Was für ein Upgrade lohnt sich?

wicht

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
9
Hey
ich möchte mein PC Upraden und da ich nicht viel ahnung habe was gut und was schlecht ist, frage ich hier und hoffe auf Hilfe :D

Also was mich derzeit stört ist das ich z.b bei FIFA 23 einer dauerhafte CPU auslastung von 95% und höher habe und dadurch halt lags und auch FPS probleme (?). Haba auch in den Nvidia 3D einstellungen schon ein bisschen auf die Grafikkarte abgegeben aber trotzdem. Weiter bei GTA V Roleplay habe ich mit wirklich niedrig mit maximal mittel einstellungen trotzdem nur maximal 50 fps an einigen stellen nur 20-30. Ja ich weiß das liegt auch am Server zwecks performence etc, aber da müsste ja doch mehr gehen. Und nein ich habe keine Grafikmod von mir drinne. Das sind meine 2 Hauptspiele die ich eigentlich spiele, alles andere läuft flüssig wie Overwatch 2 und Lol halt ^^.

So jetzt zu meinem derzetigen System
CPU: intel i7-7700k
Mainboard: ASrock z270 pro4
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1080 (nein kein ti)
Wasserkühlung: corsair h100i
RAM: Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16
Gehäuse: NZXT Phantom 410
Netzteil: LC Power Metatron LC8650

Finanzielles Budget: Sollte jetzt keine 4000€ kosten hab so an die 1500€ gedacht.

Braucht man noch irgendwas?

Ich möchte primär einzeln upgrade, aber wenn es nicht anders geht auch mehrer Sachen, da muss ich dann selber gucken wie ich es mache finanziell :D

Also mein erster Gedanke war die CPU zu upgraden? Aber korrigiert mich da bitte wenn was anderes besser ist.

Gruß
Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre evtl. noch das Gehäuse und Netzteil zu nennen welches aktuell verbaut sind und wie hoch das Budget für das geplante Upgrade ist.
 
Hi ! immer wenn ich "alte" Systeme, AiO-Wasserkühlung und 95% höre , schon mal temps vom cpu während der games geschaut?
 
wicht schrieb:
Also mein erster Gedanke war die CPU zu upgraden?
Ach ja, deine Plattform hat die max. CPU. Upgrade geht nur mit Mainboard und wahrscheinlich auch RAM.

edit: ok, deine RAM Angabe ist da. 2400er RAM würde ich beim Plattformwechsel auch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Also was Fifa angeht würde ich meinen, dass dein System dafür locker noch schnell genug sein sollte.

Wenn man bissel danach googelt scheinen aber viele Probleme mit Lags bei dem Spiel zu haben und auch wenn ich nen YT-Video zu genau deiner 7700K + 1080 Kombi gucke, merkt man gerade beim Wechsel zu Cutscenes unangenehme Stotterer. Das sieht also eher danach aus, als hätte EA noch Nachbesserungsbedarf.

Für GTA mit Mods ist natürlich auch schon ein Spezialfall. Hast du noch andere Spiele bei denen du Probleme mit der Performance hast?
 
Nicht nach der CPU-Auslastung schauen sondern nach der GPU-Auslastung. FIFA 23 kenne ich zwar nicht, ich denke jedoch nicht, dass GTA V bei einem 7700K auf bis 20 FPS im CPU-Limit droppen sollte. Eher klemmt da was anderes.
 
Okay, hab die Sachen mal im ersten Beitrag dazu editiert und hoffe damit kann man jetzt arbeiten :)

Die Temperatur der CPU ist zumindest bei FIFA bei maximal 65 Grad.
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Also was Fifa angeht würde ich meinen, dass dein System dafür locker noch schnell genug sein sollte.

Wenn man bissel danach googelt scheinen aber viele Probleme mit Lags bei dem Spiel zu haben und auch wenn ich nen YT-Video zu genau deiner 7700K + 1080 Kombi gucke, merkt man gerade beim Wechsel zu Cutscenes unangenehme Stotterer. Das sieht also eher danach aus, als hätte EA noch Nachbesserungsbedarf.

Für GTA mit Mods ist natürlich auch schon ein Spezialfall. Hast du noch andere Spiele bei denen du Probleme mit der Performance hast?

Spiele GTA selber ja ohne Mods, sind ja leider nur die vom Server die performence.

Nicht wirklich, merke nur wenn ich z.b Overwatch spiele oder League of Legends, und nebenbei nh Serie gucke oder nen Stream, dann kommen ab und zu auch mal lags zu stande die dann für so 1-2 Sekunden sind und dann wieder weg sind. Aber bei FIFA kann ich z.b nicht anderes wirklich auf haben.
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Nicht nach der CPU-Auslastung schauen sondern nach der GPU-Auslastung. FIFA 23 kenne ich zwar nicht, ich denke jedoch nicht, dass GTA V bei einem 7700K auf bis 20 FPS im CPU-Limit droppen sollte. Eher klemmt da was anderes.
Also GPU ist während des FIFA spielens, zumindest im Singleplayer bei nichtmal 10%. Ich weiß jetzt nicht wie viel unterschied das macht wenn ich Online spielen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wicht schrieb:
Spiele GTA selber ja ohne Mods, sind ja leider nur die vom Server die performence.
GTA V Roleplay an sich ist ja schon ne Mod, das zudem auf Community-Servern gehostet wird, wenn ich mich nicht irre. Jedenfalls kann man das nicht mit dem Original-Spiel vergleichen.
 
Revan1710 schrieb:
GTA V Roleplay an sich ist ja schon ne Mod, das zudem auf Community-Servern gehostet wird, wenn ich mich nicht irre. Jedenfalls kann man das nicht mit dem Original-Spiel vergleichen.
Das ist mir auch bewusst ja ^^
Aber es wird doch möglich sein mehr als teilweise 20/30 FPS zu haben wenn viele leute auf einem haufen sind.
Bestes beispiel Gestern. Es waren ca 20 Fahrzeuge mit Blaulicht und so ca 30-40 Leute auf einem Haufen..da hat nicht mal die Straße bei mir geladen und hatte halt übel die lags. Da wird man doch irgendwas machen können von meiner Seite aus. Server seite wird vermutlich nur performence Updates helfen.
 
Also wenn ich dein Edit nun richtig deute, dann hast du den angegeben Crucial Ballistix 8 GB zweimal verbaut, richtig?

Ist der auch korrekt gesteckt, sodass Dual-Channel genutzt wird (normalerweise Slot 2 + 4) ?

Wenn du nicht im GPU Limit bist, bekommst du natürlich dann auch mehr FPS durch eine stärkere CPU / schnelleren Ram.
 
Das ist richtig, hab die irgendwann mal vor Jahren bei Balistix gewonnen und nur am nutzen da mir vor nem halben Jahr oder so meine eigentlichen Ram kaputt gegangen sind :D Aber denke mal die tuns ja auch oder? :D

Nee die sind beide nebeneinander, bringt das wirklich so viel die auf 2 und 4 zu tun?
Und wie krieg ich meine GPU ans Limit damit mehr leistung kommt? :D
 
wicht schrieb:
Nee die sind beide nebeneinander, bringt das wirklich so viel die auf 2 und 4 zu tun?
Natürlich ist das ein Unterschied. Nicht nur weil deswegen gefragt wird und das Handbuch klare Vorgaben macht und es Artikel zu Dual-Channel gibt usw...
 
wicht schrieb:
Nee die sind beide nebeneinander, bringt das wirklich so viel die auf 2 und 4 zu tun?
Da hast du wohl die ganze Zeit ordentlich Leistung verschenkt ;)
Du hast 2 Speicherkanäle, über welche die CPU mit dem Ram kommuniziert. So wie du sie aktuell stecken hast, werden beide Riegel über den gleichen Kanal angesprochen und der andere ist ungenutzt.
 
Okay habe die beiden jetzt mal auf 2 und 4 getan oder 1 und 3..hab keine bezeichnung dran stehen :D
Hat das den auch was mit dem physischen speicher zu tun? Oder ist das wieder was anderes?
 
wicht schrieb:
Okay habe die beiden jetzt mal auf 2 und 4 getan oder 1 und 3..hab keine bezeichnung dran stehen
Nutze das mitgelieferte, bunt bedruckte Altpapier.... a.k.a. Handbuch!

1666274390015.png
 
coasterblog schrieb:
Nutze das mitgelieferte, bunt bedruckte Altpapier.... a.k.a. Handbuch!

Anhang anzeigen 1272791
Dann hab ich es auf 1 und 3 Also A1 und B1
Ergänzung ()

Okay ich glaub das problem hat sich mit dem umstecken schon deutlich gebessert :D
Aufm GTA Server ist zwar jetzt noch nicht so viel los wie am abend, aber merke schon das ich deutlich mehr FPS habe (laut anzeige)als sonst und es läuft jetzt auch in der Stadt flüssiger.

Trotzdem würde ich gerne zu mindest die Grafikkarte upgraden. Welche wäre den mit dem jetztigen System gut und passt auch in mein Gehäuse. Zur not nehm ich auch ein neues Gehäuse wo alles rein passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wicht schrieb:
Trotzdem würde ich gerne zu mindest die Grafikkarte upgraden
Das bringt dir aber auch nur einen Mehrwert, wenn du im GPU-Limit bist (GPU-Auslastung im Spiel bei ~97-100 %?).

Gerade wenn sich viele Spieler tummeln, geht das meist eher auf die CPU und dann würde ein CPU-Upgrade auch mehr fruchten. Das solltest du aber auch erstmal austesten.
 
Okay, dann gucke ich mal heute abend, da werden bestimmt wieder die Situation kommen wo sich einige leute auf einem haufen finden werden. Und dann guck ich nochmal was die CPU sagt.

Aber macht das mit dem Dual wirklich so viel aus wie ich gerade teils fest gestellt habe an den FPS und Leistung? Und vorallem warum? Ich kenn mich da ja nicht so aus.
 
Zurück
Oben