Was für ein Mainboard?

TACH erstmal!

Also, folgendes Problem: Unser alter Computer is kaputt! Jemand, der sih sehr gut in dem Bereich auskennt, meinte, dass mainboard sei nicht mehr funktionstüchtig! Super!
Jetzt haben wir zwar gleich nen neuen (auch besseren) PC gekauft, aber wir wollen den alten doch noch reparieren.

In unserer Familie kennt sich aber keiner großartig damt aus und jetzt wissen wir nicht, was für ein motherboard das ist! Da er kaputt ist, kann man natürlich auch nicht irgendwelche Programme beutzen, aber das muss doch irgendwo drauf stehen!

Es ist sandfarben!

Wenn ihr mir helfen könntet, wäre super!
Aber ich bitte keine "Fremdwörter" zu benutzen, habe nämlich gar keine Ahnung!

AW: Was für ein Mainboard???

Schau mal auf dem Mainboard nach, ob du irgendwo eine bedruckte Stelle findest. Normalerweise ist der Mainboardname auf das Board gedruckt. ;)

tach :D

ja wenn du nen Bild oder sowas am start hättest wäre es warscheinlich kein Prob dir zu sagen welches es idt aber hast nich.!!

so also du musst zwischen den weißen Steckplätzen auf dem Mainboard suchen da müsste standartmäßig der Name stehen(hoffe ich eigentlich)

ja und de Name is eigentlich weiß geschrieben bei dem alter aber schon fast sandfarben dann

Sandfarben? Das klingt wohl schonmal nach nem ollen ABIT, will mich da aber jetzt nicht festlegen... :D Also wenn du da nun zumindest noch eine Typenbezeichnung wie BE 6 oder so findest, sollte das reichen

OK! Habe den Namen Gefunden, von der Firma Gigabyte
GA-6WMMC7

kennt sich jemand mit dem aus? inzwischen habe ich herausgefunden, dass der für "sockel 370" ist! Heißt das, ich darf nur mainboards sockel 370 holen? ist das die Größe?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, aber da gibt es nicht mehr viele Mainboards neu auf dem Markt.
Schau mal hier
Sind sogar relativ teuer, gegenüber anderen aktuellen...

Heißt das ich kann jedes mainboard kaufen, wo sockel 37 beisteht??

Und was heißt dieses 133Mhz Bus....?
Was ist das entscheidende für die echte Geschwindigkeit und wodurch wird die beeinflusst?

Ich weiß, ich stell mich dumm an, aber Computer sind auch kompliziert!

Ich denke, wenn der Computer einen FSB (FrontSideBus) von 133Mhz hatte, musst du auch ein Mainboard kaufen, was einen FSB von 133Mhz unterstützt. Die gesamte Leistung des Prozessors stellt sich aus FSB und Multiplikator zusammen.

Ich denke, für ein Sockel 370 Board ist Ebay die richtige Anlaufstelle, wie z.B. das hier

Hier gibts dein altes Board.
Da steht allerdings, dass dein altes Board nur maximal FSB von 100Mhz kann!?

Jo, mit Sockel 370 ist der "Steckplatz" für die CPU gemeint. Das heißt du kannst jedes Sockel 370-Board nehmen.
Mit 133Mhz-Bus ist der Frontsidebus gemeint, den dieses Board maximal unterstützt. Mit dem Frontsidebus wird die CPU getaktet. Der Takt errechnet sich aus dem Frontsidebus mal einem Multiplikator. Wenn deine CPU z.B. einen Frontsidebus von 133 und einen Multi von 10 hat, ergibt das: 133*10: 1330 MHz.
Aber darauf brauchst du nicht achten, weil deine CPU eh langsamer sein wird und einen geringeren Frontsidebus haben wird.
Das entscheidende für die Geschwindigkeit ist dann eher die qualität des Chipsatzes, DFI-Boards aus dem Link von mir haben da schon nicht umsonst einen guten Ruf.
Weiterhin ist natürlich die CPU und der Arbeitsspeicher einflußgebend, aber das sollte bei der CPU und dem RAM, den du da hast alles irrelevant sein.

Zurück
Oben