Was für Grafikkarte sollte ich mir kaufen (bis 600€)

kalata24679

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich suche im moment mir einen Wolf auf diversen Online-shops nach Grafikkarten für meinen PC !! Die Hardware steht unten in meiner Signatur.
Ich zocke im Moment in FHD und möchte da auch noch aktuell bleiben solange mein Bildschirm noch mitmacht, sollte er irgendwann doch mal den Geist aufgeben dann würde ich auf WQHD aufsteigen.
Meine Games die ich zocke sind Diablo3,BF1 und BF5, Call of Duty Warzone und Tom Clancy´s The Division 2. Ich möchte nicht schon wieder ein neues Netzteil kaufen, weil die Grafikkarte mehr brauch und OC werde ich auch nicht betreiben.
Ziel im gesamten ist auf max Details in FHD und später in WQHD zu zocken ohne dann irgendwas an den einstellungen groß rumzustellen müssen.
Wäre echt Dankbar wen man mir ein paar Empfehlungen und auch eigene Erfahrungen zukommen zu lassen.


danke im vorraus


CPU: AMD Ryzen 3600 @ 4.1Ghz (1.2650V)
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX 3600 CL18 @ 1,350V MOBO: MSI Tomahawk MAX (Agesa 1.0.0.4b V351) (FCLK1800)
PBO aus Rest auf Auto kein XMP
GRAKA: EVGA Geforce GTX1050ti SC Gaming 4GB
DRIVES: 1x M2 512GB SSD (PCIE3) PCIE 4x
2x HDD 500GB SATA (Toshiba)
NT: be quiet! Straight Power 11 550W
Case: be quiet! Silent Base 801
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Facepalm, H3llF15H und kalata24679
P/L: RX 5700 Red Dragon
Wenn du das Budget ausschöpfen willst ne RTX 2070 Super, hier hab ich kein konkretes Modell im Kopf. Gut 20 % schneller als die RX, aber auch 55 % teuerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalata24679
um dein ziel zu erreichen ganzt klar eine 2070 super

oder wenn du viel viel glück hast eine asus strix 1080ti gebraucht zu bekommen die zwischen 2080 super und 2080ti liegt was die performance angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalata24679
Es wäre gut, wenn du dein "später" in Bezug auf den Wechsel zu WQHD näher eingrenzen könntest. Unter Umständen wäre es für dich günstiger, jetzt erstmal nur eine vernünftige FHD-Karte zu kaufen, sofern bis dahin wieder neue Karten auf dem Markt sind. Es bringt dir ja sonst nichts, jetzt mit viel Geld Leistung zu kaufen, die du noch gar nicht gebrauchen kannst.
Eine Aussage zu gewünschten FPS wäre auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT, Nachos HW Tipps und kalata24679
Macht es nicht Sinn, jetzt eine Grafikkarte zu kaufen für Full HD
(zum Beispiel die RX 5700, für 300€ aktuell P/L unschlagbar)
oder sogar nur eine 1660 Super (etwa doppelt so schnell wie deine aktuelle Karte)?

Und erst wenn Du den WQHD Monitor hast, eine passende Karte zu kaufen?
Wird das in 2 Monaten sein? Oder in 2 Jahren?

Ich mein, ich weiß nicht mit wieviel Hertz Du zockst, aber bei 1080p / 60hz finde ich 600€ Budget bisschen zuviel des Guten.
Quasi, eine Grafikkarte mit 300PS kaufen und dann kannst Du davon nur 100PS auf die Straße bringen?
Ist das nicht rausgeschmissenes Geld?

Aber klar, wenn Du die Auflösungsskalierung nutzen willst oder einfach Bock auf die Leistung hast, dann go for it.

Maximale Leistung für 600€ ist aktuell die 2070 Super oder eine 2080 non Super (kriegt man nur noch selten).
Hier ist eine Auflistung der 2080 (non super). Da kannst Du mal schauen, die selben Custommodelle gibt es eigentlich auch für die 2070 super. https://www.computerbase.de/2018-11/geforce-rtx-2080-vergleich-test/

Persönliche Empfehlung MSI Gaming 2070 Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalata24679
Es wäre gut, wenn du dein "später" in Bezug auf den Wechsel zu WQHD näher eingrenzen könntest

Antwort: Bis das Licht ausgeht bei ihm und nicht mehr wieder an

Eine Aussage zu gewünschten FPS wäre auch nicht schlecht

Antwort: BF5 max detail 100fps (beispiel)

Unter Umständen wäre es für dich günstiger, jetzt erstmal nur eine vernünftige FHD-Karte zu kaufen, sofern bis dahin wieder neue Karten auf dem Markt sind

Antwort: An was hast du da gedacht???
Ergänzung ()

@TURO

Aktuell zocke ich 60hz und ich habe nicht vor wenn der monitor von mir den geist auf gibt dann wiedr eine neue graka zukaufen
 
Also hier haste ne Auflistung von Battlefield 5 in Full HD.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...60-Ti-Benchmarks-Preis-Specs-Release-1335562/

So ein Monitor kann halt mal 10-15 Jahre halten. Daher die Frage.
Wenns Geld da ist und Du eskalieren möchtest, dann lass es krachen!
Ansonsten erreichst Du die 100FPS in BF5 in Full HD mit der RX5700 für 300-350,-€ oder Du packst noch einen drauf für die RX 5700 XT für 400 - 430,-€.

Also Modell nimmste einfach eine der 3:
Powercolor Red Devil
Sapphire Nitro+
MSI Gaming X

Und wie gesagt, die meiste Leistung im Schnitt bekommst Du mit der Nvidia 2070 Super / 2080.
Da bist Du dann in der Regel bei 500,-€ - 600,-€.
Hier haste den aktuellsten Benchmark- Leistungsindex: https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalata24679 und TodboT
Ich würde eine RX 5700, bzw. RX 5700 XT empfehlen. Für FullHD reicht das dicke und sollte, auch später in WQHD noch genug schaffen, um zumindest eine Übergangszeit mit neuem Monitor, aber ohne neue Karte zu ermöglichen.
Konkrete Modelle wurden ja schon genannt. Den Rest deines Budgets kannst du dann zur Seite legen und hast damit schon einen halben Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalata24679
danke für die Infos bzw Vorschläge
 
Also, ich kenn dein Monitor nicht. Aber bei mir ist noch nicht ein TV oder Monitor kaputt gegangen. Nach Lust und Laune verkauf ich die meist und hol was neues. Den letzten Monitor von LG 27“ 1080P hab ich nach ca 8 Jahren verkauft. Und den davor ebenfalls. Der läuft bei nem Kollegen jetzt bereits seit 12 Jahren etwa ohne Probleme. :daumen: Total verrückt wenn ich darüber nachdenke.

Vielleicht wäre das Spielerlebnis mit 600 angelegten € ja besser mit einer RX5700 und einem Monitor?
Zumindest mal was mit 144hz. https://geizhals.de/aoc-27g2u-bk-a2142079.html?show_description=1

Das ist halt grade so... ein 1000€ Rechner hinstellen, um das teuer generierte Bild auf einem 80€ Monitor anschauen zu dürfen. Hm. Du hast ja noch nichtmal was von den 100fps, wenn dein Monitor nur alle 60 Sekunden das Bild aktualisiert.

Jeder hat andere Ansprüche. Deshalb nicht falsch verstehen , ist nur als Denkanstoß gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalata24679
Zurück
Oben