Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was für ein MB und CPU ist das?
- Ersteller Tuzu
- Erstellt am
-=OCC=-Raptor
Lt. Commander
hast du schonmal versucht die daten die auf den parts stehen einfach bei google einzugeben? denn das zeug ist ja uralt^^ gib einfach die zahlen-buchstaben-kombis mal in einer suchmaschine ein, so bin ich bei meinen alten museumstücken vom speermüll auch immer drauf gekommen 
mfg
mfg
S
Sven
Gast
Auf dem Prozessor steht es doch drauf: Ein IIT XC87DLC-33. Der hat eine Taktrate von 33 MHz.
DiaPolo
Lt. Commander
DLC...hmm, da gabs mal nen 486er Prozzi aber nicht von Intel oder AMD.
Der schwarze Chip im blauen Sockel ist der Coprozessor (FPU). Es ist also / müßte also ein fest aufgelöter 486DLC (=ein minimal aufgebohrter 386er SX) mit 33MHz sein. Ramslots müssten EDO-Rams / FP-Rams mit 70/60ns sein, SIMM Module hatten *glaub* keine Kerbe in der Mitte und SIPP hatten Pins
Der schwarze Chip im blauen Sockel ist der Coprozessor (FPU). Es ist also / müßte also ein fest aufgelöter 486DLC (=ein minimal aufgebohrter 386er SX) mit 33MHz sein. Ramslots müssten EDO-Rams / FP-Rams mit 70/60ns sein, SIMM Module hatten *glaub* keine Kerbe in der Mitte und SIPP hatten Pins
Zuletzt bearbeitet:
(edit)
marcol1979
Banned
Die CPU ist ein 387er anno 1988 und die Speicherslots sind SIMM, 72pin, denke mal FPM, EDO kam glaube erst später.
Das Ding kannst nur noch ins Museum schaffen oder in die Tonne.
Das Ding kannst nur noch ins Museum schaffen oder in die Tonne.
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex
Fleet Admiral
Mal eine Frage aus reinem Interesse, weiß jemand was für ein Bauteil das neben der CPU ist also das mit dem runden Metallkörper wo daneben ist, interessiert mich jetzt irgend wie ^^
Ist es evtl. ein normales IC mit anderer Bauweiße?
Ist es evtl. ein normales IC mit anderer Bauweiße?
SilentKill
Lt. Commander
Kannst du Testen ob das Teil noch Funkt xD das ist älter als ich selber.
Erdmännchen
Commander
Lustig, hat das Teil überhaupt schon nen Video-Output?
Oder schreibt das noch auf Lochkarten
Oder schreibt das noch auf Lochkarten
DiaPolo
Lt. Commander
Commander Alex schrieb:Mal eine Frage aus reinem Interesse, weiß jemand was für ein Bauteil das neben der CPU ist also das mit dem runden Metallkörper wo daneben ist, interessiert mich jetzt irgend wie ^^
Ich meine das ist die verlötete CPU mit "passiver Kühlung", deine CPU (meinst wohl den schwarzen Chip) ist nur der Coprozessor. Der war früher 286/386/486 teilweise optional, konnte also nachträglich gesteckt werden. Bei den DX-Modellen war dieser bereits integriert.
Commander Alex
Fleet Admiral
@DiaPolo
Thx, sieht interessant aus das Teil, hab immer nur welche gesehen wo der Metallkörper nicht annähernd so groß war, aber 1988 war ich noch nicht mal am leben ^^
Thx, sieht interessant aus das Teil, hab immer nur welche gesehen wo der Metallkörper nicht annähernd so groß war, aber 1988 war ich noch nicht mal am leben ^^