Was für ein Tablet sollte ich mir kaufen?

Draken_08

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Tablet und würde gern eure Meinung hören.
Meine Hauptnutzung wäre:

Surfen im Internet

Streaming (Netflix, YouTube ) Filme und Serien schauen

Später möchte ich es eventuell auch für Studium/Notizen nutzen, aktuell geht es aber vor allem um die ersten drei Punkte.

Mein Budget: ca. 380 €
Wunsch: Mindestens 128 GB Speicher (64 GB sind zu wenig).

Ich habe mir schon ein paar Geräte angeschaut:

Samsung S9 Fe refurbished 300€
ipad A16 357€ (Amazon)
Xiaomi Padse 120€ (Amazon)
Samsung S6 lite 212€ (Galaxius

Ich bin mir unsicher: Ich schreibe gerne mit dem S-Pen, aber wäre ein iPad vielleicht die bessere Wahl fürs Studium, Notizen und langfristige Nutzung?

Mich würde interessieren:

1. Welches Gerät würdet ihr für meine Nutzung empfehlen?

2. Lohnt es sich, mehr für iPad zu investieren, oder reicht Android/Fire für Streaming + Uni?

3. Gibt es noch andere Tablets mit mindestens 128 GB, die ihr empfehlen könnt?

4. S-Pen vs. iPad fürs Schreiben: Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Danke schon mal für eure Tipps! 🙏

Draken_08 schrieb:
Später möchte ich es eventuell auch für Studium/Notizen nutzen, aktuell geht es aber vor allem um die ersten drei Punkte.
Was heißt "später".
Wenn "später" in einem Jahr oder so ist, würde ich aktuell eher zu einem billigen Tablet mit brauchbaren Lautsprechern greifen und schauen, dass man später etwas mehr für das Tablet bei Seite geschafft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Das OnePlus Pad 2 kostet um die 400, hat 256 GB und 12 GB RAM. Da es von OnerPlus ist, kannst du es ganz leicht rooten. Ich hab es seit Release und bin damit sehr zufrieden. Der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 war die schnellste CPU, als es rauskam. Der Akku hat 9510mAh und hält 12 Stunden, wenn man Videos schaut oder so. Dank SuperVOOC lädt es mit 67 W. Das Display hat 12,1" und ein 7:5 Seitenverhältnis, was es deutlich besser macht als die üblichen 16:9 Tablets. Stift und Tastatur gibt es dafür selbstverständlich auch.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/oneplus-oneplus-pad2-5511100080-a3233622.html

iPad von 2022 auf https://www.rebuy.de/kaufen/apple-tablets, allerdings sind diese nur mit 64 GB Speicher in deinem Budget. Budget erhöhen geht nicht?

Wenn nein: iPad 2020 mit 128 GB und dann noch die wenigen Aufpreis für 4G hinlegen.

Wenn iPad, dann eher ein gebrauchtes/refurbished Air mit M2 und (später) Pencil Pro. Ist etwas zu viel Power für jetzt, lohnt sich imo längerfristig. Der Aufpreis ist nicht zu hoch, je nach Anbieter.

https://en.wikipedia.org/wiki/IPad_(A16)
https://en.wikipedia.org/wiki/IPad_Air_(5th_generation)

edit: persönliche Erfahrung mit Air M2 un Pencil Pro, mit der Tastatur oder Sprache zu Text bin ich schneller als mit dem Pencil, die Schifterkennung ist zwar sehr gut, aber nicht immer bei meiner Sauklaue.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel mit dem Stift arbeitest, dann ist Samsung die beste Wahl (aber bitte keine Tablets der A-Serie).

Ansonsten solltest du erst einmal über die Größe klar werden
11", 12,x", 13,x" .... Format 16:10, 3:2, 4:3, 16:9 oder ...
Dann abklären, wie lange es noch Updates gibt und wie wichtig dir das ist.
Da sieht es bei Modellen von OnePlus, Xiaomi, Lenovo etc, die vor Juli neu auf den Markt kommen, oft übel aus.

Ich würde zudem mit dem Kauf ab jetzt bis Ende Amazon Prime Deal Days nach Sonderangeboten schauen.

Azghul0815 schrieb:
Ipad Sind solide und gebraucht mit M2 Hammer.
Aber ich würde das auch von meine Kosmos abhängig machen.
Hast du win iPhone und co, eher Apple, bei Android wäre das OnePlus eine gute Wahl
Hab ein Android smartphone
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Wenn du viel mit dem Stift arbeitest, dann ist Samsung die beste Wahl (aber bitte keine Tablets der A-Serie).

Ansonsten solltest du erst einmal über die Größe klar werden
11", 12,x", 13,x" .... Format 16:10, 3:2, 4:3, 16:9 oder ...
Dann abklären, wie lange es noch Updates gibt und wie wichtig dir das ist.
Da sieht es bei Modellen von OnePlus, Xiaomi, Lenovo etc, die vor Juli neu auf den Markt kommen, oft übel aus.

Ich würde zudem mit dem Kauf ab jetzt bis Ende Amazon Prime Deal Days nach Sonderangeboten schauen.
Wieso Samsung?

Wenn Youtube oder Twitch Streaming so weit oben auf deiner Liste steht würd ich allein wegen der besseren Adblocker bei Android bleiben Da wär zb gleich Tastatur und Stift für 280 Euro mit dabei.
Die genannten Ipads machen nur Sinn wenn du schon Tief im Apple Ökokosmos drinnen steckst oder auf bestimmte Apps angewiesen bist die es so nicht unter Android gibt; werden aber schnell zum Hindernis wennst zB Daten/SMS/Dateien mit deinen vorhandenen nicht Apple Geräten austauschen willst. Aber Streamen, Mails schreiben usw. kannst auf all den Geräten gut.

@shysdrag
Datenaustausch zwischen i(Pad)OS und anderen Geräten klappt gut, zum Beispiel via Wifi (wie localsend) oder USB(-Datenträger). Vorausgesetzt, die entsprechenden Anwendungen bieten irgendeine Option zum Export bzw. legen Daten im für User sichtbaren Bereich ab. Klar.

redmi pad pro
weil wer sufen will, mag sicher die größe und auflösung.
jo, und die vielen herz gibts auch, braucht halt mehr strom als 60.
aber es ist ein 10KmAh akku, was recht viel is.
und dann gibts da einen eigenen latenzoptimierten stift, aber grundsätzlich funktionieren tut anderes auch.
nun, der redmi stift dafür kriegt gute kritiken.
und es wird mit inzwischen sehr gutem strassenpreis verkauft.

was bedeutet: 8gb ram und 128 flash für unter 200. brutto.

eher fad sind die fähigkeiten des usb-c.
leider nur usb2, und nix mit externem monitor. aber irgendenen tod mußt sterben, in der preisklasse.
dafür is der schirm sehr geil.

Draken_08 schrieb:
. S-Pen vs. iPad fürs Schreiben: Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Der wesentliche Unterschied, der S-Pen ist in der Anwendung soft, der Apple Pencil eher hart. Das kommt dann auch auf persönliche Präferenz an.
Aber es gibt eben auch Unterschiede je nach Preisklasse bzw. Leistungsklasse innerhalb der S-Modelle.
Wenn du viel zeichnest oder grafikorientiert arbeitest sollte man zum Premium S-Modell greifen.
Für Notizen, Skizzen, gelegentliches Zeichnen reicht auch FE oder Lite Modell.

Wie bereits angesprochen, zuerst mal die Displaygröße klären. Bei den großen Modellen gäbe es z.B. noch das Idea Tab Pro von Lenovo mit einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis. Preis bei 300€ + incl. Stift. Gäbe es sogar mit einem matten Display (Matte Edition) was insbesondere der Stiftnutzung zu Gute kommt. Aber eben 12,7 Zoll groß und entsprechend schwer.

Schau dir mal das Galaxy Tab S9 an, gibt es im Netz bzw. bei Händlern für ca. 420 Euro neu.
Das S9 ist ein High End Tablet und sollte alle deine Ansprüche locker erfüllen.

Tjorben schrieb:
Das S9 ist ein High End Tablet
Vielleicht in 2023. Hier wurden schon bessere Tablets genannt und bei Samsung ist das mit dem High End immer so eine Sache - Von den Specs her ist die Hardware der Topmodelle grundsätzlich schon ok, aber Samsung kann einfach keine Software und versucht den User trotz Android Samsung Apps und Dienste nutzen zu lassen. Das mag nicht so schlimm sein, solange man immer bei Samsung bleibt aber wenn man von einem normalen Android zu einem Samsung wechselt oder anders rum, ärgert man sich. Abgesehen davon ist Samsung viel teurer als die Konkurrenz und leistet dabei weniger. Samsung kann man eigentlich nicht guten Gewissens empfehlen. Bei den TVs ist das ja bekanntlich ähnlich. Bestenfalls deren SSDs und Speicherkarten sind ok.

@areacode030 In Bezug auf Telefone ist die Aussage ja wohl absolut unstrittig. Bessere Hardware bekommst du bei der Konkurrenz für weniger Geld und die Software ist absolut mies. Samsung kaufen Leute, die keine Ahnung von Technik haben und nur nach dem Namen gehen.
Bei den TVs sind bestenfalls die Panels gut, aber die Software ist so grottenschlecht, dass man trotzdem besser was anderes kauft.
Also, was stimmt an meiner Aussage nicht?

Zurück
Oben