Was für eine Kühlung für Q9450

Optimus299

Cadet 4th Year
Hi,
ich bräuchte mal schnell eure Hilfe
Ich hab mir ein System zusammengestellt das ich mit demnächst kaufen möchte:

GigaByte GA-EX38T-DQ6
2x OCZ DIMM 2 GB DDR3-1800 Kit (OCZ3P18002GK)
Intel Core 2 Quad Q9450

Jetzt stellt sich die Frage wie ich die CPU kühlen soll?
Ich will auf keinen Fall eine WK da ich oft auf Lanpartys gehe und mit das zu umständlich wäre.

Ich dachte da an soetwas:

Thermalright Ultra-120 eXtreme in Verbindung mit Scythe Slip Stream SY1225SL12H

oder doch eher soetwas:

Thermaltake Big Typ 120 VX

Was meint ihr was für mein System besser ist? oder doch etwas ganz anderes?

Danke schon mal im vorraus

MfG Daniel

Also du willst auf jeden Fall auf Luftkuehlung gehen, wie hoch ist denn dein Budget? Den Thermalright Ultra-120 eXtreme hab ich auch und bin auch sehr zufrieden damit, allerdings gibt es auch noch zahlreiche Alternativen von z.B. Xigmatek oder Noctua. Willst du uebertakten, waere auch noch wichtig zu wissen.

achso ja
ähm budget hab ich für CPU kühlung mit maximal 120 € gerechnet
und übertakten wollt ich eigendlich schon auf ca. 3.2 Ghz. Ist das mit luftkühlung überhaupt im möglichen bereich oder wird die CPU dann zu heiß?

Ich kann dir den Thermaltake nur empfehlen, der Thermalright iFX-14 ist jedoch ein Stück besser. Übrigens ist eine Wakü nicht wirklich schwerer als ein guter Luftkühler ;)

120€ fuer eine Luftkuehlung? Das ist mal ein dickes Budget^^. Wie schon gesagt mit dem IFX-14 sollten die Temperaturen bei 3,2 Ghz kein Problem werden. Eine Alternative waere der Noctua NH-U12P, ist alles bei und sogar noch ein wenig guenstiger als der IFX-14.

Hab auch den IFX-14 in meinem 2t Rechner

E6700 auf 3.8 G>Hz (std. 2.66GHz) ~60°C in der LAST

also einfach TOP!

So wie sich das anhöhrt werde ich mir dann wahrscheinlich den Thermalright IFX-14 zulegen
Was soll ich da für ein Lüfter hinmachen?
wäre derhier geeignet?
Scythe Slip Stream SY1225SL12H

Klar kannst du den Scythe Slip Stream SY1225SL12H nehmen :daumen:

ICh würde aber lieber die Noctua nehmen, sollen in einigen Punkten besser sein

(aber wo?)

Weil der IFX bis zu 3 120er Lüfter aufnehmen kann und du mit 3 eine bessere Kühlung erzielst.
Außerdem um dein Budget auszuschöpfen^^

Also ich würde die Slipstreams nehmen aber das ist wohl eher Geschmackssache oder eine Frage des Budgets und ob man den Zubehör vom Noctua braucht. Aber Achtung beim IFX-14 sind nur 4 Klammern für 2 Lüfter dabei.

Bei einem Q9450@"nur" 3.2Ghz reichen auch sehr langsame Lüfter in Verbindung mit dem IF-X 14. Ob es nun wirklich nötig ist, den nicht gerade günstigen IF-X 14 mit drei 18 Euro Lüftern zu bestücken wage ich mal zu bezweifeln. Auch die 1300RPM der Noctuas sind noch gut hörbar, deshalb würde ich jene drosseln oder direkt mit zwei oder drei ~800 RPM-Lüftern wie den Scythe Flex 800 arbeiten.

Vielleicht sind ja auch die "Aerocool Turbine 1000 silber" für dich interessant. Sehen echt schick aus, drehen mit max. 950RPM und sind recht leise.

Hier mal ein Test des IF-X 14. Mit zwei Lüftern @ 750 RPM erzielt er eine super Kühlleistung, und im Testsystem wurde ein QX6700 mit einer TDP von 130W verwendet. Ich halte drei Noctuas für Geldverschwendung. Zwei "günstige" sind ausreichend.

MfG
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding das du meinst ist um die Rückseite der CPU zu kühlen.
Läuft passiv, passt aber ohne Änderung in die wenigsten Gehäuse

ja gut ob ich da was ändern muss oder net is mit egal.
sind da auch Klammern für Lüfterhalterungen dabei. Ich find nur die Info dass man 70 oder 80 mm Lüfter hinhängen kann aber ich find nirgendwo ob die klammern dabi sind oder nicht
(Ich mein den Backside-Kühlkörper)

Ich glaub nicht ich hab schon viele Tests und Bilder von dem gesehen da sind aber nur Klammern für 2 120/140mm Lüfter dabei. Wenn du 3 Lüfter hinmachen willst musste so klammer extra dazukaufen oder Draht oder Kabelbinder oder sowas nehmen.

achso dann muss ich mir halt die klammern selbst machen
aber es wär theoretisch platz für 3x 120 oder 140 mm lüfter und 2x für 70 oder 80 mm Lüfter oder nicht?

Also die Lüfterklammen für die 120er kannste bestellen. *LINK*Und einen 80er würd ich am Backplate kühler mit Kabelbindern festmachen, ich glaube aber kaum das da 2*80mm Lüfter sinn machen.

So heiß wird das doch gar nicht....
Mein E4300@3.0ghz bleibt mit dem Boxedlüfter@1300 leiser als die Festplatte und unter realistischer Auslastung bei 65 Grad, von maximalen 100 Grad(Tjunction)
Der Q9450 braucht ähnlich viel Strom.
Also könntest du EIGENTLICH den 6 Euro Boxedlüfter der E4/6 Serie nehmen.

Immer dieser Lüfter overkill, spielt ihr in der Sauna?

Zurück
Oben