Was für eine GRAKA für TDU ?

Ich war nochmal beim pc king und hab gefragt ob ich die HD3650 auch mit nem 300W Netzteil betreiben kann.
Die meinten, dass es auf dauer nicht gehen würde...
Wollten die mir nur n neues Netzteil verkaufen oder stimmt das?

mfg
Madz

hmm, also das glaube ich nicht das du bei 300 W Probleme bekommen solltest ! Aber wie gesagt ich "glaube".

Hast du ein Marken Netzteil ?

Die Stärke deines NT davon ab, was du noch so alles verbaut hast. Um ganz sicher zu gehen, kannst du ja diesen Energierechner zu Rate ziehen oder auch den hier. Letzterer ist imo etwas aktueller, was die z. Zt. verfügbare Hardware angeht.

Und wenn du immer noch Zweifel hast, dann frag soulpain, er ist die Instanz zum Thema Netzteile. Wenn nicht er, dann keiner. :)

Und last but not least, ein letzter Hinweis zur Stärke deines neuen NT (kopiert aus soulpains NT-Tips):

Idealerweise beträgt die Auslastung des Netzteils möglichst über 20%, weil...
- darunter bei vielen Netzteilen die Effizienz sinkt
- es sich preislich nicht lohnt ein zu starkes Netzteil zu kaufen
- diese mit leichtem Überstrom starten mit Raum für den VDrop

.... und im Rahmen von ungefähr 50 % weil.....
dort meistens das Optimum an Wirkungsgrad und Spannungsstabilität erreicht wird

....aber möglichst unter 80% weil...
- eben diese Leistungsspitzen (Peak Load) auftreten
- das Netzteil bei 100% Last an Lebensdauer verliert
- es mit der Zeit verschleißt und weniger Leistung erbringt
- es darüber hinaus häufig etwas an Effizienz einbüßt
- der Lüfter sich voll aufdreht und mehr Lärm entsteht
- einige Designs bereits am Limit operieren.

- Seasonic
- Silverstone
- Enermax
- be quiet (hier gibt es angeblich Probleme mit neuen NVIDIA GraKas ??)
- Corsair
- Tagan
- PC POWER ( eignen sich vor allem bei einem Energiebedarf von mehr als 600W)

Das sind die Hersteller, wo du mit einem Kauf eines NT nichts verkehrt machen kannst.
Achtung mit NT, wo aussen sowas wie 625Watt o.ä. drauf steht. NT ab 500W steigen in 10´ger Schritten (510, 520, 530 usw.), alles darunter in 5´er (400, 405, 410, 415 usw. bis 500).
Wenn also draussen 625W drauf steht, dann kannst du zu knapp 100% von einer Mogelpackung ausgehen. Nie vergessen, immer die 12V Leitung mit der Amperezahl multiplizieren, dann hast du die in der Leitung anliegende Wattzahl. ;)
(12V x ?? Ampere = ?? Watt)

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Gruß :)
Garri

ich hab nen Suntek netzteil
(hab ich noch nie gehört wahrscheinlich noname)
und wenn ich meinen energieverbrauch anschaue, bin ich mit der HD 3650 deutlich über den 80%
wie isses mit ner HD2600 ist die auch noch in Ordnung?
Nvidia geht natürlich auch;)

Was hast du im Moment drin? Eine Radeon 7000? Ohaaa :lol: das waren noch Zeiten, als die mit der guten alten D-Mark bezahlt wurde. :cool_alt:

Also wenn du wirklich jetzt schon dein NT hart am Limit fährst, dann wären die Karten hier das höchste der Gefühle:

- HD 2600XT verbraucht 45W
- HD 2400XT verbraucht 24W
- GeForce 5600 verbraucht 40W

wobei die ATI Karten wenigstens noch mit 256MB RAM zu haben sind, die NVIDIA nur mit 128MB. Dem Verbrauch deiner 7000´er ist die HD2400 am nähesten.

Mal ganz ehrlich, aber hast du dir schon mal über die Anschaffung eines neueren Gerätes Gedanken gemacht? :)
Das Geld für die Karte würde ich mir sparen und gleich mal nach einem günstigen Komplettpaket Ausschau halten. Muss ja nicht neu sein. ;)
Denn wenn du dein NT weiterhin so stark belastest, dann macht das vermutlich eh nicht mehr lang und das Geld für die neue GraKa ist auch dahin.

Oder möchtest du den Rechner aus sentimentalen Gründen behalten? Denn für 140 Euro kriegt man schon sowas hier. Ist zwar nix dolles, aber im Vergleich zu deinem jetzigen ein Quantensprung. ;)Allerdings weiss/kenne ich deine Ansprüche und deine finanziellen Verhältnisse nicht.

Gruß
Garri

edit: Was mir gerade noch eingefallen ist ---> Der ideale Gamer PC. Guck mal rein, es lohnt sich. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hab das gleiche system wie keineahnung1234 aber bei mir läuft es flüssig. kann die nur sagen das, dass game mit nee 2600xt relativ gut spielbar ist.

Allerdings ist ein Athlon 64@2,6ghz deutlich schneller als ein Celeron 2,6..
Nochmals, die Havok-Engine ist sehr CPU-Lastig und überhaupt, der Celi ist zu langsam zum Zocken (außer Far Cry etc.)

und wo liegt hier die Falle?

Ich meine man bekommt doch keinen Q6600 und ne 1GB graka für 300€
(is klar das das betriebssystem nicht dabei ist;))
ist das Mainboard schrott oder so??
mfg
Madz

Über das Mainboard steht nichts außer der Ausstattung, dabei ist zu kritisieren:
- nur 2 RAM-Slots, sollten 4 sein.
- nur 2 Sata Ports, 4-6 ist normal.
- nur 100 Mbit Ethernet, 1Gbit wäre besser.
Außerdem:
Die CPU ist zwar gut, zum Zocken kann man aber einen höhergetakteten und günstigeren Dual Core nehmen.
Die Graka ist nicht so dolle, 1GB VRAM ist in diesem Fall unwichtig, es gibt Karten mit 256MB, die doppel so schnnell sind (HD3850).
Das Netzteil dürfte ein billiges Noname-Ding sein, wenn du später nochmal aufrüsten möchtest, könnte es knapp werden.
Ich würde mich daran halten:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Hallo nochmal,
ich hab jetzt mal ausgerechnet das ich mit der HD 2600 Pro bei 225 W liege.
denkt ihr das wär noch im rahmen?
liegt ja unter 80 %
allerdings hab ich echt ein schrott netzteil :mad:
aber ein neues einbauen ist mir zu heikel:rolleyes:

wenn dann würd ich mir schon die HD3650 für den AGP hohlen
da sich die Karten Preislichs und von der Leistungsaufnahme nicht viel nehmen

Laut so nem PSU -Rechner müsste mein NT grad für meinen PC reichen.

der PSU Rechner sagt bei meinem System einen verbrauch von 340Watt unter Volllast und mein NT ist nur ein 350 Watt NT also an der Grenze.

Aber wie schon gesagt wird TDU mit einer besseren Graka nicht besser laufen da dieses Game CPU lastig ist!

es geht jetzt generell einfach nur um eine neue grafikkarte nicht um TDU;)
und die HD 3650 hat laut dem rechner 100 W während die HD 2600 "nur" 45 W hat

Ich hab grade nochmal den anderen benutzt ...
wenn ich den Pc da einstelle komme ich mit der HD 2600 auf 184 Watt
was soll ich denn nun glauben?

Was haltet ihr eigentlich davon eine Graka gebraucht zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Die HD3650 verbraucht gewiss keine 100W, eher die Hälfte. Wenn du dein System nicht verändert hast, würde leistungstechnisch eher die 2600Pro dazu passen. Was genau möchtest du damit spielen?

so was wie GTR evolution...
Race 07 WTCC
oder vll probier ich auch mal GRID aus.:rolleyes:
ich hab eher weniger an Ego-Shooter gedacht.
Höchstens sowas wie Star Wars
denkt ihr der Prozessor würde die Graka ausbremsen?
Wäre nicht die HD3450 n Guter Kompromiss?
mfg
Madz

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich leider auch, selbst wenn´s um die Siedler geht: Vergiss alle Spiele, die in den letzten 2-3 Jahren erschienen sind.
Die HD3450 ist zum Spielen nicht geeignet, im Vergleich zu deiner Radeon 7000 ist sie aber um Lichtjahre besser.
Dennoch lohnt das Ganze nicht, spar lieber für ein neues System.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben