Noch Ram und Netzteil benötigt

-]AF[-Death

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
76
Will mir die Tage einen neuen Zweit-PC neben meinen Spiele PC zusammenstellen und bräuchte nochmal eure Hilfe bezüglich Netzteil und Arbeitsspeicher.
Habe aus meinem MediaPC welcher kaum lief, noch ein Corsair HX520 rumliegen. Kann ich das nutzen oder lieber ein neues effizienteres kaufen ? Oder gibts Anschlüsse die das HX520 nicht hat ? Die 500W sollten ja ausreichen wenn ich nur die interne GPU nutze, eventuell kommt später noch eine kleine Grafikkarte dazu. Oder lieber noch ein kleineres kaufen ? Was ich so gesehen habe zieht der i9-10900k ja ungefähr 280W.
Dann fehlt mir noch RAM. Könnte mit dem Z590 zwar übertakten, aber der Vorrang hat Stabilität. Wobei ich auch keine Leistung verschenken möchte. Reichen 3600er oder wieviel Mhz sollte der RAM haben ? Eine spätere Aufrüstung auf Rocket Lake ist eigentlich nicht vorgesehen, wobei ich es auch nicht ausschließen möchte. Bezogen auf Gear1.
Momentan würden mir eigentlich 32GB ausreichen, aber da mein jetziger PC schon fast 10Jahre alt ist, wird der nächste wohl wieder solange halten, von daher möchte ich gleich auf 64GB gehen. Entweder mit 2 oder 4 Modulen. Nun ist die Frage welchen Ram soll ich kaufen ? Ca 400€ für den RAM. Wobei günstiger auch gut ist :) Welcher mit RGB wäre nett aber ohne wäre auch ok.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise sollte er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x 1080p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): entweder 10850K oder 10900K / je nachdem wie groß der Preisunterschied ist wenn ich bestelle
  • Arbeitsspeicher (RAM): benötige ich noch
  • Mainboard: MSI Z590 Pro WIFI / hat im Test ja ganz gut abgeschnitten
  • Netzteil: Corsair HX520 noch vorhanden
  • Gehäuse: Bequiet 500 DX schon gekauft
  • Grafikkarte: die iGPU reicht mir
  • HDD / SSD: KC2500 TB schon gekauft
  • CPU Kühler: MSI MAG 360R Wasserkühlung schon gekauft
  • Netzwerk: 10Gbit X520-da2 schon gekauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

soviel wie nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

wenn ich mich für die noch fehlenden Teile entschieden habe wird bestellt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

mache ich selber
 
Warum Z590, wenn du Comet Lake kaufst?
Warum nicht auf Alder Lake warten?

Und wie der Vorposter schrieb, wozu ein i9 wenn du ihn als Medien-PC oder so nutzt?
Und wäre dann nicht ein SSF / ITX besser?
 
Das HX520 duerfte ueber 10 Jahre alt sein und unterstuetzt ATX 12V v2.2 (aktuell ist v2.53). Auch wenn es grundsaetzlich noch funktionieren sollte wuerde ich trotzdem ein neueres Netzteil nehmen. Das Corsair RM650x waere ein aktuelles Netzteil und hat im CB Test gut abgeschnitten. Vorteil ist dass es bis 290W als passive PSU laeuft, im Normalbetrieb also keinen Laerm macht.
Da er nicht fuer Spiele dient wuerde ich guenstiges Marken-RAM mit den gesuchten Specs nehmen. Mehr als 3600 duerfte bei den anvisierten CPUs eh nicht drinliegen. Ausserdem wird es darueber extrem teuer ohne dass Du momentan einen Vorteil haettest. Schau bei Deinem Board auch mit welcher Bestueckung die hoechsten Frequenzen moeglich sind. Wuerde zu 2 Modulen a 32GB als zu 4x16GB tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, -]AF[-Death und Manou
-]AF[-Death schrieb:
Will mir die Tage einen neuen Zweit-PC neben meinen Spiele PC zusammenstellen
Sehr gut, jetzt verrate uns noch, was mit dem PC gemacht werden soll.
 
Dr. McCoy schrieb:
Wenn Du ihn nicht als Spiele-PC nutzen willst, und Du im Fragebogen bei Videobearbeitung und Co nur drei Punkte gesetzt hast -- für welchen Zweck soll er denn dann dienen? Office / Multimedia? Dafür bräuchte man allerdings keinen i9...K.

Ich wusste das ich was vergessen hatte 🙃 War keine Absicht.
So genau kann ich das noch nicht sagen, in erste Linie wird der PC zum Tv gucken, Surfen, bisschen Bildbearbeitung und Videoschnitt genutzt, die beiden letzten Dinge nur gelegentlich. Und hab vor per VM oder Docker openhab sowie einen Plex Server laufen zu lassen. Klar würde wohl auch ein 6 oder 8 Kerner genügen. Aber da der PC dann wieder einige Jahre halten soll, lieber gleich ein bisschen mehr Leistung. AMD ist wegen Plex Unterstützung keine Option.
jayfkayy schrieb:
Warum Z590, wenn du Comet Lake kaufst?
Warum nicht auf Alder Lake warten?

Und wie der Vorposter schrieb, wozu ein i9 wenn du ihn als Medien-PC oder so nutzt?
Und wäre dann nicht ein SSF / ITX besser?
Weil der i9-11900k im Vergleich zum 10900k nochmal gut 50W mehr braucht und Dinge wie z.B. gvt-g bei der 11.Gen gestrichen wurde.
Und Alder Lake wird sicher auch noch mal ein gutes Stück teurer werden. Und hätte auch nicht vor auf der neuen Plattform mehrmals zu upgraden.

@schneup

Danke für deinen konstruktiven Beitrag. Gut dann wird halt noch ein neues Netzteil bestellt. Muß zugeben das ich in meinen letzten PCs bis auf das Corsair nur Enermax sowie Seasonic verbaut habe und es daher wohl wieder eins von denen wird. Wie ich jetzt gesehen habe, scheint von Enermax ja nix mehr anständiges gebaut zu werden da die die Netzteile nicht mehr selber produzieren sondern nur noch zukaufen, also bleibt Seasonic über.
Hab vorhin mal die BF Beta auf meinem SpielePC angetestet, aber kann ich auf meinem 3570k vergessen, da gerade mal um die 50FPS. Hab mir überlegt dann erstmal meine 1080GTX aus meinem SpielePC in meinen neu zusammen gebauten PC zu stecken und den dann irgendwann nächstes Jahr aufzurüsten. Also benötige ich doch ein größeres Netzteil, denke mal 700W sollten ausreichen für 10900k + 1080GTX. Was hälst du von dem Prime TX-750 oder bei soviel Geld gleich das Fanless TX-700 nehmen ?

Wegen den Ram nochmal, da bis auf BF2042 später auf dem Rechner eh nicht mehr gezockt wird und die 1-2FPS Unterschied egal sind, was hälst du von den RipJaws V Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 ? Oder loht es sich 50€ mehr auszugeben und dann den hier zu nehmen RipJaws V Kit 64GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42, in der Hoffnung das der auf 3600Mhz CL16 läuft ? Hab mich schon ewig mit OC nicht mehr beschäftigt. Kann man den Ram garantiert auf 3600Mhz 1:1 laufen lassen oder hängt das davon ab wie gut die CPU ist ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Verstehe nicht den Sinn dieser CPU zum TV gucken? Wenn du Leistung für Videoschnitt brauchst, dann liefert die, je nach Programm, v.a. die GPU. Und die Onboard GPU der Intel 11er Serie ist deutlich besser, als die der 10er Serie. Also entweder ist der i9 zu schwach (GPU) oder völlig überdimensioniert (wenn kein Bedarf).

Edit: ATX 2.2 Netzteil würde ich für ein aktuelles System nicht mehr verwenden, das kommt ja schon mit den C-States von Haswell schon nicht mehr zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -]AF[-Death
-]AF[-Death schrieb:
Was hälst du von dem Prime TX-750 oder bei soviel Geld gleich das Fanless TX-700 nehmen ?
Bei einer PSU in diesem Leistungsbereich bevorzuge ich Modelle mit eine aktiven Kuehlung. Bin sicher dass Seasonic das Fanlesss vernuenftig designt hat aber es duerfte deutlich mehr Anforderungen an das Gehaeuse und das Kuehldesign des PC haben als das aktive Pendant. Ausserdem ist das Prime ein Hybridmodell, sollte also im Normalbetrieb auch mit passiver Kuehlung auskommen. Das Prime TX750 ist natuerlich nochmal eine Stufe hoeher als das Corsair RM750x (Titanium vs Gold, 12 Jahre Garantie statt 10). Wenn Dir das die ~50 Euro Aufpreis wert sind dann ist es sicher mit etwas vom besten das auf dem PSU Markt erhaeltlich ist.
Beim RAM kann ich leider nicht mitreden da ich keine Intel CPU dieser Generation habe und mich zuwenig mit OC Faehigkeiten dieser auskenne. Koennen andere hoffentlich mehr beitragen was moeglich ist. Aber fuer die meisten Anwendungen bei Dir wird es sowieso keine Rolle spielen. Deshalb sehe ich keinen Vorteil fuer den Aufpreis auf DDR4-4000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -]AF[-Death
Verstehe nicht wieso ich mich unbedingt rechtfertigen muss welchen CPU ich nehme obwohl ich mich schon für einen entschieden habe. Der Sinn des Threads war eigentlich nur eine Empfehlung für Ram und Netzteil. Wenn ich mir einen speziellen CPU ausgesucht habe wird das schon seine Gründe haben. Aber wie ich oben schon schrieb nun etwas genauer. Der Rechner wird auch genutzt als Plex Server für 4K Transcoding inkl. ToneMapping. Wenn das per Hardware transcodiert werden soll benötigt man eine GPU die das unterstützt, und das ist bei der Iris XE der 11th Gen nicht der Fall. Klar könnte man jetzt Monate warten bis irgendwann ein Plex Release raus kommt wo die besagte iGPU unterstützt wird, aber wozu ? Die 10th Gen kann es, braucht weniger Strom als die 11th Gen und mit einem 10Kerner hab ich die nächsten Jahre erstmal Ruhe. Und solange das Geld dafür da ist seh ich da kein Problem.

@schneup

Alles klar dann nehme ich das TX-750 mit Lüfter. Die meiste Zeit wird der ja im Semi passiv Modus eh aus sein.

So nun brauch ich nur noch ne Empfehlung für passenden RAM.
 
Zurück
Oben