Was für eine CPU-Windsor oder mit Toledo Kern?

udoL

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
107
Hallo,

gestern fiel mir beim benutzen von Tune Up 2008 auf, das die CPU einen Toledo-Kern hätte (Bezeichnet bzw. liest ihn als Toledo-Kern aus). Die CPU ist ein AMD Athlon 64 x 2 6400+.
Mir ist bekannt das diese CPU mit einen Windsor-Kern nur geben kann und mit bis zu 125 Watt verbraucht.
Heute habe ich, aber mit SiS den Stromverbrauch beim Benchmark getestet. Ergebnis war 92,9 Watt.
Bin ich Besitzer eines Unikat? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal lieber CPU-Z zum auslesen

atari2k
 
Quark, das ist einfach falsch ausgelesen. Brauchst dir keine Hoffnungen machen auf Millionenerlöse wegen deines "Unikates".
 
udoL schrieb:
Bin ich Besitzer eines Unikat? :)
:D

meines wissens nach gibt es nur den 6000+ als EE variante somit scheidet dein 6400+ aus.

es gibt cpu-z, damit wird der cpu korrekt ausgelesen...

ps. der ausgelesene stromverbrauch hat mit der tdp eines cpu nichts zu tun.... ;)
 
Laut CPU-Z ist es eine CPU mit Windsor Kern (Hab ich auch nicht anders vermutet).
Interessant finde ich, aber den Energieverbrauch. Die CPU läuft ständig zwischen 1,42-1,44 Volt. Einen Energiesparmodus scheint sie nicht zu kennen (C&Q) bzw. erkennen.

Gibt es Software mit der man den Verbrauch der CPU messen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst CoolQuiet im Bios aktiviert haben und den AMD Treiber geladen haben. Dann musst du noch den Betriebsmodus "niedriger Energieverbrauch" oder so ähnlich wählen.

Eine andere Alternative wäre das kleine Zusatzprogramm Rightmark CPU Clock Ultility. Das hat den Vorteil, das du bei jedem Multiplikator die CPU-Spannung individuell festlegen kannst. Somit kann man die CPU noch stromsparender betreiben.
 
Zurück
Oben