Was für eine Grafikkarte wäre sinnvoll

nscharrn

Ensign
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
228
Hallo Zusammen,

nachdem ich beim dem Thema neuer PC mit Prozessor mit integrierter GPU zum Schluss gekommen bin, das es für meine Bedürfnisse doch etwas Grafikleistung wenig ist.

Was wäre für folgende Spiele eine geeignete Grafikkarte:

Total War Serie incl. Total War Three Kingdoms
Transport Fever 2
diverse ältere Spiele/ Spiele mit geringen/geringen Grafikanforderungen

Weitere Anforderungen sind:
  • Grafikkarte sollte einen geringen Stromverbrauch haben
  • die Grafikkarte soll von der Performance so sein das man nicht alle paar Jahre was neues kaufen muss (es soll eine gewisse Zukunftssicherheit gegeben sein)
  • Preis max. 300€
  • das Spielen in HD / hohen Auflösungen und Details steht nicht im Fordergrund

Vielem Dank
nscharrn
 
nscharrn schrieb:
das Spielen in HD / hohen Auflösungen und Details steht nicht im Fordergrund
was sonst wenn nicht "HD"? Was soll das sein? Die Standard Aufloesung heute ist Full HD aka 1080p ...
Bitte schreib nicht mehr "Fordergrund", danke

Eine 1660S waere der 1080p Tip fuer aeltere Spiele. Zukunftssicherheit gibt es nicht, fuer 300 Euro schon gar nicht - wenn du jetzt auf einmal doch neue AAA Spiele spielen willst, dann wird alles irgendwann zu schwach, da muesste man schon zu einer staerkeren GPU greifen, die alle aktuell leider zu teuer sind und die Preise steigen selbst bei der alten Generation, da die neuen GPUs noch keine Mittelklasse abdecken.
 
nscharrn schrieb:
  • die Grafikkarte soll von der Performance so sein das man nicht alle paar Jahre was neues kaufen muss (es soll eine gewisse Zukunftssicherheit gegeben sein)
  • Preis max. 300€

Ohne die genauen Anforderungen zu kennen, kann man sagen das das in dem preis Bereich auf Jahre gesehen ziemlich unrealistisch ist für 300€.
 
Such dir eine gebrauchte GTX 1060, bei den genannten Spielen wird eh immer die CPU limitieren. In neu bekommst du aktuell nichts zu einem vernünftigen Preis.
 
Fernando Vidal schrieb:
Puhh... der Post hat fast null Inhalt.
Was für ein Monitor hast du denn ?
Marke ? Größe in Zoll? evtl . Auflösung ?

Daran lässt sich die Grafikkarte bemessen und somit auch das Budget ausr
Fernando Vidal schrieb:
Puhh... der Post hat fast null Inhalt.
Was für ein Monitor hast du denn ?
Marke ? Größe in Zoll? evtl . Auflösung ?

Daran lässt sich die Grafikkarte bemessen und somit auch das Budget ausreizen.
Hallo,
den Monitor dazu gibt es noch nicht - weil es mir erstmal nur darum geht was man so für eine Grafikkarte sinnvoll wäre - darum habe ich mich auch schon mit dem Thema integrierte GPU für Desktops beschäftigt
Ich spiele z.Z. halt auf einem etwas in die Jahre gekommenen Gaming Notebook und will fürs Gaming jetzt wieder zurück zu einem PC
 
Okay, nochmal für dich:

Je größer der Monitor
umso gößer i.d.R. die Auflösung
umso mehr muss die Grafikkarte leisten können.

Ergo : Je fetter dein Monitor umso fetter muss die Grafikkarte sein.

an nem 17" Monitor mit 1024x768 is ne (bsp.) Geforce 3090 Verschwendung
an nem 27" WQHD (1440p) Monitor brauchst nicht an Gaming denken wenn du ne integrierte Grafikkarte hast.

bei FullHD (Aufl. 1920x1080) ca. gehts ab einer AMD RX 570/580 oder Nvidia Geforce 1650/1660/166ti los.
Nur mal so als Anhalt.

Zu Info : Dieses Forum / das Internet ist voll von Vorschlägen für gescheite Grafikkarten in deiner Preisklasse.
Allerdings steht und fällt die Kaufentscheidung mit der Auflösung / Größe des Monitors.
Zudem ist es grade ein relativ schlechter Zeitpunkt Grafikkarten zu kaufen.
Siehe Release AMD / Nvidia in letzter Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Begriffe
HD 1280-720 gibs nicht als tft laptop Auflösung entspricht etwa xvga 1280-1024 damals in 17-21 zoll
FHD 1920-1080 23-24zoll entspricht etwa qxvga 1900-1200 oft 21-23zoll
wqhd 2560-1440 ab 27 zoll

Die spiele sind eher Strategie Simulationen
Daher reicht auch eine einsteiger chip von 2016 aus
Wegen nicht erhältlich wäre das
gtx1650 oder rx550
Da nvidia bei solchen games besser laufen ist die gtx1650 zu empfehlen
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...assiv+(0dB-Zero-Fan-Modus)~9816_15+-+GTX+1650
Wenn man eine bekommt.
Mit gut Kompromissbereitschaft geht auch eine gt1030 mit gddr5 diese entspricht etwa einer gtx460 von 2010 mit 30w und nur 70€
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...1_05+-+GDDR5~1481_2~9810_13+0001127+-+GT+1030
 
Zurück
Oben