Was fürn CPU soll ich mir kaufen?

Amko

Banned
Hallo habe vor mir einen PC zusammen zubauen.

Sollte net teurer als 550 € sein!!

ich hab eig das komplette system aber frage mich ob

AMD X2 6000+ mit dem MOBO

oder

e7300 mit dem MOBO

Bitte Preise auch beachten, da is das AMD ja noch viel billiger.

Und wenn QUads verlangt werden kann ich ja ca in nem Jahr nen fetten Quad draufbauen.

bitte um antworten :) und wenn einer der beiden besser ist, dann wäre nen grund auch net schlecht.

Also ich kann dir den AMD 64 X2 empfehlen.
Ich hab den seit Samstag mit ner ATI HD4850 OC und 4GB ram.
Und ich muss sagen es läuft alles flüssig.

Wäre natürlich gut zu wissen wofür du dein PC brauchst.
Also meiner ist zum zocken ;)

Siehst ja unten so ungefähr mein system. Dafür habe ich ca. 450€ bezahlt + WIndoof Vista 64bit Version

MfG
CK_NEO

Das restl System schaut ca so wie deins aus :P

nur 2x2gb aeoneon ddr800 ram.
4850 512mb von club3d (oced)

und frage mich halt welchen der prozzis/mbs.

zum zocken(Warhammer an 1. stelle)

nur 450€? :S windoof vista 64bit bezahlt od net? :P

Zuletzt bearbeitet:
Im grunde sind beide CPUs gleich schnell. Der Intel hat den Vorteil das man ihn sehr hoch Takten kann, während der X2 6000 schon ziemlich am Limit läuft. Willst du übertakten dann den E7300, denn dieser lässt sich über 3Ghz Takten und ab 3 Ghz kann kein X2 6000 mehr mithalten da er sich nciht weit genug takten lässt das er da noch mithalten könnte, ansonsten eher Ansichtssache.

da ich wohl net takten will da die prozzis ja für die games reichen also 6000+?

beide mobos ok? od gibts bessere für den preis?

kauf den intel, der hat eine viel bessere fertigungstechnik, verbraucht somit weniger strom und bleibt viel kühler

ja weniger strom od so ist mir total wayne :p

heißer oder kühler, ich takte ihn ja eh net :S

wieso den 65nm? is ja wieder so ne oc-sache od net? und der 90nm hat 1mb mehr cache? is doch also schneller?

der bezahlt wohl noch nicht seinen eigenen strom ;)
Wenn es finanziell passt würde ich den Intel bevorzugen ... ansonsten ist der AMD keine schlechte(re) Wahl. du denkst ja eh nicht ans OC.

wenn de den übertaktes auf 3 Ghz dann kannste dir den stromvorteil auch abschminken^^

Also, ich würde auch zum Intel tendieren, allein weil die Fertigungstechnik einfach "zeitgemäßer" ist. Was mich aber an vielen Antworten hier stört ist, dass ihr wohl gar nicht auf den Threadersteller hört. Er will nicht übertakten und gut ist. Vielleicht kennt er sich nicht aus und hat angst etwas zu beschädigen. Außerdem bedeutet OC auch fast immer Garantieverlust und da er anscheinend Spieler ist und dennoch "nur" 550 Euro ausgeben will hat er das Geld wohl nicht so locker sitzen wie manch anderer.

ja auskennen mit oc und so tu ich mich ^^ aber wenn ich anfange höre ich net auf das is mein prob .. :D

mein derzeitiger interl p4 3,4ghz läuft auf 4 ghz ^^

aber für warhammer css und so reicht auch n 7300er bzw 6000+ volkommen :)

will net crysis etc zocken.

also sind alle der meinung ich solle mir den 7300er nehmen od wie?

von den benchmarktests die man hier findet ist der 6000+ ja schneller,

frage nun:

65 od 90 nm ?

ps: eltern zahlen strom :p und so viel kann das sicherlich NICHT ausmachen ;)

Der 6000+ ist besser und hat auch ein besseres Preis/ Leistungsverhältnis wenn dir der Stromverbrauch egal ist, der 65nm hat auch nur den Vorteil des geringeren Stromverbauches und halt 100 MHz mehr dafür etwas weniger Cache. Die nicht mehr zeitgemäße Fertigung kann dir egal sein, wenn du ihn eh nicht takten wilst und der Stromverbrauch auch keine rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal wie ICH es machen würde:
Gigabyte GA-EP45-DS3 (alternativ MSI P35 Neo2-FR) und E7200 beides in einem Shop für ca. 190€ (180€). [dein AMD-Sys kostet ca. 150€].

Dann den E7200 schön auf 3 Ghz OC (was er wohl sehr leicht mitmachen sollte, auch ohne die Spannungen zu erhöhen).

Damit hast du dann ein mit dem E8400 vergleichbares Niveau, und hängst den 6000+ um 23 Prozent ab. Selbst auf Standardtakt ist der E7200 noch 13% vor dem 6000+.

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-duo-e8600-e0-test.882/seite-22#abschnitt_performancerating

Und die genannte Kombi ist auch nicht sehr teurer als deine AMD-Combi. (190€ (180€) vs. 150€).

Zuletzt bearbeitet:
1. Source ist sehr CPU lastig, daher ist en Intel System in erster Linie teurer lohnt sich aber alle male gerade wegen OC. Das Ocen mit en Asus oder Gigabyte Board ist mittlerweile so einfach geworden, das das sogar jeder leie machen kann. Bei Gigabyte siehste jede Änderung des FSB´s und die daher gehende Auswirkung auf den Speichertakt und cpu takt. Bei Asus stellste nur den FSB ein lässt aber Speicher auf Auto funzt ohne Probs. Kaputt machen kann man eigentlich nix ausser man haut die VOltage hoch oder startet ohne CPU Lüfter, wobei ich sagen muss das die Schutzmechanismen so ausgereift sind das die kiste sofort ausgeht. und wenns mal net klapt boote er neu und stellt sich auf standart.

2. Ati Karten sind für Source auf jeden Fall die schlechtere Wahl, da man nicht mehr soviel durch en Rauch von ner Smoke erkennen kann. Desweiteren brechen sie halt in manchen games wie Companys of Heroes etc. oft ziemlich ein, bieten jedoch das bessere Preis Leistung Verhältniss.

Hab letztens en System für ne Freundin zusammen gestellt die auch Source spielt, damit hat sie meist auf high settings nie unter 160 fps.

E8400 (OC geht bis zu 3,8 oder höher)
Nvidia Gforce 9600 GT (ca. so stark wie ne 8800 GTS)
Gigabyte P45 DSR3
Geil Speicher 2 GB
Vista 32 Bit oder XP

P.S. "Ich persönlich würde erst wieder zu amd greifen wenn sie wieder die OC Krone für einen angemessen Preis in der Hand halten. Wer seinen Game Rechner nicht OCed ist selber Schuld "

um den e7200 so hoch zu takten, braucht man da nen extra kühler oder reicht der boxed??

source is so oder so kein prob :O zocke mit p4 prozzi und hab 70 fps +

warhammer is eher so n prob ;) sehr speicherlastig und cpu sollte halt auch nice sein , budget für 8400 wird eng, bzw geld ist da aber ausgeben will ichs net :P

der 6000+ ist gar nicht taktbar?

btw...

e7200 od e7300? :S

hole mir wohl doch den 8400er .. schmeiße die 30 euro noch drauf und hab meine ruhe :)

könnt schließen :P

Zurück
Oben