsaufnahme
zur info:das ist nicht ide Graka, das ist das gesammte Testsystem

Also wenn eine 7800GTX läuft dann wahrschienlich auch eine 9600GT falls nicht dann reicht schon eins mit 400-500W mit ordentlich Ampere (>=20) > 80% Wirkungsgrad und natürlich Aktiv PFC (das ist leiser)

willst du die 7800GTX gegen die 9600GT tauschen? wenn ja, das NT reicht , das system verbraucht dann etwa 200 watt auf last

das 350-380 watt netzteil von seasonic reicht vollkommen bei dir.
da haste auch noch gute reserven.
diese übertriebenen antwort mit 550watt sollte man überlesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben