Was findet ihr läuft zurzeit besser?

Welches BS läuft zurzeit am besten/stabilsten

• XP

Stimmen: 16 10,3%
  • Vista

Stimmen: 20 12,9%
  • Seven 7

Stimmen: 119 76,8%

• Umfrageteilnehmer
    155
Der große Punkt gegen Vista war für mich immer der fehlende Mehrwert gegenüber XP.

Das Vista mehr Ressourcen braucht als XP ist klar und wird wohl niemand abstreiten, aber was kann es denn mehr?
- buntes Aussehen, na und
- DirectX 10, ich zock nicht, was solls also
- Mehr Sicherheit (UAC), nervig nervig, für DAUs die alles anklicken vieleicht sinnvoll
-......
- fällt jemandem noch was ein, mir nicht?

Windows 7 im Vergleich zu Vista bringt immerhin wieder einen leichten Geschwindigkeitszuwachs und mehr Funktionen die die Usability verbessern, z.B. Aero Snap und die anderen Aero Erweiterungen, frei platzierbare Sidebar-Widgets, schneller schneller schneller (es läuft ohne Probleme auf meinem EEE-PC).

CrazySheep schrieb:
Hab auch 64 Bit. Mich würde interessieren (so rein aus Neugierde) welche Programme das sind. Bis jetzt hab ich nämlich noch alles zum laufen gebracht.

na dann kannst du mir bestimmt sagen, wie du z.B. Auqamark3 zum laufen bekommen hast;)

Aus meiner bisherigen Erfahrung läuft im Moment Vista am besten. Win 7 liegt aber nicht viel hinten.
Es ist halt nur die blöde Sache mit den Druckertreibern, dass die entweder garnicht kommen oder ziehmlich spät. Daran ist MS aber nicht Schuld

Auch wenn ich mich unbeliebt machen sollte: XP :)

7 macht mir grad einfach zu viel Streß um es gut zu finden -_-

Hallo
xDream schrieb:
...
Das Vista mehr Ressourcen braucht als XP ist klar und wird wohl niemand abstreiten, aber was kann es denn mehr?
...
Windows 7 im Vergleich zu Vista bringt immerhin wieder einen leichten Geschwindigkeitszuwachs und mehr Funktionen die die Usability verbessern
...
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Beitrag:
Tomislav2007 schrieb:
Damit bist du genau so ein Marketingopfer wie die anderen die das denken, das ist der größte Rückschritt von Win 7. Vista hat die Ressourcen nicht "gefressen" sondern benutzt und das ist ein großer Unterschied. Superfetch ist mir unter Vista schon viel zu zahm, wozu habe ich 8GB wenn davon nur 2GB benutzt werden ? Da ist es doch besser wenn der Ram zum cachen benutzt wird damit Anwendungen davon profitieren. Das haben die Kiddies nie kapiert und jetzt wurde das bei Win 7 wieder verschlechtert und die Kiddies befriedigen sich selbst dadrauf wer 10MB weniger Ram braucht und wer 3 Sekunden schneller bootet. Das unter Win 7 speicherlastige Anwendungen (Keine Spiele) deutlich länger brauchen zum starten haben die in Ihrer Win 7 Euphorie noch gar nicht bemerkt.
Ich habe für Vista gestimmt, weil mich bei Win 7 folgende Sachen stören:
Tomislav2007 schrieb:
Explorer: Öffnet sich oft nur halb obwohl ich den zigmal auf volle Größe gezogen hab und Favoriten/Dokumente (die ich nie benutze) lassen sich nicht ausblenden was mir zu viel von der Höhe klaut.
WMP12: Katastrophe, erst lange eingerichtet um dann eine MiniSparVersion beim abspielen präsentiert zu bekommen die mir noch nicht einmal die Spieldauer anzeigt.
Superfetch: Noch schlechter eingestellt als bei Vista weil noch weniger gecached wird, speicherlastige Anwendungen brauchen länger zum starten als bei Vista.
Aero: Die neuen Aero Funktionen finde ich alle unsinnig (Diese 3 Fenster Vorschau habe ich als aller erstes deaktiviert), das ist mir alles zu verspielt genau so wie die ganze Oberfläche aber das ist Geschmacksache.
Mail: Schlimm erst muß ich dieses Live installieren was ich gar nicht haben will und dann wird auch noch die "Fotoanzeige" mitinstalliert obwohl ich diese ein paar Sekunden vorher abgewählt habe, das dann installierte Mail ist eine Frechheit die Bedienung ist total unübersichtlich und ich habe einen ganzen Ordner voll mit Feeds Na Super Madonna ist wieder in Afrika das will ich auch nicht.
Wordpad: Ich kann keine eigene Schriftgröße wählen ich muß die vordefinierten nehmen, lustig war auch manchmal kam die nächste Zeile direkt unter der vorherigen manchmal aber wurde eine Zeile zwischen den Zeilen frei gelassen.
Movie Maker: Nicht mehr vorhanden und die downloadbare Live Version ist unbrauchbar.
Ich habe Win 7 lange getestet aber das ist bei mir wieder von der Platte geflogen, die Geschwindigkeit fand ich gefühlt gleich aber der Rest kam mir wie Vista Lite vor. Da ich meinem Rechner nicht den ganzen Tag beim booten zusehe ist Vista für mich das bessere Betriebssystem.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
bei mir liefen alle 3 Betriebssysteme relativ gleich performant.
XP war aber recht träge im vgl zu win7/vista und war anfälliger für bluescreens (zb wenn graka treiber mal abkackt, vista/win7 restartet den treiber einfach ohne probs).

und wenn ich mein vista von den diensten her entrümpel dann war es in spielen meistens flotter als mein xp (ja trotz guter hardware :P).

benutzen tu ich mittlerweile nur noch win7.
einzig nerven tut mich die sache mit den .exe dateien die nicht löschbar sind nach ner benutzung ("wird bereits benutzt" - obwohl nix mehr im taskmanager steht).
hier muss ich dann entweder rebooten oder ein paar minuten warten.

Bis jetzt war es immer so das wenn ein neues BS rausgekommen war es Probleme mit einigen Programmen gab oder fehlende Treiber der Unmut einiger User war. Aber das lag ja unterm Strich nicht am BS.

ASUS-DeluxeUser schrieb:
na dann kannst du mir bestimmt sagen, wie du z.B. Auqamark3 zum laufen bekommen hast;)

Habs bis jetzt nicht versucht, aber nach Deinem Posting mal ausprobiert. Es braucht einen extra Patch für X64 aber es läuft (240 FPS im Durchschnitt bei mir).

Wenn Du mir noch sagst wie ich das Ding im Fenstermodus laufen lassen kann (um einen Screenshoot als Beweis liefern zu können) könnt ich das sogar beweisen ;-)

Patch für Aquamark (Rapidshare direktlink)

Zuletzt bearbeitet:
tomislav2007 schrieb:
explorer: öffnet sich oft nur halb obwohl ich den zigmal auf volle größe gezogen hab und favoriten/dokumente (die ich nie benutze) lassen sich nicht ausblenden was mir zu viel von der höhe klaut.
Wmp12: Katastrophe, erst lange eingerichtet um dann eine minisparversion beim abspielen präsentiert zu bekommen die mir noch nicht einmal die spieldauer anzeigt.
Superfetch: Noch schlechter eingestellt als bei vista weil noch weniger gecached wird, speicherlastige anwendungen brauchen länger zum starten als bei vista.
Aero: Die neuen aero funktionen finde ich alle unsinnig (diese 3 fenster vorschau habe ich als aller erstes deaktiviert), das ist mir alles zu verspielt genau so wie die ganze oberfläche aber das ist geschmacksache.
Mail: Schlimm erst muß ich dieses live installieren was ich gar nicht haben will und dann wird auch noch die "fotoanzeige" mitinstalliert obwohl ich diese ein paar sekunden vorher abgewählt habe, das dann installierte mail ist eine frechheit die bedienung ist total unübersichtlich und ich habe einen ganzen ordner voll mit feeds na super madonna ist wieder in afrika das will ich auch nicht.
Wordpad: Ich kann keine eigene schriftgröße wählen ich muß die vordefinierten nehmen, lustig war auch manchmal kam die nächste zeile direkt unter der vorherigen manchmal aber wurde eine zeile zwischen den zeilen frei gelassen.

Explorer: dann benutz halt einen richtigen Monitor
WMP12: Wer nutzt denn freiwillig WMP?
Superfetch: ich will verdammt noch mal selbst entscheiden wofür mein Ram verbraten wird und das nicht irgendeiner grenzdebilen Automatik überlassen. ich arbeite häufig mit VMs die auch mal gerne etwas mehr Arbeitsspeicher nutzen und da kann ich einen übereifrigen Superfetch brauchen wie ein zusätzliches Loch im Kopf.
Aero: Geschmackssache, mir war anfangs XP zu verspielt => klassische ansicht, vista das selbe, bei 7 gefällts mir. kommt an meinen mac ran.
Mail: nie benutzt, wozu gibts Outlook oder Thunderbird?
Wordpad: ??? gibts das noch? wozu gibts (open) office??

Hallo
xDream schrieb:
Danke für deine SuperDuperMega Tips (auch wenn es von dir etwas unüberlegt war zu glauben das ich diese Möglichkeiten nicht kenne). Ich benutze aber lieber die Windows eigenen Programme als irgend welche fremde Tools, nur als Beispiele:
Der WMP11 in Verbindung mit dem KLite x64 Codec Pack spielt alles ab und macht keine Probleme, wozu brauche ich einen anderen Media Player ?
Ich drucke nur ab und zu etwas Text aus bei dem es mir hauptsächlich auf die Schriftgröße ankommt, wozu soll ich mir ein Office Paket installieren bei dem ich 95% der Funktionen nie brauche ?
Ich erstelle mit dem Vista Movie Maker gerne Diashow DVDs aus Urlaubsfotos, bei Win7 ist der Movie Maker nicht mehr da und die downloadbare Live Version ist unbrauchbar .
Das Mail von Vista war klasse, bei Win 7 ist das downloadbare Live Mail eher ein Multimedia Programm das mich mit Feeds erdrückt obwohl ich nur meine Mails lesen will.
Ich bevorzuge ein Betriebssytem das mir von Werk ab gefällt und wo ich nicht die Hälfte der Funktionen durch fremde Tools ersetzen muß damit es vernünftig läuft und das ist für mich momentan Vista x64 SP2, im Auslieferungszustand ist Win7 vom Funktionsumfang her ein Vista Lite.
Du scheinst den Sinn der Umfrage hier nicht ganz verstanden zu haben, hier geht es um "XP vs Vista vs Win7" und nicht um "XP/Vista/Win7 vs Rest der Welt".
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Sicherheit (UAC), nervig nervig, für DAUs die alles anklicken vieleicht sinnvoll
Das ist keine Funktion für DAUS, sondern sie schützt dich vor Infektion via Drive-by-Download und diese sind nicht klickbar. Dieses Feature hatten immer schon die "Experten" und sicherheitsbewusste User am Start (eingeschränkte Rechte), also keine DAU Funktion. ;)
Superfetch: ich will verdammt noch mal selbst entscheiden wofür mein Ram verbraten wird und das nicht irgendeiner grenzdebilen Automatik überlassen. ich arbeite häufig mit VMs die auch mal gerne etwas mehr Arbeitsspeicher nutzen und da kann ich einen übereifrigen Superfetch brauchen wie ein zusätzliches Loch im Kopf.
Schön das du so gut informiert bist, weil nämlich Superfetch deinen ganzen VM`s überhaupt nichts weg nimmt. :rolleyes: Superfetch ist unter anderem das, was beim Taskmanager als "Im Cache" steht. Sobald andere Anwendungen mehr Speicher benötigen, wird der Cache verkleinert.

Digger88 schrieb:
Einen unterschied der stabilität oder schnelligkeit, stelle ich zwischen Vista und 7 nicht fest.

dieses Thema wurde doch bestimmt schon an die 1000x durchgenommen... :rolleyes:

Seh ich ganz genau so...

Einen großen Unterschied von Vista und Seven habe ich nicht festgestellt, ich habe Vista nur von meinem Großen runter weil ich Seven stylischer finde :D

Windows XP

Aber ich habe auch Vista und Seven.Probleme gab es bei mir nur bei Vista mit dem UPDATEN.Der hat sich das Update geladen und dan muss man ja den Rechner neu starten.Gesagt getan und dan kam die entlos Schleife.Noch vor dem Willkommen Bildschirm hat er versucht das Update zu Installieren.Doch er brach immer bei 97%(glaube ich kenne die genaue Prozentzahl nicht mehr genau) und startete weider neu.

Ich bin von XP 32 auf Win7 64 umgestiegen und muss sagen das ich beim Spielen
hin und wieder einen Bluescreen habe bei Win7.
Unter XP hatte ich beim Selben Spiel mit selber Hardware keine Probleme.

Sonnst muss ich aber sagen das Win7 keine Probleme macht.

Also ein Bluescreen wäre bei mir ein Warnsignal erster Güte.
Mit so einem Rechner könnte ich nicht arbeiten

Core2Quad schrieb:
Also ein Bluescreen wäre bei mir ein Warnsignal erster Güte.
Mit so einem Rechner könnte ich nicht arbeiten

Naja ein Bluescreen muss ja nicht immer was schlimmes heißen, meistens sinds eben Treiber oder IRQ Probleme die eigentlich nicht auf die eigentliche Hardware zurückzuführen sind. Wenn man sich ein bisschen auskennt bekommt man das locker in den Griff. Hatte am Anfang mit Windows 7 auch ein paar Bluescreens die auf ein paar alte Treiber und ein fehlerhaftes Virenprogramm zurückzuführen waren.
Ist ja eigentlich ne realtiv simple Sache man nimmt sich mit dem Microsoft Debugger die Minidump Datei her und kann somit die Fehlerquelle meistens ausmachen

Mittlerweile muss ich sagen das ich noch nie so ein stabiles und flottes Betriebssystem drauf hatte wie Windows 7.

Bei mir läuft Vista am besten da ich win 7 noch nicht ausprobiert habe! :)

Win XP fand ich klasse da hatte ich in sachen kompatiblität keinerlei Probleme, allerdings ist es mir dauernd in Knie gegangen und ich musst neu Installieren.

Ich hatte in der anfangs Zeit (kurtz nach release) ein Vista 64 bit. Da ging ja mal gar nichts! nur Probleme!
Jetzt läufts wie geschmiert!

Win 7 muss ich mal noch ausprobieren allerdings will ich wenn ich schon neu aufsetze gleich eine SSD dazu kaufen! (ist eh in planung. Dann muss ich das aber alles nur einmal machen ^^)

Lohnt der umstieg überhaupt? Vista auf Wind 7? also in sachen performance wenn man keine Dx11 Spiele spielt?!

Zurück
Oben