News iOS 15.1 Beta 3: Apple ProRes frisst bis zu 6 GB Speicher für eine Minute Video

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und BorstiNumberOne
Ich wundere mich eher über die Daseinsberechtigung dieses Dateiformats.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock, iron-man und 3 andere
Axxid schrieb:
Ich wundere mich eher über die Daseinsberechtigung dieses Dateiformats.
Macht nix, es gibt genug Leute die etwas damit anfangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, thuering, Col. Jessep und 25 andere
Eine Frage dazu: ProRes läuft mit 10 bit HDR. Ist das dynamisches HDR wie Dolby Vision oder statisch?
 
tidus1979 schrieb:
Eine Frage dazu: ProRes läuft mit 10 bit HDR. Ist das dynamisches HDR wie Dolby Vision oder statisch?
Falsche Frage. ProRes RAW unterstützt HDR, ist dabei aber nicht auf bestimmte (statische oder dynamische) Blendenstufeneinstellungen beschränkt, sondern bietet die volle Bandbreite aller verfügbaren Blendenstufen als Quellinformation. Was man daraus macht liegt dann beim kreativen Kopf und seinem Know-How.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tinkerton, Arc Angeling und 8 andere
Ich kenn mich mit der Materie gar nicht aus, deshalb frag ich mich ob es tatsächlich Leute gibt die "professionelle Videos" mit einem iPhone drehen ?
Ich mein für sowas gibt es doch extra Equipment.
Das Ganze kommt mir als Laie eher vor wie eine Machbarkeitsstudie seitens Apple. Ist mit Sicherheit eine coole Sache aber ob das wirklich gebraucht finde ?
Für mich ist es jedenfalls kein Grund vom iPhone 11 umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kallii und flo.murr
Axxid schrieb:
Ich wundere mich eher über die Daseinsberechtigung dieses Dateiformats.
Prores verwendet nur intra-frame Kompression. Das heißt jeder Frame wird einzeln, ohne Abhängigkeit zu vorherigen abgespeichert (wie z.B. auch bei Motion JPG).
Das Format ist dazu gedacht, dass möglichst wenig CPU Ressourcen während dem Encoding und Encoding benötigt werden. Vor allem praktisch im Videoschnitt. Für alles andere ist das Format aber tatsächlich ziemlich Sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Autokiller677 und Dimitri Kostrov
Ich glaube für normale User wird das nicht gebraucht. Aber damit kann man bestimmt einfach B-Roll schießen und in den Workflow der großen Kamera einbauen. Z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und cparq
MetalForLive schrieb:
Ich kenn mich mit der Materie gar nicht aus, deshalb frag ich mich ob es tatsächlich Leute gibt die "professionelle Videos" mit einem iPhone drehen ?
Ich mein für sowas gibt es doch extra Equipment.
Das Ganze kommt mir als Laie eher vor wie eine Machbarkeitsstudie seitens Apple. Ist mit Sicherheit eine coole Sache aber ob das wirklich gebraucht finde ?
Für mich ist es jedenfalls kein Grund vom iPhone 11 umzusteigen.
Für den gewöhnlichen Endnutzer sicher nicht. Da dienst es eher dazu, sich mit anderen Usern im Hinblick auf andere ungenutzte Features zu vergleichen.

Ansonsten kann man mit dem iPhone bei guter Belichtung schon sehr wohl sehr gutes Videomaterial drehen — gut genug für gewöhnliches TV-Material, z.B. Reportagen oder Interviews ist es schon. Da hilft ProRes enorm — hat man mit seinem gewöhnlichen Camcorder aus Versehen falsche Belichtungseinstellungen oder Weißabgleich eingestellt, ist das ganze Material hin und daher unbrauchbar. Etwas anders mit besser integrierten Lösungen, die ProRes direkt unterstützen, wie z.B. dem Ökosystem von RED (Komodo/Monstro, V-Raptor). Da korrigiert man das eben im Nachgang.

Das iPhone liegt eben dazwischen. Nicht ganz so gute Qualität, dafür aber ebenso gute Bearbeitungsmöglichkeiten. Damit kann man schon Einiges aus der iPhone-Kamera rausholen.

Von dem quälend langsamen Transfer der Daten über USB2.0 oder WiFi abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, BorstiNumberOne, Metalyzed und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Die eigentlich beeindruckende Leistung ist wohl, dass so ein Gerät nur mit Akkustrom über eine Minute lang mit 100 MB/s schreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
@MetalForLive
In meinem Sport wird gern auch gefilmt und Kurzvideos geschnitten. Früher brauchte man da zwingend eine halbwegs brauchbare Kamera. Mittlerweile sehe ich immer häufiger iPhones, die zum Filmen genutzt werden. Es ist halt nur ein Hobby und da ist es praktisch, wenn man ein Gerät einspart. Ob die Leute dann von ProRes auch Gebrauch machen? Keine Ahnung. Selbst filme ich quasi nichts. Höchstens mal den Hund :D Aber zumindest die Möglichkeiten werden immer zahlreicher, also warum nicht.

Ergänzung: Was ich damit nur sagen wollte, es gibt ganz bestimmt noch hier und da eine Lücke für solche Formate und gutes Videomaterial vom iPhone. Es gibt ja nicht nur den Normale, der es nicht braucht und das professionelle Filmstudio, das es (wahrscheinlich?) auch nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nach wie vor nicht, warum man das 128er Modell ohne technischen Hintergrund beschränkt. Wenn man seinen Mac dabei hat, die Videos sofort rüberziehen kann und damit den Speicherplatz sofort wieder frei bekommt, was spricht dann noch dagegen?
Ist doch auch wieder nur Gängelei um einen Interessenten zum teureren Modell zu zwingen...
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Mal rein interessehalber: wäre eine SD-Karte zu langsam für sowas?
Die High-end Modelle nicht. Die können gut und gerne über 250 MB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und LamaMitHut
Zahlt sich die Beta 3 als nur aus wen man ein 13 Pro (Max) hat, die normalen 13er haben von dem Update also nichts?
 
LamaMitHut schrieb:
Mal rein interessehalber: wäre eine SD-Karte zu langsam für sowas?
Ja, sehr viel zu langsam sogar. Einzig diese ganz neuen SD-Karten (die mit den 17 Kontakten in zwei Reihen auf der Rückseite) könnten da mithalten, allerdings werden die noch kaum unterstützt.

immortuos schrieb:
Verstehe nach wie vor nicht, warum man das 128er Modell ohne technischen Hintergrund beschränkt.
Es gibt wohl einen technischen Hintergrund. Das 128GB Speichermodul schafft nicht die benötigte Schreibleistung. Ist bei Computer-SSDs ja auch oft, je geringer die Kapazität, desto schlechter die Schreib- und Leserate.

Schrotty74 schrieb:
Zahlt sich die Beta 3 als nur aus wen man ein 13 Pro (Max) hat, die normalen 13er haben von dem Update also nichts?

Doch, es gibt noch weitere Änderungen die hier nicht erwähnt werden, zB können AirPods Pro und Max nun über das Find My-Netzwerk lokalisiert und gefunden werden. SharePlay funtkioniert nun auch bzw wurde optisch überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger_Young, SkyCAM, M@tze und 3 andere
immortuos schrieb:
Verstehe nach wie vor nicht, warum man das 128er Modell ohne technischen Hintergrund beschränkt. Wenn man seinen Mac dabei hat, die Videos sofort rüberziehen kann und damit den Speicherplatz sofort wieder frei bekommt, was spricht dann noch dagegen?
Ist doch auch wieder nur Gängelei um einen Interessenten zum teureren Modell zu zwingen...
Ergänzung ()


Die High-end Modelle nicht. Die können gut und gerne über 250 MB/s

Es gab da mal eine Meinung, dass die 128GB Modelle zu langsamen Speicher haben, sprich die ab 256GB schneller sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Peter Jackson Dreht seinen nächsten Film bestimmt mit einem iPhone !

Bin gespannt wie warm das iPhone wird wenn man mal die 1 TB auf einmal füllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass sich das Problem auch nicht oft stellt, denn wer ernsthaft mit ProRes drehen möchte, wird ohnehin zu mehr Speicher als 128GB greifen, schon allein weil der häufigere Transfer via USB 2.0 oder AirDrop unnötige Drehpausen notwendig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Zurück
Oben