Was für ein 140mm Lüfter für Gehäusefront?

tco95ttocs

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Was könnt ihr für nen 140mm Lüfter für die Gehäusefront meines Lian-Li PC-7F empfehlen.
Soll leise sein und doch ausreichen Luft fördern und wenn möglich OHNE LED.
Was könnt ihr empfehlen?

gruß
tco95

Ich persönlich finde die Scythe Kaze Maru ziemlich leise, für den Preis sind sie auf jeden Fall empfehlenswert. Wobei sie bei 1.200 U/min natürlich etwas hörbar sind.

Maegges du honk, den gleichen Link hab ich auch schon gepostet :P

na da werd ich mich doch gleich mal schlau machen :)
Schade das die den 140m von Scythe nicht getestet haben...

Das hier hab ich noch zu dem Scythe gefunden, da ist er noch ein tick besser als der Yate Loon

Ich habe den Scythe mittels Kabelbinder auf einem Accelero S1 montiert (kühlt meine HD3870) und ich muss sagen, dass er mir gefällt. Gesteuert wird er über das Mainboard. Rein subjektiv bin ich mit dem Kaze Maru äusserst zufrieden - ich würde mir ihn also nochmals zulegen. Naja gut, vielleicht auch nicht; aber nur, weil ich auch gern mal den Yate Loon 140er ausprobieren wollen würde. :D

Aber aufgepasst: Der Kaze Maru ist zwar ein 140mm Lüfter, hat aber Bohrungen für eine 120mm Aufnahme. Soll heissen: Wenn du in Deinem Case vorne keine Aufnahmen (Löcher) für 120mm Lüfter hast, dann wirst Du ihn nicht befestigen können, ohne auf etwas selbstgebasteltes (oder einen Adapter?) zurückzugreifen. Nur mal so nebenbei: Ich hatte das Problem, dass ich einen 140mm Lüfter gegen eben jenen Scythe austauschen wollte, was aus o.g. Gründen nicht möglich war. Daher wurde er kurzerhand auf meinen Accelero S1 verbannt.

Da Du ja keinen Lüfter mit LED willst, fällt der Alpenföhn Föhn 140 leider aus dem Rahmen. Aber falls es jemanden interessiert: Ich kann die negativen Eindrücke aus dem Test auf pc-experience.de nicht nachvollziehen. Ich habe ihn mittels der beigelegten Entkoppler installiert (horizontal im Gehäusedeckel eines Antec Three Hundred) und bei 7V dreht er jetzt munter vor sich hin. Ich (als ausgesprochener Noctua-Fänboi) empfinde ihn durchaus als leise und Störgeräusche konnte ich bis jetzt keine ausmachen. Des weiteren ist das Geräusch des Luftzuges beim normalen Arbeiten am PC in der Regel so leiste, dass es einem nicht weiter auffällt. Der Fairness halber sei aber noch erwähnt, dass das Gehäuse von innen komplett mit Dämmatten ausgelegt worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
mmhh daran, dass der scythe Bohrungen für 120mm Lüfter besitzt hb ich gar nich gedacht. Da werd ich wohl zu dem yate loon greifen...oder ich bau den scythe hinten als ersatz für den 120er ein...mmhh...na mal sehn :)

Der Kaze Maru passt nicht, habs versucht.

Jetzt habe ich den EKL 140iger vorn drin. Der bringt genug Durchzug und ist bei 800rpm unhörbar. Außerdem leuchtet er dezent blau und nicht so grell wie manch andere. Ist aber Geschmackssache.

Zurück
Oben