Was für Einstellungen kann man bei Chrome oder anderen Browsern zur Sicherheit machen?

P

Philipp125254

Gast
Wenn ich auf eine Seite gehe und nicht weiß ob sie sicher ist. Geht das überhaupt?

Will mir da halt nichts einfangen. Würde ja keine Daten preisgeben oder so aber ich denke eine Seite kann mir auch unbemerkt etwas auf den PC spielen was Schadware ist obwohl ich einen Adblocker habe richtig?

Philipp125254 schrieb:
Wenn ich auf eine Seite gehe und nicht weiß ob sie sicher ist. Geht das überhaupt?
Jo, wenn zum Beispiel kein Schloss vor der Internetadresse ist.

1646072623236.png

Und dann: nicht alle Cookies erlauben. Wo es geht: pauschal ablehnen. Wo es nicht geht: unter "berechtigtes Interesse" alles deaktivieren.

Ein ordentlicher Virenschild (m.E. nach: „von wegen Defender genügt“) sollte grobe Maßnahmen wie Drive-Bys abfangen.
AdBlocker sind hier nicht in ihrem Aufgabenbereich!

Dass eine Seite unsicher ist weiß man effektiv erst wenn sie aufgerufen ist. Einen Index an den man einen Link / eine URL geben müsste ob er vertrauensselig - den kann es effektiv nicht geben.

«Würde ja keine Daten preisgeben oder so» ist identisch mit der Frage wenn man an Bord lässt der dann erst einmal anfängt Daten abzugreifen.

Neben einem Virenschild hilft nur Brain 1.0.; gesunde Skepsis.

CN8
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
VORSICHT!
Dieses Schlösschen besagt nur dass die Verbindung sicher, ergo verschlüsselt, ist. Es sagt kein Tönchen darüber aus wie es um den Inhalt der Seite steht!

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wie wäre es, wenn ich mir eine Virtuelle Maschine aufsetze und es damit versuche?

Gab es viele Fälle wo Schadware rüberspringen konnte?

AdGuard..? «AdvertisingGuard»? Kenne ich nicht. Reicht nicht UBlockOrigin?

PiHole wäre Hardware einerseits und anderseits auch nur ein Verlass auf augenblicklich statische Listen (an die der DNS-Server durchreicht oder nicht) - dies muss nun eben auch gepflegt werden.

CN8

H3llF15H schrieb:
sorry, aber das ist gefährlicher Blödsinn!

das Schloss sagt einzig und alleine aus, dass die Übertragung der Daten zwischen dem Web-Server und dem Browser per HTTPS (TLS) verschlüsselt ist.

es sagt ABSOLUT GAR NICHTS darüber aus, wie "sicher" die Daten selber sind!
es sagt einzig aus, dass die Daten von der Seite kommen, die sie vorgibt zu sein und nicht verändert wurden, mehr nicht.

Also um es etwas klarer zu machen: wenn eine Web-Seite gehackt wurde und z.B. ein verseuchtes Office Dokument verteilt, dann bekommst du das auch mit Schloss.

H3llF15H schrieb:
Und dann: nicht alle Cookies erlauben. Wo es geht: pauschal ablehnen. Wo es nicht geht: unter "berechtigtes Interesse" alles deaktivieren.
da geht es vielleicht um Datenschutz und Nachverfolgbarkeit aber nicht um Sicherheit.

wenn man mit diesen Tipps an sicheres Surfen glaubt, dann gute Nacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Philipp125254 schrieb:
Den Satz verstehe ich nicht!

Was für Einstellungen kann man bei Chrome oder anderen Browsern zur Sicherheit machen?

Hast du schon mal bei den Browsern deren Einstellungsmenü abgearbeitet!?

Zumindest beim Firefox sind die einzelnen Einstellpunkte mehr oder weniger selbsterklärend und dann kannst du doch das auswählen, was für dich wichtig ist. Ich nehme an, bei den anderen Browsern verhält es sich ähnlich.

@ Motorrad
Es wäre nun aber bitte angemessen uns wisse zu lassen welche Schrauben konkret du meinst an den gedreht werdne sollte.

Mir fallen, ehrlich gesagt, nämlich keine ein die nicht schon Standard wären.

CN8

Zurück
Oben