Was für einen PC als kleinen Zweitrechner?

war zwar nicht auf dich bezogen, sondern auf die post weiter oben....aber wenn du nicht lesen kannst ok....

dann sag ich ma tschööööö....

und jetzt wieder zum thema

Naja soweit ich lesen kann bin ich der einzigste der 6000+ im beitrag stehen hat oder?

Noisekick schrieb:
so.....da hier sehr sehr viele total realitätsfern sind, was die geschewindigkeit des rechner angeht...(werde mir bestimmt keinen 6000+ in meinen fernsehschrank einbauen)

Also gelesen hab ich es. Wie schon erwähnt es geht um Bildquali. Denn wenn die olle karte ein eher maues bild (farblich usw) produziert wird auch der Fernseher das schwer bis garnicht korregieren können.

Wie gesagt ich bin kein Gourmet was heimkino oder angeht, aber ich hab den Unterschied deutlich gesehen zwischen den beiden bildern. Aber das hab ich damals schon bei Geforce 3 Ti200 -> Radeon 9800XT.

Aber hier waren das welten.

Gruss Jens

Ich versteh nicht was du mit der Bildqualität andauernd hast. Das nVidia bei älteren Karten keine gute VGA-Qualität hatte ist bekannt. Aber ich bezweifle stark, dass eine HD 2600 ein besseres Bild als eine ATI 8500 Pro am VGA-Ausgang hat. Der einzige Unterschied ist, dass die HD 2600 Pro einige Shader-Effekte über das Video laufen lässt, die aber das Bild nicht unbedingt verbessern müssen. Besser als von einem durchschnittlichen DVD-Spieler wird das Bild über VGA auch bei einem alten Pentium III und einer Geforce 2 MX sein.

ich habe hier bei meiner freundin auch noch nen alten rechner im keller gefunden. habe den mal angeschlossen. der hat aber nur 450mhz...klar ist viel zu wenig...aber hat halt 512mbram und ne gforce 3.

habe mich mal über das motherboard informiert was da drauf ist, und und in der beschreibung steht, das es für slot a und sockel 370 bis 500mhz ist. was würde passieren wenn ich da jetzt nen slot a bzw sockel 370 cpu mit 1000mhz draufstecken würde. selbstverständlich mit entsprechender kühlung?

das motherbaord ist ein elitegroup ecs p6iwt+a- rev. 1.1

mfg
andre

Hi,

es ging mir nicht darum die HD2600 zu empfeheln sondern die Überlegung anzustreben eine etwas modernere GPU zu nehmen die eine Gute Bildquali bietet. Welche ob NV, ATI usw ist doch jacke wie hose, in sienem fall hauptsache günstig. Von der Quali würds auch ne neue IPG mega mini popo tun. Denn die bietet alles was er brauch.

Und doch ich sehe ne Unterschied bei 9800XT -> HD2x00 (neutral formuliert damit niemand auf die Idee kommt ich würde die HDs so toll finden :rolleyes:). VGA oder nicht sei mal dahingestellt. Denn die HD ist bei mir noch über VGA angebunden da ich keinen DVI Moni habe. Aber es war nur nen Denkanstoß.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
naja ist ja auch ersrtmal egal mit der graka....

aber was haltet ihr von diesem hier?

ch habe hier bei meiner freundin auch noch nen alten rechner im keller gefunden. habe den mal angeschlossen. der hat aber nur 450mhz...klar ist viel zu wenig...aber hat halt 512mbram und ne gforce 3.

habe mich mal über das motherboard informiert was da drauf ist, und und in der beschreibung steht, das es für slot a und sockel 370 bis 500mhz ist. was würde passieren wenn ich da jetzt nen slot a bzw sockel 370 cpu mit 1000mhz draufstecken würde. selbstverständlich mit entsprechender kühlung?

das motherbaord ist ein elitegroup ecs p6iwt+a- rev. 1.1

mfg
andre

Hallo Noisekick!
Das board wird den Prozessor wohl vertragen
Einfach mal auf der Herstellerseit schauen...gibt 2 bios upgrades.
Verwendet den 810 Chipsatz von intel....Klick mich!
Laut intels Aussagen hast da nen ganz besonderes board erwischt--:
....chipset marks a milestone for PC buyers interested in computing value on
a limited budget.
Also genau das richtige für dich.:daumen:
Bitte auf dem Laufendem halten was draus geworden ist!

Die frage wäre, ob du schon irgendwelche Komponenten hast, oder vollkommen gratis bekommen kannst.
Denn damit kann man dann sehr gut arbeiten und mit einer MINIMALEN Erhöhung des Budgets viel schaffen.

Ich hatte ein NT, Ram und einen alten (sehr stylischen) DVD-Player.
Als ich die Idee hatte einen HTPC zu bauen, habe ich einen günstiges MB mit OnBoard Graka und einen günstigen Prozessor gekauft, fertig.
(Mainboard war ein Gigabyte GA-MA69GM-S2H, Prozi ein X2 4200+. Beides zusammen 93€.)
DVD-Player leermachen->Flex benutzen->Hardware rein->Das Ding kann jetzt sogar FullHD wiedergeben.

Ansonsten könntest du wirklich nur hoffen, dass du irgendwo an einen gebrauchten Rechner drankommst, den du dann so wie er ist benutzen kannst.
Der von deiner Freundin wäre sicherlich schonmal ein Anfang.

Aber nochmal eine vollkommen andere Idee: Wie wäre es mit einer XBox?
Nicht die XBox 360, sondern die alte...
Ich weiß nicht, wieviel du gebraucht zahlen musst, aber I-net und Filme gehen damit super!
Wenn du eine XBox mit Chip bei eBay für 50 bis 70€ bekommst, wärst du mit dem Thema durch.
Die Verkäufer dürfen bei eBay nicht mit dem Chip werben (angebote werden gekickt), aber wenn da "ein kleines extra" oder "eine Überraschung" mit drinnen steht, dann ist das meist ein Chip. Einfach nachfragen und deine normale eMail adresse mit angeben...
Festplatte für ein Linux und das Surfen. DVD-Laufwerk für Filme gucken.
Leise und genügsam. Du könntest sogar mit dem Teil zocken.

Grüße vom:
Jokener

Hi,

also ich habe jetzt hier ein mainboard liegen. Habe mir jetzt letztendlich eins bei ebay gekauft. Ein GA 7-ZM von gigabyte. Mit einem AMD Athlon 700MHZ Sockel A. Ne ATI Rage II Pro und 512mb-ram. War im Bundle für unschlagbare 10€ (inkl. Versand), dachte mir da kann ich nichts falsch machen. Habe es mir eigentlich auch gekauft, weil mein bruder hier noch nen Athlon 2400+ zuhause liegen hatte (auch sockel a)

Habe das hier mal soweit angeschlossen. Mit dem AMD 700MHZ läuft es problemlos. So, wenn ich jetzt aber den 2400+ drauf stecke, dann bootet der nicht mehr. Er erkennt den 2400+ als AMD (unknow) und dann geht er bis checking nvram, und das wars.

Kann mir da vllt noch einer helfen Ist der cpu defekt, oder muss ich nen fsb hochsetzen? weil beim mb steht "up to 1000mhz and faster"

Danke euch schon mal für eure Antworten.

Sobald ich auch alles final in meinem Fernsehschrank montiert habe, dann stell ich mal ein paar bilder online.

Danke auch an alle die mir bei der entscheidungsfindung für den "rechner" geholfen haben, und hoffe das ihr mir bei meinem neuen kleinen problem auch helfen könnt.

mfg
andre

Also mit FSB hochsetzen wäre ich bei einem so alten Board sehr vorsichtig.
Das kann eigentlich nur schiefgehen, weil der Prozessortakt aus dem Multi kommt.
Den FSB würd ich da nicht anfassen.

Andererseits kannst du ja mal mit dem 700MHz Prozi starten und das BIOS auf die neueste Version flashen.
Das wäre eigentlich auch das einzige was mir einfällt.

Grüße vom:
Jokener

ok dann werde ich das mal versuchen...danke dir!

ok, das problem mit dem cpu ist gelöst.

das mb unterstützt den cpu nicht. was ich maximal installieren kann ist ein 1500+. werde das dann wohl mal versuchen.

mir ist aufgefallen, das bei der auflistung nur cpus mit nem fsb von 200 unterstützt werden. was ist wenn ich den 2400+ (fsb 266) auf 200 runterkriegen würde klappt das?

Naja... kaputtgehen kann er zumindest nicht, wenn du ihn UNTERtaktest.
Einfach mal ausprobieren...

Wenn man da mit etwas Verstand drangeht, zerstört man selten etwas...
Ansonsten würde ich halt den 700'er einfach mal testen, ob der nicht reicht.

Ich hatte früher mal einen P3 800MHz und da konnte ich auch surfen und Filme gucken.
DVD ging in voller Qualität super... Die Bildqualität kann ich natürlich nicht mehr vergleichen.
Aber gestört hat es mich damals nicht.
Also probier dochmal ob dir der 700'er nicht doch reicht.
Programme zu starten etc dauert sicher länger... Aber den HighEnd anspruch hast du ja nicht.

Grüße vom:
Jokener

Zurück
Oben