Was für einen Verstärker nehmen?

andi120

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
718
Hi Leute

Habe schon länger ein Problem damit, das mein Wlan zum PC teilweise zu schwach ist. Es ist so wie eine Wellenlinie. Mal passt es sehr gut, mal ist viel zu wenig. Habe eine Leitung von UPC (Kabel) mit 300Mbit. Es kommt vor das meine PC (per Wlan) einen Download hat von 25 MB/sek und dann, beim nächsten mal nur 1,5 MB bis 300 KB/sek. Ich weiß, Wlan ist nicht das beste. Leider hab ich keine Möglichkeit (ohne große Umbauten) mir ein LAN Kabel vom Modem zum PC zu ziehen. Deswegen meine Frage: Was ist eher anzuraten: einen Wlan Versärker (Steckdose), oder DLan? Die Wohnung ist 5 Jahre alt, sofern es eine Relevanz zu DLan hat. UND: kann eine Mauer von 20 cm Breite, den Empfang so empfindlich stören das die Verbindung auf KB/sek abfällt? Ob der Server frei ist auf den ich zugreife weiß ich natürlich nicht. Dennoch hatte ich bei z.B. RDR2 (PC Release) mehr Datenübertragung, als jetzt bei einer alten Oculus SW.
Was würdet ihr raten als Versuch?

Das Modem sendet auf 2,4 und 5 GHZ. Der PC ist per 5 GHZ verbunden, 2,4 machen aber auch keinen Unterschied. Mal geht es sehr gut, mal extrem schwach. Was vielleicht noch wichtig ist, per Verbindungstest sind die Werte, wenn ich keine gute Verbindung habe, sauschwach, egal ob 2,4 oder 5 Ghz. Ich nutze den Wlan Controller vom Mainboard, dieses wäre das Asus Z-370 E Gaming mit externer W-Lan Antenne.

PS: Modem wurde bereits vor kurzer Zeit wegen dem Problem ausgetauscht, leider ohne Erfolg.

Danke, LG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt dies immer zu bestimmten Zeiten auf oder willkürlich?
 
Nein, eher willkürlich. Also ich hab schon vom Provider alles zurücksetzen lassen und dann ging es prompt wie es gehen soll. Ich möchte aber nicht immer alles auf Werk rücksetzen lassen, ich habe, vielleicht ist es auch relevant für mein Problem, in etwa 15 W-Lan Geräte im Netz hängen. Allerdings sind die ganzen Geräte, je nach Einsatz, unterschiedlich auf 2,4 Ghz oder 5 Ghz eingebunden.
Der PC ist von dem ich arbeite und spiele ist auf 5 Ghz verbunden. Allerdings hab ich auch schon 2,4 Ghz probiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Irgendwie kommt es mir vor das je länger ich verbunden bin, desto weniger schnell geht es. Auch wenn ich den Speedtest mache sehe ich auf einmal nur noch einen Download von 15 - 20 Mbit wenn mein Internet langsam ist.

Und mit länger verbunden meine ich im übrigen so 3-5 Wochen. Denke nicht das es der Sinn ist alle 5 Wochen alles zu resetten und neu zu verbinden...?

Ich glaub nicht dass das Modem was weg hat. Deswegen auch meine Frage an euch: was funktioniert am besten (ausser LAN)? Ein Steckdosen-Repeater, oder DLan?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
andi120 schrieb:
Deswegen auch meine Frage an euch: was funktioniert am besten (ausser LAN)? Ein Steckdosen-Repeater, oder DLan?

Sind halt beides Notlösungen und somit wirst du an testen nicht vorbei kommen. Was hast du denn für einen Router? Ich mag halt beides nicht und würde vorher mal schauen ob man nicht irgendwie doch ein LAN Kabel verlegen kann. Ein Loch in der Wand ist ja kein Weltuntergang und es gibt auch noch Flachbandkabel.
 
Es gibt keine wlan Verstärker.
1. Du kannst ein AP mit Kabel weiter zu deinem Zimmer hinstellen.
2. Du kannst ein Dualband Repeater zwischen Router und deinem pc stellen. Wichtig dabei: der Repeater muss dort hingestellt werden, wo Router und pc in etwa gleich starken Empfang hat. Zu nahe am Repeater oder pc bewirkt das Gegenteil
 
hanse987 schrieb:
Sind halt beides Notlösungen und somit wirst du an testen nicht vorbei kommen. Was hast du denn für einen Router? Ich mag halt beides nicht und würde vorher mal schauen ob man nicht irgendwie doch ein LAN Kabel verlegen kann. Ein Loch in der Wand ist ja kein Weltuntergang und es gibt auch noch Flachbandkabel.

Hey, der Router ist vom Provider (UPC, oder Magenta halt, was wiederum T-Mobile in Ö ist). Und nein, du hast Recht, ein Loch in der Wand wäre kein Weltuntergang, leider ist aber die Dose am anderen Eck des Wohnzimmers, keine Randleisten zum PC im anderen Raum. Ich hab keine Lösung, außer Boden raus und unterhalb verlegen und das will ich nicht. Ich sehe ein, beides sind Notlösungen, ich möchte dennoch die bessere Notlösung probieren, deswegen eben meine Frage welche Notlösung besser ist: eben das Dlan, oder ein W-Lan Versärker….
und bitte @chrigu, erklär mir das genauer...

lg
 
Was soll ich dir erklären? Das es keine Verstärker gibt?
 
chrigu schrieb:
2. Du kannst ein Dualband Repeater zwischen Router und deinem pc stellen. Wichtig dabei: der Repeater muss dort hingestellt werden, wo Router und pc in etwa gleich starken Empfang hat. Zu nahe am Repeater oder pc bewirkt das Gegenteil

Meinte das. Das sagt mir nichts was du schreibst
 
Du nimmst einen Repeater (Verstärker gibt es nicht) und stellst diesen an der Stelle auf bei der der Repeater eine gute Funkverbindung zum Router und auch zum PC hat. Leider stellen viele den Repeater in die Nähe der Clients und wundern sich dann dass der Repeater nicht funktioniert. Ein Repeater kann nur das weiterleiten, was er auch empfängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
@andi120

Wie wäre es mit Option 3 auf Basis von WiGig?

Einfach ein Loch durch die Wand bohren, Netzwerkverlegekabel einziehen, und an den gewünschten Stellen mit Aufputz oder Unterputzdosen terminieren. Alternativ kann man auch zur Ghettolösung mittels einfachem Patchkabel greifen.

Den Bereich ohne Sockelleiste im Wohnzimmer wird dann mittels Richtfunk im 60 GHz Bereich überbrückt. Dazu gibt es ein einfach aufzubauendes Kit von MikroTik.

Mittels richtiger Positionierung und direktem Sichtkontakt beider Sender, was in einem Wohnraum Problemlos möglich sein sollte, würdest du so garantiert die vollen 300 Mbit/s deiner Leitung am PC nutzen können.

Messungen mit professionellem Equipment unter Realbedingungen haben dem MikroTik Wireless Wire eine Übertragungsgeschwindigkeit von 420 Mbit/s bei einer Paketgröße von 64 Byte und über 900 Mbit/s ab einer Paketgröße von 512 Byte attestiert.

Mit Sicherheit ist das jetzt die teuerste aller vorgeschlagenen Lösungen, jedoch auch die einzige, die unter Realbedingungen zuverlässig an die Leistungsfähigkeit eines direkt verlegten Netzwerkkabels heran reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Du kannst das Problem natürlich mit einem Repeater oder mit einem kompletten Schwung an Repeatern erschlagen. Je nach Wohnung und Anzahl der benötigten Nodes ist das aber kein Schnäppchen und kann auch schnell teuer werden.

Zunächstmal solltest du aber mal herausfinden ob deine Internetverbindung schwankt oder dein WLAN.
Also wirf einfach mal für 2 Tage ein Netzwerkkabel quer durch die Wohnung und teste so.
Dann sag uns wieder Bescheid.
 
h00bi schrieb:
Zunächstmal solltest du aber mal herausfinden ob deine Internetverbindung schwankt oder dein WLAN.
Also wirf einfach mal für 2 Tage ein Netzwerkkabel quer durch die Wohnung und teste so.
Dann sag uns wieder Bescheid.

Danke für die Antwort. Ich gehe davon aus dass das WLAN schwankt, im Moment wo ich schlechten Empfang habe am Pc ist der Speedtest neben Modem normal (auch per WLAN, mit Handy getestet). Aber das mit Kabel werde ich probieren.
Vorher sehe ich aber nach ob der vorgeschlagene Treiber von @Evilc22 installiert ist, wovon ich ausgehe. Hab wegen dem Problem alle Treiber des Mainboards vor ca. 2 Monaten aktualisiert.

Danke nochmal an alle.

Lg
 
Zurück
Oben