Was für Internet brauche ich?

Nikolasder

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3
Hey

Ganz die richtige Kategorie für meine Frage habe ich nicht gefunden, aber da es hier um Computer geht bin ich zwangsläufig richtig!
Ich bin hier über Google gelandet als ich nach Computerhilfe gesucht habe, ich hoffe meine wahrscheinlich recht einfachen Fragen können hier zufriedenstellend erklärt werden.

Seit dieser Woche bin ich für meine eigene Wohnung auf der Suche nach einem günstigen und guten Internettarif, der mir nicht zu wenig aber auch nicht zu viel bietet. Durch Google bin ich auf vielen Seiten gelandet, die Rechner anbieten in die ich meine Wunschwerte eintrage und dann den besten Tarif vorgeschlagen bekomme. Das Ganze wäre sicherlich eine feine Sachen, wenn ich mit den Werten die man angeben muss und die bei Tarifen angezeigt werden etwas anfangen könnte. Es steht zwar bei jedem Tarif dabei wie schnell dieser ist, aber leider habe ich keine Ahnung was 6.000 kbits bedeuten. Also mir ist schon klar das dies eben die Einheit ist die dafür verwendet wird, aber was ist das dann in der Realität. Naja selbst ist der Mann und ich habe weitergeschaut in Google und habe mir Erklärungen versucht zu finden für die Geschwindigkeiten und bin letztendlich hier gelandet http://www.dslpreisvergleich.net/faq/wer-braucht-welche-dsl-geschwindigkeit/ Das war schon recht informativ, aber Fragen habe ich nun grad durch diese Seite trotzdem grad wieder neue. Was hat denn das mit den Downloadgeschwindigkeiten nun wieder da zu suchen? So wie ich das verstehe wären 32.000 dann 3,2 MB beim Download also sind dann die 6.000 logischerweise 0,6 MB? Wunderbar….die nächste Einheit mit der ich nichts anfangen kann…..

Komischerweise sind die ganzen Seiten nicht wirklich informativ für jemand der wenig Ahnung hat von der Materie. Die Vergleichsseiten geben sich noch etwas mühe, vermutlich um Geld zu verdienen, aber die Anbieterseiten direkt sind wirklich komplett sinnbefreit für mich, da finde ich rein gar nichts! Mir wäre wirklich geholfen wenn mir nun mal jemand sagen würde, welche Downloadgeschwindigkeit was beinhaltet. Also wie viel MB brauch ich um einen Film in welcher Zeit runterzuladen zum Beispiel. Einfach um das mal in eine Ebene zu bekommen die ich dann bewerten kann, was ich eigentlich wirklich brauche!

Ich hoffe ich ernste in einem Computerforum mit solchen Fragen nicht allzu viel Spott, aber so unglaublich es klingt, es gibt noch immer Leute die in der Kindheit und Jugend nie einen PC hatten und dadurch nicht wirklich bewandert sind was dies angeht.
 
Machst Du viele Downloads, wie Filme oder Fernsehen übers Internet, dann ist eine hohe Geschwindigkeit das Richtige.

Aber schon mit einem 6000er Anschluß kannst Du die Mediatheken von ARD und ZDF ruckelfrei genießen.
Bei großen Downloads, wie z.Bsp. ganzen Filme, im Gigabyte Bereich dauert es aber etwas.

Eine andere Frage ist, ob du auch Sachen ist Netz stellst (Fotos oder Filme). Dann ist die Upload Geschwindigkeit wichtig, und die ist bei langsamen Anschlüssen leider auch sehr viel langsamer.

Ein 6000 kBit/s Anschluß hat z.B. nur 700 kBit/s Uploadgeschwindigkeit (allerdings anbieterabhängig).

Beispiel für Download:
Film HD gut komprimiert 1,5 Std länge hat etwa bis 2GByte Größe
=> 6000er Anschluß: ca. 60 min
=> 16000 : ca. 20 min
=> 32000: ca. 10 min

Zu beachten: Die Anschlußgeschwindigkeit wird oft einfach verkauft, obwohl sie am Ort gar nicht verfügbar ist. Das heißt dann "bis zu".
Also vorher genau (auch bei Nachbarn) informieren.
 
Also selbst ins Internet stellen tue ich nichts groß, eigentlich brauche ich es nur um Musik zu hören, zu surfen und gelegentlich Filme zu schauen. Ab und zu auch SPort Live Streams.....
 
Wenn es um DSL geht sind die Angebote z.B. von 1&1 gut und günstig.

Hast du denn schon einen Telefonanschluss?
Bei DSL wäre nämlich interessant zu wissen, welche maximale Geschwindigkeit an deinem Anschluss technisch überhaupt möglich ist.
Dazu gibst Du auf der Webseite des jeweiligen Anbieters deine Telefonnummer ein (oder die eines direkten Nachbarn falls Du (noch) keine eigene Telefonnummer hast.
Nennt sich Verfügbarkeits-Check o.ä.

Ein weiteres Kriterium ist die Mindesvertraglaufzeit, die bei den meisten Anbietern 2 Jahre beträgt.

Je nach dem wo Du haust, wäre auch Internet über den Kabelanschluss eine Alternative, da im Regelfall bei einem ähnlichen Preis die Leitung viel schneller wäre.
Das ließe sich auch mit einem Tarif fürs Fernsehen und telefonieren kombinieren solltest du nicht auf Satfernsehen setzen.
z.b. bei KabelDeutschland.

Ich selber habe DSL 6.000 (ist bei mir das maximal machbare) und damit bin ich ganz locker unterwegs... (700MB in ca. 20min.)

Wenn beides geht (DSL und Kabel) würde ich mich immer für Kabel entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Frage die du dir stellen solltest ist nicht was du brauchst sondern was ist bei dir verfügbar:). Beispiel 1: Ich brauche 32.000 Kbit/s, verfügbar ist aber kein Kabel. Beispiel 2: Ich brauche DSL 6000, aber meine Leitung kann mir aufgrund der Leitungslänge und Dämpfung maximal DSL 1000 bieten.

Bei DSL bietet der Anschlusscheck der Telekom immer sehr zuverlässige Werte.
Bei Kabel der Kabelbetreiber (Unitymedia, Kabel Deutschland, KabelBW etc.) in deiner Region.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
32.000 dann 3,2 MB beim Download also sind dann die 6.000 logischerweise 0,6 MB?
falsch.
8 kbit = 1 kbyte (oder auch 1 kb geschrieben)

DSL 1000 = DSL mit 1000kbit/s = 128kb/s (oder 0,125MB/s)
DSL 6000 = DSL mit 6000kbit/s = 750kb/s (oder 0,73MB/s)
DSL 16000 = DSL mit 16000kbit/s = 2000kb/s (oder fast 2MB/s)

Du musst also immer die bits durch 8 teilen und erhälst dann bytes

Ein mp3 Musikstück hat ca. 5MB
Mit DSL 16k lädst du also das Lied im Optimalfall in 2,5 Sekunden.

Ein großes Video mit 700MB braucht mit 16k im Optimalfall ca. 6 Minuten

Ich rede hier auch vom Optimalfall. Es kommt öfters vor, das man DSL 16k bestellt hat und nur 10k ankommen. Und wenn du in einem Dorf wohnst, dann kann es auch vorkommen, das du nur DSL 0,35k bekommst. Dann bleibt dir sowieso keine andere Wahl als das extrem langsame zu nehmen.
 
Wie gesagt, mit DSL 6.000 lädst du ein 700MB Video in 20 Min.

Es ist, wie ebenfalls schon gesagt, erstmal wichtig herauszufinden, was technisch in deiner Wohnung machbar ist, wie schnell ein DSL-Anschluss denn wäre und/oder ob Internet über einen Kabelnetz-Anbieter möglich wäre und wenn ja wie die Geschwindigkeit dort aussähe.

Dann, und erst dann, kannst du einen Anbieter raussuchen der dir passt in Hinblick auf Preis und Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikolasder schrieb:
So wie ich das verstehe wären 32.000 dann 3,2 MB beim Download also sind dann die 6.000 logischerweise 0,6 MB?

Grob kann man aber so rechnen, denn die effektiven Nutz-Datenraten sind durch Bitrahmen und Protokolloverhead eh geringer.
 
Manchmal muss man glück haben, ich habe nun meinen Nachbarn gefragt was er für Internet hat, wir es hier einige empfohlen haben und der Kerl hat mir prompt angeboten dass ich sein Internet nutzen kann. Er hat eine Leitung 6.000 und mit einem Surfstickt kann ich mich einwählen er benutzt es auch nicht wirklich oft.

So kann ich ja nun auch schaun ob mir das reicht und es dann sollte es nötig werden selbst bestellen! Danke euch allen, ohne den Tipp meinen Nachbarn zu fragen wäre das wohl kaum zustande gekommen
 
Ein Surfstick:lol:. Mit diesem Schrott hat man maximal 5 GB/Monat (verbraucht man selbst nur mit surfen innerhalb von ein paar Tagen) und dann wird man auf 64 Kbit/s (Seiten bauen in ein paar Minuten auf) gedrosselt. Also beim besten Willen hol dir lieber anständiges DSL oder Kabel.
 
Er meint sicher einen WLAN-Stick...
 
Dann sag deinem Nachbarn mal, dass er sich hiermit strafbar gemacht hat.
Freigabe des Internets an Dritte widerspricht den AGBs des Internetproviders.
 
@boarder-wintermann: och mein gott... jetzt muss man die geldgieren kapitalistengeier auch noch in ihren agbs schützen?
 
Danke für deine linke Bemerkung. Ist hier aber vollkommen überflüssig.
Es ist nunmal so laut AGB. Und ich finde es nicht ok, dass hier illegale Tipps gegeben werden.
 
boarder-winterman schrieb:
Und ich finde es nicht ok, dass hier illegale Tipps gegeben werden.
Was für illegale Tips?? :rolleyes:
Und was der Threadstarter und sein Nachbar machen, geht genau zwei Menschen etwas an, nämlich den Threadstarter und seinen Nachbar!
 
Es sind illegale Tipps. Internetteilung ist verboten.
Es geht auch den Provider an. Der verliert nämlich einen Internetkunden, weil sich 2 Leute die Leitung teilen.
Und ja, in einer WG ist teilen ok, weil es sich um eine Wohneinheit handelt.
 
Dann sehen wir das ganze einfach mal als eine Etagen WG :-).
Oder wir schweigen über das Thema? :-)
 
Ich will ja niemanden verurteilen. Nur möchte ich darauf hinweisen.
Wenn es nämlich rauskommt, wird es für den Anschlussinhaber teuer.
 
Wenn es nämlich rauskommt, wird es für den Anschlussinhaber teuer.
oO bei welchem Provider stehen den Vertragsstrafen für den Kunden in den AGB's ^^ das schlimmst was passieren kann ist das der Provider dem Kunden kündigt. Wobei der Provider keine Chance hat herausfinden wie viele Personen über den Anschluss surfen.

Illegal ist es im übrigen auch nicht, der Kunde begeht einen Vertragsbruch was in der Regel mit der Kündigung enden würde.
 
Ich hab mal gerade ich meinem AGB gekuckt und da steht nichts von das ich meinem Nachbarn nicht unser WLAN Passwort geben darf. Bzw. irgend was von wieviele den Anschluss nutzen dürfen. Ich weiß ja nicht woher du das hast aber solche Aussagen solltest du schon mit Quellen! untermauern anstatt hier Leute zu verunsichern.

Zum Thema:

In der Regel dürfte für dich Normales DSL 16.000 reichen. DSL 6.000 ist quasi nicht mehr billiger als 16.000er. Wobei du auch bedenken musst das bei DSL immer bis zu 16.000 gilt. Das hängt ganz von deinem Wohnort ab. Bei Alice zB. bekommst du mindestens DSL 5.000 garantiert. Wir haben Alice und technisch sind wir ganz zufrieden die Hotline ist aber nicht der Burner und nur jede 3. Techniker von den ist halwegs kompetent. Je nachdem wo du wohnst kann auch ein Regionaler Anbieter sehr gut sein. Wir haben zB hier in Aachen NetAachen, eine Tochter von NetCologne die ziemlich gut ist. Im schnitt solltest du halt nicht mehr als 30€ für DSL + Festnetz Flat ausgeben. Mehr brauchst du nicht.
 
Zurück
Oben