Belegter speicherplatz steigt ständig ohne das ich etwas mache und 2 nicht aufgelistete speicher wenn in cmd list volume eingegeben wird

JJSan

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
20
Bitte um Hilfe, es macht mir ehrlichgesagt ein bisschen Angst das der belegte speicher steigt und das obwohl ich meinen PC schon zurück gesetzt habe
Windows defender sagt natürlich alles wäre paletti :(
 

Anhänge

  • 20210302_161850.jpg
    20210302_161850.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 316
  • 20210302_161822.jpg
    20210302_161822.jpg
    991,9 KB · Aufrufe: 311
Hallo.

Bei deiner Ausführung kann ich kein Problem erkennen. Speicherbedarf steigt nunmal, wenn man den PC benutzt durch Temp Dateien. Und die Laufwerke sieht man viel besser in der Datenträgerverwaltung. Es dürfte sich aber einfach um Partitionen handeln, die Windows 10 zum Arbeiten/Starten braucht.
 
Wieso sollte der belegte Speicher nicht steigen, wenn man den PC nutzt ?
 
Also brauche ich mir keine Sorgen machen und ich hab möglicherweise umsonst den PC zurückgesetzt?
Könnte mir jemand vielleicht auch kurz wenn möglich erklären wie ich eine Sicherung meines gesamten PCs machen kann?
Habe nämlich 400Gb Daten gelöscht und muss jetzt erstmal meinen PC mindestens die ganze Nacht und einen Tag Dateien runter laden lassen.....
Und wenn mir noch jemand erklären könnte wie man eine Virtual Machine macht oder einen Link zu ner guten Anleitung kennt das wäre unfassbar hilfreich :)
Vielen Dank und super Forum! 👍
 
JJSan schrieb:
Windows defender sagt natürlich alles wäre paletti :(

Und du glaubst lieber deinem Bauchgefühl? Es ist auch alles in Ordnung.

HIER findest du weitere Informationen zu Windows-Partitionen.
 
Wenn du nicht weist, was bei dir viel Speicher belegt, dann kannst das Programm Treesize nutzen, das zeigt dir gut an, was wie viel Speicherplatz belegt.

JJSan schrieb:
Und wenn mir noch jemand erklären könnte wie man eine Virtual Machine
dazu gibt es doch massen Anleitungen die man über Google findet und auch bei Youtube
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
JJSan schrieb:
Könnte mir jemand vielleicht auch kurz wenn möglich erklären wie ich eine Sicherung meines gesamten PCs machen kann?
zb mit dem Programme Acronis True Image 2021

Oder wenn es nur um eigene Daten geht, die kann man auch einfach auf ne andere externe HDD kopieren.
Selbst Steam Games kann man einfach so kopieren
 
Welche Partitionen stören dich denn? Ich sehe garkein Problem, auf deinem Bild.Zurück setzen war wohl nutzlos.

Windows 10 legt doch mehr als eine Partition an. Die mit Fat32 ist die UEFI Partition, denke ich. Da liegt dein Windows Bootloader drin. Die Wiederherstellungspartition mit 529 mb ist auch normal. Die C: mit den 237 gb ist deine Windows Startpartition und die restlichen auf D: ,also die 931 gb sind Daten. Dazu noch eine CD im Laufwerk? Also eigentlich noch nie weniger Probleme gesehen.

Wozu soll die VM genutzt werden? Soll da ein andere OS rauf? Ich nutze VMWare, seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Gibt es mehere Versionen von, kostenfrei oder zu bezahlen. Also was man eben benötigt.
 
JJSan schrieb:
möglicherweise umsonst den PC zurückgesetzt?
Vermutlich. Kommt aber natürlich drauf an. Wenn pro Minute 1 GB Speicher mehr verbraucht wird, na dann stimmt natürlich was nicht. Aber alles, was du dir aus dem Netz lädst, ComputerBase Seite gehört dazu, verbraucht Speicher. Jedes Programm braucht Daten zum Arbeiten, die eventuell später wieder gelöscht werden. Das der Speicher ständig schwankt ist völlig normal. Das ein Virus das Zurücksetzen überlebt hat, halte ich eher für ausgeschlossen.
Bei dir würde ich sagen, aus Panik eine Menge Arbeit gemacht.

Sicherung kannst du auf zwei Arten machen.
1x komplett, so dass du den PC komplett zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder herstellen kannst. Dabei aber beachten, wenn bei der Sicherung der Fehler/Virus schon da war, dann ist die Sicherung wertlos.
Oder einfach nur deine Daten. Die 400 GB hören sich nach Spielebibliothek von Steam und ähnlichem an. Da gibt es im Netz Infos, was man dafür an Ordnern sichern muss, kommt drauf an welcher Spieleclient. Und dann natürlich deine Dokumente/Fotos usw.
 
JJSan schrieb:
Könnte mir jemand vielleicht auch kurz wenn möglich erklären wie ich eine Sicherung meines gesamten PCs machen kann?

Um was geht es? Was genau willst Du sichern? Fotos, Games? Einstellungen? Oder dein Windows?
Würde einfach alles auf externe Platten sichern.. Falls es Dir Windows zerbröselt, einfach neu aufsetzen.
Alles eben einfach machen.
 
Ein Speicherfresser kann unter umständen auch die Übermittlungsoptimierung sein. Die speichert Windows Updates ab damit Computer diese im Netzwerk sich teilen können. Allerdings hatte ich bisher nur ein einziges mal den Fall das diese mehrere zig GB belegt hat. Mal ganz davon abgesehen das dinge wie die System Wiederherstellung je nach Konfiguration auch mehrere Gb belegen kann mit der zeit.

Backup Methoden gibt es so viele wie sand am Meer. Es wurden ja bereits mehrere genannt.

Virtuelle Computer kann man mit VMware, VirtualBox zum Beispiel erstellen. Die Clienten, also den vmware player runterladen, Client ist im Grunde selbsterklärend. ISO vom jeweiligen OS sollte man ggf. selbst schon mal herunterladen.
Das geht auch mit Boardmitteln, sofern die voraussetzungen dafür geschaffen sind. Stichwort Hyper-V
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.621
Zurück
Oben