Welcher Computer wäre sinnvoll?

Sannessu

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
16
Da ich auf den alten Post nicht mehr antworten kann (weil ich die Fragen nicht beantwortet habe???) alles nochmal neu - mit Fragenkatalog!

Servus zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich bei meiner Kaufentscheidung unterstützen könntet.
Was ich suche:
Ein Computer, mit dem ich folgende Hauptaufgaben reibungslos erledigen möchte. Also: Filme editieren, Animation (Evtl. Maya, 3DCinema, Motion, Blendee) und ein wenig Minecraft mit Freunden zocken.
Bisher läuft meine gesamter Haushalt und der meiner Familie auf Apple. Einzig der Laptop meines Arbeitgebers für Homeoffice ist ein PC. Daher tendiere ich aufgrund der Kompatibilität zum Mac, wollte aber trotzdem nachfragen.
Zur Wahl steht der MacStudio M1 Max und ein vergleichbarer PC.
Beide sind von der Geschwindigkeit ähnlich schnell und auch ähnlich teuer (ich nutzte auch das Apple-eigene Office Programm Keynote, Pages, Fotos etc, und habe ein iPhone). Außerdem läuft natürlich die Applecloud.

Anbei die bisher herausgefilterten Vor- und Nachteile:

MacStudio:
Vorteil:
  • Sehr hohe Kompatibilität, da bereits ausschließlich bei mir Apple im Einsatz ist
  • Deutlich Stromsparender
  • deutlich kleiner
  • FinalCut möglich

Nachteil:
  • nicht oder nur durch Applestore erweiterbar
  • eingeschränkt bei der Spiele-/Serverwahl
  • nicht immer kompatibel mit gemeinsamen Spielen mit Freunden

Vorteil PC:
  • Erweiterbar wie ich will
  • volles Spieleprogramm
  • LED-Kiste

Nachteil PC:
  • sehr deutlich höherer Stromverbrauch
  • große Kiste neben oder auf dem Schreibtisch
  • Umständliche oder keine Kompatibilität zu den anderen Applegeräten:-angeboten
  • kein FinalCut möglich
  • MS Office müsste gekauft werden
  • Zusatzkosten durch weitere WINCloud und Windowsstore

Ihr seht, der Zeiger zeigt in Richtung MacStudio… es sei denn, ich habe etwas übersehen??

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …minecraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full hd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe??? - ?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… DaVinci, Premiere, Evtl FinalCut, 2 und 3d Animationsprogramme wie Maya, cinema3d, Motion, Blender

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…leise ist immer sehr gut 😉 kein übermäßiger Stromverbrauch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell,
2-3

Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Ich habe nur Apple

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…3000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Egal…
 

Gerade Thema Stromverbrauch ist der M1 in einer eigenen Welt unterwegs. Das Video kannst du dir auf jeden Fall mal geben, weil es im Kern das Matchup Apple vs PC thematisiert, auch in Produktiv-Workloads (Gaming ist auch Thema, aber dabei kann Apple nur verlieren aktuell).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Es spricht eigentlich alles für den Mac.

Bis auf:
Sannessu schrieb:
  • eingeschränkt bei der Spiele-/Serverwahl
  • nicht immer kompatibel mit gemeinsamen Spielen mit Freunden
Das passt nicht wirklich zu "ein wenig Minecraft mit Freunden".
Weil, wenn dir die Punkte sehr wichtig sind, dann können dir die restlichen Pro und Kontras auch egal sein.
Software gibt's für beide Systeme, beim Stromverbrauch vom PC flattert dir mit Sicherheit keine extra Nachzahlung rein, Lautstärke geht auch gering mit guter Kühlung (selbst mit kleinerem Gehäuse).

Wenn dir die beiden Punkte aber nicht so wichtig sind, definitiv der Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Warum nicht noch etwas warten bis der Macstudio mit M2 Prozessor kommt?

  • große Kiste neben oder auf dem Schreibtisch

Einspruch: Es liegt doch an Dir welches Gehäuse Du dir aussuchst.

Meine Wahl würde jedenfalls auf einen Windows PC mit einer Nvidia Karte fallen, da wirklich jede Software durch nvidia Karten prima beschleunigt wird.
 
blubberbirne schrieb:
Warum nicht noch etwas warten bis der Macstudio mit M2 Prozessor kommt?
Weil die Befürchtung im Raum steht, dass mit dem M2 Hitze und hoher Verbrauch Einzug halten werden. Siehe aktueller Golem Artikel vom Sauter, der ja sonst eher Apple Fanboy ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Falls du einen Mac kaufst würde ich mir an deiner Stelle ganz genau anschauen, wie die Benchmarks der M1 vs M1 Max vs M2 aussehen. Für viele Anwender dürfte der Max Overkill sein. Aber, ob und wie viel es bringt, kann man anhand von Tests sehen.

Der höhere Energieverbrauch von Windows unter Last fällt nur an, wenn gerade tatsächlich gerendert wird. Im Alltag sind auch die x86er relativ ok. Und preislich macht es selbst bei heutigen Strompreisen nicht die Differenz des Kaufpreises weg.

In deinem Fall spricht aber wegen deines gesamten Ökosystem viel für Apple. Und wenn du bereits Apple Kunde bist, dann weißt Du. Die Geräte sind nicht wirklich die günstigste Lösung, aber schön.
 
Sannessu schrieb:
Bisher läuft meine gesamter Haushalt und der meiner Familie auf Apple. Einzig der Laptop meines Arbeitgebers für Homeoffice ist ein PC. Daher tendiere ich aufgrund der Kompatibilität zum Mac, wollte aber trotzdem nachfragen.
Wenn eh alles schon auf Apple Systemen läuft, dann würde ich dabei bleiben, wenn kein wichtiger Punkt dagegen spricht. Denn sonst musst Du dich halt umgewöhnen, neue Software kaufen usw.

Sannessu schrieb:
Nachteil:
  • nicht oder nur durch Applestore erweiterbar
  • eingeschränkt bei der Spiele-/Serverwahl
  • nicht immer kompatibel mit gemeinsamen Spielen mit Freunden
Es ist halt die recht geschlossene Apple Ökologie, die Du ja schon gewohnt bist.

Wenn Du zB andere Spiele nutzen willst, die darüber nicht möglich sind, dann bleibt nur der Kauf einer Konsole oder eines PCs.
ggf. vorher mit den Freunden abstimmen auf welcher Plattform die spielen und was Du brauchst, damit du mit denen zusammen spielen kannst (Konsolen- und PC- Versionen sind auch nicht zwingend kompatibel zueinander).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Ja ich weiß. Ich habe eine Xbox. Aber jeder nutzt ja immer irgendetwas anderes 😅😅

Wegen Stromverbrauch. Auch der Apple zieht nur unter Vollast. Ansonsten wird er mit 10-20 w angegeben ?? Der Unterschied ist optisch riesig! Aber auch im Preisvergleich?
 
Naja, jein. In nem Desktop vielleicht. 8c/16t in Laptops gibts auch deutlich sparsamer.

Und im Desktop könnte man sie sparsamer konfigurieren, wenn man will.
 
@Powl_0: Ja, man könnte auch ein Tablet hernehmen, das ist noch sparsamer! ;-) Wenn wir schon vergleichen, dann aber auch die gleiche Performance. Also es stimmt schon, an dem M1 kommt derzeit keine x86 Architektur ran was Effizienz angeht. Punktum.

Wenn es um vergleichbare Produktivitätsleistung geht, brauchts beim PC schon ca. 'nen Desktop i7 oder i9 neuerer Bauart... und da bist locker beim 2-3 fachen Stromverbrauch. Und das schon ohne eine allzu heftige Grafikkarte!

@thealex hat schon die richtige Empfehlung, schau dir Anthony's Abriss über den M1 Ultra an, gibt eine sehr guten Überblick über die Vor und Nachteile der M Architektur im direkten Vergleich mit PCs.
thealex schrieb:

Gerade Thema Stromverbrauch ist der M1 in einer eigenen Welt unterwegs. Das Video kannst du dir auf jeden Fall mal geben, weil es im Kern das Matchup Apple vs PC thematisiert, auch in Produktiv-Workloads (Gaming ist auch Thema, aber dabei kann Apple nur verlieren aktuell).

blubberbirne schrieb:
Einspruch: Es liegt doch an Dir welches Gehäuse Du dir aussuchst.
Stimmt. Aber mal ehrlich: die M1 Max performance als PC mit dem gleichen Fußabdruck, Volumen oder gar Lautstärke? Möglich, klar... aber das ist verdammt knifflig. Bei Size und Noise ist die blöde Apple Kiste halt auch 'ne eigene Liga. :-/

@Sannessu: Wenn ich mir so anschaue was Du geschrieben hast, glaube ich auch Du bist mit einem M1 besser bedient. Vor allem da Dein Haushalt ohnehin bei Mac ist. Ich selbst bin 100%ig auf der PC Seite und habe wirklich nicht viel für Apple übrig, sogar große Antiphatien! Aber die M1 Architektur ist ein großer Wurf, technisch enorm beeindruckend und für Dich und Deine Verwendung am besten passend.... finde ich jedenfalls.

Solange du Wege hast mit deine Freunden gelegentlich zu zocken, bleib bei Mac, hol dir den Studio M1 Max und sei produktiv! ;-)

Peace,
Myr
 
user_zero schrieb:
Weil die Befürchtung im Raum steht, dass mit dem M2 Hitze und hoher Verbrauch Einzug halten werden. Siehe aktueller Golem Artikel vom Sauter, der ja sonst eher Apple Fanboy ist.
Das ist eine äußerst nette Beschreibung meiner Person - ich bin nicht "der Sauter", sondern habe auch einen Vornamen, zudem ist Fanboy eine (haltlose) Beleidigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Ja, fast. Sowas in der Art habe ich mir in den letzten Jahren mehrfach mit dem Chieftec IX-03B selbst gezimmert, allerdings mit Desktop CPUs... in den Dingern von Zotac steckt die 45W H Version des i7 mit Notebook-Kühler drauf. Das ist leider absolut nicht vergleichbar. Was nicht heißt, das die Dinger nix können... ist nur 'ne ganz andere Klasse und halt wieder nicht vergleichbar mit dem M1 Max.

Aber sind schon schick und kräftiger als sie aussehen...
 
y33H@ schrieb:
Das ist eine äußerst nette Beschreibung meiner Person - ich bin nicht "der Sauter", sondern habe auch einen Vornamen, zudem ist Fanboy eine (haltlose) Beleidigung.
Und? Hast Du außer Befindlichkeiten noch was zum Thread beizutragen? Keine Ahnung, warum Du Dich so auf den Schlipps getreten fühlst. Ich kann Dir meinen Kommentar begründen, das hilft dem TE hier aber nicht weiter. Dein Artikel zum M2 Chip wiederum tut es. Dabei solltest Du es bewenden lassen und mich einfach auf die Ignore-Liste setzen, wenn meine paar Zeilen Dich so auf die Palme bringen.
Ergänzung ()

Myrixamophit schrieb:
Aber sind schon schick und kräftiger als sie aussehen...
Zumal Zotac die Barebones von Grund auf selbst entwickelt (um sie dann bei neim OEM fertigen zu lassen, aber immerhin).

Aber nein, alles was Richtung NUC geht kommt was Wärme und Effizienz angeht nicht an den M1 im Mac ran.

Ich würde es an Deiner Stelle vielleicht wirklich von den Spielen abhängig machen. Wenn Großteil davon auf dem Mac läuft, würde ich den nehmen, das ist technisch bei dem Volumen einfach das rundere Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Du kannst gerne auf meinen Test verweisen, aber ich verbitte mir eine solche Ansprache meiner Person und vor allem den beleidigenden Halbsatz danach.
 
@y33H@ Bitte taggen, sonst kriegt man keine Nachricht.

Boah, die Hitze tut Dir heute echt nicht gut. Was bitte schön ist einem relativierenden "eher Apple Fanboy" beleidigend? Um das hier abzuschließen zitiere ich Dich mal kurz aus Deinem Artikel vom 18.03.2022 aus dem Fazit:

"Und ja, da hat gerade wieder jemand laut "amazing" gedacht!"

Bitte halte das aus dem Thread raus, schreib mir ne PM oder setze mich auf ignore. Meine persönliche Meinung lasse ich mir von Dir bestimmt nicht verbieten.
 
Zurück
Oben