• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Was für Staubfilter!

kevindevin

Cadet 4th Year
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was für Sraubfilter!

Das Define hat doch standardmäßig Staubfilter eingebaut.

Gegen einen Diebstahl werden aber alle nicht helfen. :lol:

Die DEMCiflex sind meiner Erfahrung nach extrem praktisch. Da sie am Rand magnetisch sind, muss man zum Reinigen nicht den Lüfter ausbauen oder überhaupt das Gehäuse öffnen. Einfach abnehmen, auswaschen und wieder "drauf klatschen". ;) Durch Schaumstoffeinlage dürfte das bei den anderen beiden ein ziemlicher Krampf sein.

Wo willst du sie beim Define R4 überhaupt verbauen? Die beiden Front-Lüfter sind ja ab Werk gefiltert und für rausblasende Lüfter brauchst du keine Filter.

Ich würde auch den zweiten nehmen. Hab mir noch nie diese angeklebten "Feinstrumpfhosen-Popfilterstoffe" beim Reinigen mit dem Staubsauger abgesaugt. Dafür bleibt aber eine Menge hängen und Luft kommt trotzdem noch durch. Schaumstoff ist imo Quark, wie beim Gehäusedämmen rausgeworfenes Geld.

Wenn du so ein Teil davor machst, kanst du die Lüfter gleich weglassen.

Aber Staub wirst du immer im Gehäuse haben. Irgendwo kommt immer was durch:D

Mit handelsüblichen Mitteln lässt sich das Eindringen von Feinstaub ohnehin nicht wirklich verhindern.

Staubfilter sind für Anwender, die keine Lust haben, das Gehäuseinnere regelmäßig von übermäßigem Staub zu befreien, sinnvoll.

Die Sinnhaftigkeit von Filtern hört aber spätestens auf, wenn diese kaum noch einen Luftaustausch ermöglichen und dadurch ein mangelhafter Luftstrom im Gehäuse zustande kommt. In diesem Fall dienen noch so teure Lüfter nur noch Dekozwecken.

Solange man seine Hardware mit Staub und Zigarettenrauch nicht in derartige Zustände bringt, macht ein wenig Staub nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben