Was geht mit einem "Home-Server" ?

DirtyDoerk

Lt. Junior Grade
Hi !
Ich habe gestern bei jemandem einen Home-Server gesehen, auf dem er wohl Daten für sein Heim-Netzwerk bereit stellt. Musik,Filme usw.

Heute Nacht habe ich dann überlegt, ob man...

1. ... mit so einem Ding auch eine Homepage ins Netz stellen kann.

2. ...damit zB via TV-Karte filme Aufnehmen bzw. die entsprechende Software dafür wohl auch von anderen Rechnern aus dem Netzwerk steuern kann. Bei meinem jetzigen Desktop-PC habe ich immer das Problem, dass ich den Rechner immer an lassen muß, oder in den Ruhezustand versetzen muß, wenn ich eine Sendung in meiner Abwesenheit aufnehmen will. Vergesse ich dass, nimmt er nicht auf.

3. Ich diesen Server wohl von außerhalb erreichen kann um mir zB wichtige Daten durchs Internet herunterzuladen.

Punkt 2 und 3 ließen sich vieleicht mit einer Fernwartungssoftware wie VNC-Viewer oder Team Viewer realisieren, aber ich bin mir sicher, da gibt es elegantere Wege.

1) Ja wenn Du nicht allzuviele Besucher hast, wenn es Dich nicht bei Deinem Online-Zocking stört wenn die Besucher Traffic verursachen, ich würde allerdings bei einem Rechner der "für alle" von aussen zu erreichen ist kein privaten Kram oder sogar wichtige Daten ablegen. Und überleg Dir vorher wieviel Besuch Du hast und was die so von Deinem Server abrufen. Wenn 10 Leute ein 500kb-Bild anschauen, dann geht eine 100kb/sec-Up-Leitung schon ganz schön in die Knie. Das nervt Dich, und vor allem nervt es die Besucher.
2) Warum sollte das nicht gehen?
3) FTP/HTTP/Remotedesktop/VNC es gibt 1000 Möglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Zu 3.:
Beim DVBViewer gibt es den Recordingservice, der läuft aktuell noch im Beta-Status, aber bei mir zu Hause ist er bis jetzt noch nicht abgestürzt und versorgt unsere Computer im Netzwerk mit Fernsehbild (geguckt wird über DVBViewer, der die dank dem Recordingservice über Netzwerk eine virtuelle Fernsehkarte vom Recordingservice vorgegaukelt bekommt). Weiterhin werden Aufnahmen über eine Webinterface mit Timeline und Vielem mehr programmiert. Es mag sein, dass es noch andere Programme dafür gibt, allerdings ist mir bis jetzt noch keines bekannt.

DVBViewer

Danke für eure Antworten bisher !

Ggegenwärtig nutze ich WinTV von Hauppauge als TV-Software in Verbindung mit WinTVCap_GUI als Schedule-plugin. Letzteres arbeitet sehr gut mit TV-Browser, einer kostenlosen online-TV-Zeitschrift zusammen, von deren Oberfläche ich ganz bequem mit einem klick entsprechende Sendungen programmieren kann.

Wenn mir ein anderes Programm diesen Service auch kostenlos anbietet, würde ich auch umsteigen.

geht alles,
aber eine homepage auf dem homeserver zu hosten würde ich eher nicht empfehlen. hat mehr Nach- als Vorteile.
* wenn du den rechner mal neustartet musst ist die seite offline,
* wenn du schon mittelviele websiten besucher hast wird dein internet das wohl kaum noch schaffen (kommt natürlich auch auf deine verbindung an)
* privater server mit persönlichen daten sollte eher nicht als webserver genutzt werden....

vorteile gibs sicher auch welche aber mir fallen grad keine ein ;)

Kostenlos ?! Das ist bei mir als Student immer ein sehr schlagendes Argument. Im Prinzip wäre die Idee mit der Homepage auch eher als Spielerei denn als ernsthafte und semi-professionele Homepage zu Betrachten. Ich will ja keine Produkte verkaufen oder so...

Zum DVBViewer - scheint eine ganz interessante Software zu sein, aber ist ja wohl nicht kostenlos, oder ??

Zuletzt bearbeitet:
cmdSoniq schrieb:
vorteile gibs sicher auch welche aber mir fallen grad keine ein ;)

selbstkonfiguration ... "unbegrenzter" webspace ... freie wahl von software-komponenten

eine lösung für "fernzugriff" wäre noch vpn ...

aber grade im serverbereich gilt: das wichtigste ist ein kompetenter administrator! mit ihm steht und fällt alles.

wie ist denn deine upload/download stream geschwindigkeit??

imho ist ein homeserver nur was wenn man in einem größeren haus mit mehreren leuten lebt, ansonsten ist es nur ein prollspielzeug. Webspace kostet doch nix mehr heutzutage.
Denk unbedingt an den stromverbrauch, selbst ein utopisch langsamer und sparsamer rechner wird beim idlen mind. 60W aus der Dose ziehen. Rechne das mal aufs Jahr hoch und entscheide dann ob die das bischen komfort das wert ist. Selbst bei dem geringen verbrauch kannst du locker von 100€ mehrbelastung im jahr ausgehen!

wazzup schrieb:
selbst ein utopisch langsamer und sparsamer rechner wird beim idlen mind. 60W aus der Dose ziehen

ähm, nö! bsp: atom, amd 4850e, notebook ;) und garantiert ausreichend für einen apache...

dafür ist der speed auf die eigene leitung beschränkt und sicher der größte nachteil bei privaten webservern

Zurück
Oben