News iOS 15.1 Beta 3: Apple ProRes frisst bis zu 6 GB Speicher für eine Minute Video

immortuos schrieb:
Die High-end Modelle nicht. Die können gut und gerne über 250 MB/s
In Der Theorie mag das sein, praktisch sind die garantiert viel zu langsam. Für sowas gibt's ja im Profibereich dann mittlerweile CFexpress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und qappVI
immortuos schrieb:
Verstehe nach wie vor nicht, warum man das 128er Modell ohne technischen Hintergrund beschränkt.
Naja in Apples Philosophie war es ja bisher auch immer so, dass die mitgelieferten Funktionen ganz in Apples Sinne anständig funktionieren. Das ist selbst bei der Annahme, dass man mit dem Gerät quasi nichts anderes macht, schon zweifelhaft. Wenn es dann tatsächlich noch an der Geschwindigkeit des Speichers liegt, dann liegen da mMn schon mehr als genug Gründe vor.

Ich will Apple aber auch nicht zu sehr in Schutz nehmen! Man hätte gut und gern das 128er Modell sein lassen können. 1TB zum Preis von 512 und so weiter. Aber naja... zu verschenken hatte Apple auch noch nie etwas.
 
aney1 schrieb:
Das Format ist dazu gedacht, dass möglichst wenig CPU Ressourcen während dem Encoding und Encoding benötigt werden. Vor allem praktisch im Videoschnitt.
Videoschnitt ist nur leider Stand heute mit den iPhone Videos nicht tragbar, da es eine halbe Ewigkeit dauert die Dateien zu importieren.

Von dem knappen Speicher der Geräte selbst mal abgesehen...
 
Funktioniert die Aufnahme auch mit einem iPhone 13 mini 256GB ?

Die Kinder überlegen umzusteigen und ich habe das nicht gefunden.
 
Zock schrieb:
Peter Jackson Dreht seinen nächsten Film bestimm mit einem iPhone !

Das würdest Du nicht mal merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O
GoetzCebu schrieb:
Und das dann über den Lightning Port blitzLAHM mit gerademal USB2 Speed auf den Rechner .... Hahahahahahahaha
ja das ist echt noch ein Knackpunkt. Apple verlangt schon recht hohe Preise aber beim Anschluss und auch Laden Schludern sie. Die könnten ruhig mal geräte mit 50-70 Watt laden bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
immortuos schrieb:
Verstehe nach wie vor nicht, warum man das 128er Modell ohne technischen Hintergrund beschränkt. Wenn man seinen Mac dabei hat, die Videos sofort rüberziehen kann und damit den Speicherplatz sofort wieder frei bekommt, was spricht dann noch dagegen?
Ist doch auch wieder nur Gängelei um einen Interessenten zum teureren Modell zu zwingen...
Ergänzung ()


Die High-end Modelle nicht. Die können gut und gerne über 250 MB/s
Mal fix auf den Mac rüber ziehen? Mit USB 2.0? Der war gut...

Ne Minute Pro Res Video dauert dann ca. 3 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive schrieb:
deshalb frag ich mich ob es tatsächlich Leute gibt die "professionelle Videos" mit einem iPhone drehen ?
Es ist meiner laienhaften Meinung durchaus möglich, es gab doch mal sogar nen Film der komplett mit dem iPhone gedreht worden ist.ob der gut oder schlecht war oder wie der hieß, keine Ahnung.
 
DekWizArt schrieb:
Es gab da mal eine Meinung, dass die 128GB Modelle zu langsamen Speicher haben, sprich die ab 256GB schneller sind.

Ich tippe drauf, dass sogar nur ein Speicherchip verbaut ist und erst ab dem 256gb zwei Chips verlötet werden. Würde den Engpass bei der Bandbreite erklären.
 
squadric schrieb:
Mal fix auf den Mac rüber ziehen? Mit USB 2.0? Der war gut...

Ne Minute Pro Res Video dauert dann ca. 3h.
Nicht ganz. Lightning schafft 480 Mbit/s (60 MByte/s). Eine Minute 4k 30 ProRes braucht max 7 GB.

7000 MB gehen über Lightning in ca. 120 Sekunden, also 2 Minuten. Natürlich ist das trotzdem langsam und ein valider Kritikpunkt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, chartmix und Kalsarikännit
MetalForLive schrieb:
Ich kenn mich mit der Materie gar nicht aus, deshalb frag ich mich ob es tatsächlich Leute gibt die "professionelle Videos" mit einem iPhone drehen ?
Ich mein für sowas gibt es doch extra Equipment.
Das ist korrekt. Filme für Produktionsfirmen (NBC, Viacom, Sony Pictures, Time Warner) etc. werden kein IP 13 hierfür verwenden. Hier verwendet man eher Produkte der Firma Arri aus München ( Alexa LF, Alexa Mini, etc.)

Interessant ist eine Begründung in nachfolgendem Video welches veranschaulicht warum man lieber mit einer Arri in 2k filmt als mit einem 8k Smartphone.

 

Anhänge

  • alexa-lf-introduction-image.jpg
    alexa-lf-introduction-image.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 200
MetalForLive schrieb:
Ich kenn mich mit der Materie gar nicht aus, deshalb frag ich mich ob es tatsächlich Leute gibt die "professionelle Videos" mit einem iPhone drehen ?
Ich mein für sowas gibt es doch extra Equipment.
Das Ganze kommt mir als Laie eher vor wie eine Machbarkeitsstudie seitens Apple. Ist mit Sicherheit eine coole Sache aber ob das wirklich gebraucht finde ?
Für mich ist es jedenfalls kein Grund vom iPhone 11 umzusteigen.
Mit dem Teil ist einiges möglich

iPhone 13 Pro Camera Review: Tanzania​

https://vimeo.com/611697321
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd und DekWizArt
GoetzCebu schrieb:
Und das dann über den Lightning Port blitzLAHM mit gerademal USB2 Speed auf den Rechner .... Hahahahahahahaha
Wifi6E schneller als dein Internet zuhause … oder deine Festplatten hergeben…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Kantonspital schrieb:
Filme für Produktionsfirmen (NBC, Viacom, Sony Pictures, Time Warner) etc. werden kein IP 13 hierfür verwenden.
Naja es gibt aber auch noch Platz zwischen Videos vom eigenen Hund im Garten und einer Sony Pictures Produktion. Reporter setzen z.B. durchaus iPhones ein. Auch interessant sicherlich für Youtube Produktionen oder Ultra Low Budget Filme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, chartmix, ZeusTheGod und 3 andere
@tidus1979
Theoretisch...Sind eher 30mb/s Netto. Hab`s korrigiert...3 Minuten natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
cparq schrieb:
Falsche Frage. ProRes RAW unterstützt HDR, ist dabei aber nicht auf bestimmte (statische oder dynamische) Blendenstufeneinstellungen beschränkt, sondern bietet die volle Bandbreite aller verfügbaren Blendenstufen als Quellinformation. Was man daraus macht liegt dann beim kreativen Kopf und seinem Know-How.
Frage ist supported das IPhone auch ProRes RAW oder "nur" ProRes?
Ich würde mir mittlerweile fast einen HDMI Mini Anschluss am IPhone wünschen um direkt auf mein Atomos Recorder zu gehen.
 
Zurück
Oben