Was frisst mir ständig mein Speicher auf dem Samsung?

PC-Gonzo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
370
Hallo,

ich habe noch ein altes Galaxy S5, was immer noch ganz gut funktioniert und für meine Zwecke reicht, nur das der Systemspeicher immer weniger wird. Sind dafür einige Standartsystemapps verantwortlich, die immer mehr den Systemspeicher fressen? Ich hatte vor 1 Woche einige Games entfernt und hatte dann erstmals wieder 1,2 GB frei, nur jetzt habe ich auf einmal nur noch knapp 400 MB. Wie kommt den das zustande, wenn ich keine neuen Apps installiert oder auch keine Updates ausgeführt habe. Das automatische Updaten habe ich abgeschaltet, seitdem ich das Handy habe. Doch es kommt mir vor das einige Programme trotzdem, im Hintergrund, ein Update durchführen und das System absichtlich zu müllen, nur damit man ein neues Mobiltelefon holen soll.
Was ich auch nicht ganz verstehe ist, wozu die Apps auf die SD-Karte verschieben, wenn ein Teil trotzdem den Systemspeicher nutzt? Also z.B. die App ist 1 GB groß, welches sich auf der SD-Karte befindet, von dem jedoch 250 MB auf dem System bleiben.
Was ich blöd finde ist, dass man Whatsapp und Skype nicht auf der externen Speicherkarte verschieben kann, nicht mal angeben kann wo die Mediendateien abgelegt werden sollen, weil es laut Hersteller nicht möglich wäre. So ein Quatsch, LINE, Messenger und so weiter lassen sich auf der SD verschieben. Sogar die Dateien, die man erhält, lassen sich auf ein anderen Bestimmungsort zuweisen.
 
S5 ist von der Leistung eigentlich noch völlig ausreichend... Problem ist halt das viele Apps immer großzügiger mit Speicher umgehen und auch Android fleißig zuteilt.
Empfehle dir nur die nötigsten Apps drauf zu lassen.
Du siehst ja auch selbst in den Einstellungen wie der Speicherverbrauch ist, außer du hast ne alte Android drauf, da gibts aber Apps die den Verbrauch genau auflisten.
Naja WhatsApp udn Skype brauchen jetzt auch nicht so viel Speicher oder was machst da!? Verschiebst halt alles andere auf die Speicherkarte...
 
Kai-Q schrieb:
Das automatische Updaten habe ich abgeschaltet, seitdem ich das Handy habe.
schlechte Idee, damit hast du du ganzen Sicherheits Updates nicht drauf und mit neueren Android Versionen wurde auch die Speicherverwaltung besser.
Davon Abgesehen, gibt es mittlerweile eh keine Updates mehr für das Gerät.

Kai-Q schrieb:
Doch es kommt mir vor das einige Programme trotzdem, im Hintergrund, ein Update durchführen und das System absichtlich zu müllen, nur damit man ein neues Mobiltelefon holen soll.
Apps werden nun mal immer Größer.
Und die werden ja auch über den Google Playstore aktualisiert, welches nun mal je nach Einstellungen automatisch durchgeführt werden.

dann setz doch mal das Smartphone zurück.

oder guck nach, was dir genau den Speicher weg nimmt.
11GB Nutzbarer Speicher sind nun mal heute nicht mehr viel, sonder halt wenig
Ergänzung ()

Kai-Q schrieb:
nicht mal angeben kann wo die Mediendateien abgelegt werden sollen
du kannst aber die Daten selbst auf ne SD Karte verschieben
Ergänzung ()

revan. schrieb:
Naja WhatsApp udn Skype brauchen jetzt auch nicht so viel Speicher oder was machst da!
Kommt auf die Menge von Bilder und Videos an, die man da hat;) bei nur 11gb nutzbaren Speicher kann das schnell schnell mit dazu beitragen, das der Speicher nicht reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai-Q schrieb:
Ich hatte vor 1 Woche einige Games entfernt und hatte dann erstmals wieder 1,2 GB frei, nur jetzt habe ich auf einmal nur noch knapp 400 MB.

800MB an Cachedaten bspw. von Spotify/Chrome/YT/usw.

Kai-Q schrieb:
Was ich auch nicht ganz verstehe ist, wozu die Apps auf die SD-Karte verschieben, wenn ein Teil trotzdem den Systemspeicher nutzt?

Du verschiebst nicht die Apps, sondern deren Appdaten in den externen Speicher.
Das ist bei Sachen wie Spotify/Navigationskarten und anderen Dingen nützlich.

Hast du mal über ein CustomRom nachgedacht? Ab Android 6 kannst du die Speicherkarte als adaptoble Storage zum internen Speicher hinzufügen, so werden aus den 16GB internen "mal eben" weit über 80 bei der passenden Karte.
Einziger Haken: Datensicherung ist nicht. Die Karte allein ist nicht extern auslesbar und ohne die gehen dann die Apps nicht, die auf deren Speicherbereich liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Bzgl. WhatsApp, da kannste nix machen. Die Daten werden nur auf dem Internen Speicher abgelegt. Technisch wäre es sicher möglich die Sachen zu verschieben, aber ist halt nicht in WhatApp integriert. Ist leider so.

Ansonsten wird sich bei dir mit der Zeit einfach Cache ansammeln. Chrome, google Maps, Tinder, SpiegelOnline oder was auch immer man nutzt läd ja Daten runter und speichert diese auch ab. Gerade Audio, Video und Bilddateien verbrauchen da mittlerweile schon einiges. In den Androideigenschaften im Bereich App, solltest du den Cache der jeweiligen Apps löschen können. da dürften einige Hundert MB, wenn nicht sogar Gigabyte bei frei werden. Ich glaube, der löscht sich mit der Zeit nicht selber. Zummindest sammelt sich bei mir einiges an.

Ansonsten kann ich auch nur beipflichten, dass 16GB, bzw. die 11GB, die einem bleiben einfach mittlerweile zu wenig sind. Apps werden größer, Datenmengen im Netz auch ... das frisst schnell.
 
Zurück
Oben