Was für ein Ram brauche ich?

Hopeend

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
14
Guten Abend. Morgen bekomme ich von einem Freund diesen Computer:
https://www.lenovo.com/de/de/deskto...-m-series-all-in-ones/M810z-AIO/p/11TC1MZ810Z

Da der PC aber nur 4Gb RAM hat möchte ich aufjedenfall aufrüsten. Aber die Art von Ram ist mir nicht bekannt. Kenne nur die vom PC.
Gegoogelt habe ich und rausgefunden das es teuer zu kaufen gibt von Lenovo speziell für diesen PC. Stimmt das oder gibt es da nicht Normen für RAM?
 
steht doch in den technischen Daten drin?
ddr4 sodimm.
wahrscheinlich 2133mhz da es noch die 7gen von Intel ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Hopeend und madmax2010
Schau welcher genau steckt und sag uns wie vioel du brauchst und was du vor hast.. wenn du nur 8gb willst und 1 slot frei ist: kauf den selben ram noch mal
wenn es nur 1 slot gibt: kauf so viel wie du brauchst und hoer auf @toasted_0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopeend und madmax2010
DDR4, 2 x SODIMM, bis zu 32 GB
also notebook speicher
nun, die meisten aio-pc´s sind im grunde notebookhardware in ein monitorgehäuse eingebaut.
was auch vernünftiger als desktop hardware ist, wegen der abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopeend und Graphixx
Ach echt das ist Notebookspeicher?!
Das ging ja fix von euch. Ich Frage mich warum da Notebookspeicher drinnen ist, wenn es einen AIO PC darstellen soll.
Vielen Dank. Dann kann ich mich jetzt gezielt auf der Suche begeben.
 
Hopeend schrieb:
Ich Frage mich warum da Notebookspeicher drinnen ist, wenn es einen AIO PC darstellen soll.
Warum nicht ? Die meisten AiO und miniPC bzw. NUC haben SO-DIMMS. Spart halt Platz und macht leistungstechnisch keinen Unterschied. Muss eben alles so klein wie möglich sein.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopeend
Hopeend schrieb:
Ich Frage mich warum da Notebookspeicher drinnen ist, wenn es einen AIO PC darstellen soll.
Ist nicht selten bei AiOs, Barebones, Mini-PCs und Konsorten.

SO-DIMM ist erstmal nicht schlechter als "normaler" DIMM, das ist der Formfaktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx und Hopeend
eben weil notebookhardware weniger wärme produziert.
is ja eng im monitorcase....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Max 2x 16GB (32GB) SODIMM DDR4-2400MHz @1.2V,
2x 8GB (16GB) geht natürlich auch, RAM Hersteller sollte egal sein,
von Crucial ist immer gut.
Nimm nichts schnelleres (2666er) sondern gleich 2400er,
da braucht sich auch nichts anzupassen, evtl. besser bei so einem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Zurück
Oben