Was genau bringt mir UPnP?

--Sirius--

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich les immer wieder von UPnP, nur leider weis ich nicht so recht was das bringt. Es geht mir vorallem um Router aber auch bei Azureus hab ichs gesehen. Der Wiki-Artikel sagt leider nichts aus über die Anwendung. Hoffe ihr wisst da mehr als ich.

UPnP=Universal Plug and Play

Damit kann man sich den Umgang mit z.B. einem Router vereinfahcne. Hat man im Router und in Windows UPnP akitiviert, so erscheint der Router unter der Netzwerkumgebung um man muss, um auf ihn zuzugreifen, nicht mehr über die IP im IE gehen.

Außerdem kann damit auch ein Programm mit deinem Router kommunizieren, um ihm zu sagen, welche Ports er für das Programm öffnen muss. Eín Beispiel ist das Filesharing Programm Frostwire. Für Frostwire muss man im Router TCP und UDP Ports öffnen. Oder dein Router ist UPnP fähig. Dann aktivierst du diese Funktion in Frostwire und das Programm übernimmt die Routereinstellung automatisch.

Hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblich in die Welt des UPnP geben ;)

Leider führt die Aktivierung auch zu einem höheren Sicherheitsrisiko, weshalb oft empfohlen wird es nicht zu nutzen. Hier ein Beispiel.

Also: UPnP im Router deaktivieren, am Rechner auch und Ports im Router manuell freigeben für eine bestimmte IP Adresse im LAn die auch manuell eingerichtet ist, also kein DHCP.
Manche sagen auch scherzhaft: UnPlugnPray

wo deaktiviert man UPnP in Windows?

iLL

Start -> Ausführen -> services.msc

Universeller Plug & Play Gerätehost

Steht normalerweise auf 'Manuell'

Hi

es reicht wenn man es aufm Router deaktiviert.

Ich habs bei mir aufm Router aktiviert - aber kein XP&Co fahren. Auf meinem Server läuft Win2k welches kein UPnP kennt, trotzdem werden im Router UPnP-Ports auf Anfrage geöffnet (aber nur von eMule - bittorent unterstützt auch UPnP, aber erkennt das ich kein XP habe und sagt daher: nö geht nicht)

Gruß
Wulfman

Ah super muss ich auch gleich aktivieren. Hab seit gestern ein ganz neues netzwerk perfekt .)

Aha, danke für eure Antworten. Dann werd ich das auch mal ausstellen.

Zurück
Oben