Bringt es was die WLAN Antenne zu verlängern?

Dann wäre die doch recht schwankende Anzeige in den Wlan Scannern eher zu ungenau.

Der Zugewinn bei 5 fach stärkerem Signal sollte aber 7dB betragen.

10 * log10(5) = 10 * 0.698 = 6.989 dB.

Und das seh ich ganz eindeutig nicht bei meinem Signal.
7dB würden auffallen.

Ich denke also nicht, dass die FritzBox die 1000mW auch nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
PlyfexHD schrieb:
Ist denn die Idee mit meiner Verlängerung so kacke?
Was heißt kacke? Zunächst kommt es darauf an was du mit "Antenne" nun konkret meinst. Eine richtige Antenne, die mittels Koaxialkabel und SMA-Steckern zB an eine interne PCIe-WLAN-Karte angeschlossen wird, ist etwas anderes als zB ein USB-WLAN-Adapter, der .. .. naja .. mit einem USB-Kabel am PC angeschlossen wird.

Die Problematik ist aber eher die Position. Wenn der Repeater schon keinen ordentlichen Empfang hat, wird eine verlängerte Antenne bzw. verlängerter WLAN-Adapter nahezu direkt daneben (andere Seite der Türöffnung) ebenso schlechten Empfang haben. Ein Repeater muss selbst ein gutes Signal empfangen können, um das WLAN auch adäquat weiterleiten zu können. Steht ein Repeater am Rande des Empfangsbereichs, kann er auch nur eine besch..eidene Verbindung weiterreichen - am Endgerät zwar mit 5/5 Signal, aber eben nur mit wenigen Mbit/s, weil das schwache Glied in der Kette die Verbindung zwischen Repeater und Router ist, die mit .. was weiß ich .. 1/5 Signal ankommt...


Es gibt 4 Möglichkeiten die WLAN-Abdeckung zu erhöhen:

1) Standort verändern (nein, nicht einfach 1 Meter zur Seite, sondern dichter dran oder mit freier(er) Sicht zum Router)

2) Zwischen Router und Endgerät - in etwa in der Mitte - einen Repeater aufstellen. Direkt neben dem Endgerät bringt kaum eine Verbesserung gegenüber Gerät-Direktverbindung zum Router.

3) Access Point in der Nähe des Endgeräts aufstellen (inkl. eines LAN-Kabels zum AP)

4) PowerLAN-Adapter mit integriertem WLAN oder angeschlossenem WLAN Access Point.


Da dein Problem die Hindernisse zwischen Router und PC sind, ist Variante 1 wenig hilfreich, wenn sowohl Router als auch PC nicht bewegt werden können. Wobei "können" tut man immer können tun, auch wenn Vadder da schon zwei Kabel am Router angestöpselt hat (man kann auch längere Kabel kaufen ...).
Stünde die Fritzbox an der gegenüberliegenden Wand des Wohnzimmers (dichter am PC) oder ggfs auf Höhe des oberen Flurs (tendenziell weniger Hindernisse besser Reflexion) würde es eventuell auch ganz ohne Repeater gehen, zumindest besser als jetzt.

Was die Lösung mit dem Repeater angeht: Probier es doch einfach aus. Nimm den Repeater, ein Verlängerungskabel/Steckdosenleite und pack den Repeater zum Test auf den Küchentisch/-schrank und anschließend im oberen Teil des Flurs auf die Kommode, o.ä.. Jeweils am PC die Verbindung testen. Vielleicht läuft es dann schon ausreichend gut und du musst nicht zwingend einen neuen Repeater kaufen. Ist es zwar besser, aber noch nicht zufriedenstellend, stößt der alte Repeater einfach an seine Grenzen und sollte - wie schon empfohlen wurde - ausgetauscht werden. Dabei wie @Engaged es in #25 schon angesprochen hat auf die Art/Bauweise des Repeaters achten. Die Dinger sind wie Autos und haben unterschiedliche Ausstattungsmerkmale, daher auch die Preisunterschiede von billigen SingleBand-Repeatern für wenige Euros bis hin zu Triband-Repeatern für >100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und hanse987
Blende Up schrieb:
Dann wäre die doch recht schwankende Anzeige in den Wlan Scannern eher zu ungenau.

Der Zugewinn bei 5 fach stärkerem Signal sollte aber 7dB betragen.

10 * log10(5) = 10 * 0.698 = 6.989 dB.

Und das seh ich ganz eindeutig nicht bei meinem Signal.
7dB würden auffallen.

Ich denke also nicht, dass die FritzBox die 1000mW auch nutzt.

Tut sie aber, zumindest bei mir (7590).

Wie gesagt: Unter Kanal 100 keinerlei Empfang am Stellplatz, ab Kanal 100 relativ guter Empfang.

Beim Umschalten gerade auf der Couch mit einem iPad (Router steht ein Stockwerk höher) habe ich mit Kanal 36 eine Signalstärke um -75dBm und mit Kanal 100 eine Signalstärke um -67dBm.

Bei Deiner Rechnung wäre noch zu berücksichtigen, dass sich nicht nur die Sendeleistung verändert sondern auch die genutzten Frequenzen.
Hier weiß man nicht welche exakte Abstimmfrequenz für die Antennenlängen gewählt wurden und wo dann der Antennengewinn am höchsten ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@FarmerG Danke fürs direkte ausprobieren! Schon interessant dass das bei der 7530ax scheinbar gar keine Veränderung bringt. Die Veränderung der Dämpfung durch die Frequenz dürfte ja, so vermute ich zumindest (ist mir jetzt grad auch zu spät zum nachforschen), wiederum linear oder nach log10 gehen, und damit ziemlich gering verglichen mit der Signalstärke, hoffe ich.
Ich glaub ich werd mal bei AVM anfragen ;-)

was gefunden
https://avm.de/service/wissensdaten...-AX/892_Stellt-WLAN-Strahlung-ein-Risiko-dar/
ich werd mal mit was anderem "messen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FarmerG
Vielleicht liegt es daran, dass die beiden 7530er, im Gegensatz zur 7590 (ohne "AX"), kein "Zero-DFS" beherrschen (die 7590AX kann es auch nicht - jedenfalls nicht mit einer FW vom letzten Jahr).

Das heißt, hier werden 10 Minuten Wartezeit nach einem Kanalwechsel in den DFS-Bereich benötigt, bis wirklich der auf dem eingestellten Kanal (mit voller Leistung) gefunkt wird.
Hattest Du denn auch lange genug nach dem Kanalwechsel gewartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Engaged
FarmerG schrieb:
Hattest Du denn auch lange genug nach dem Kanalwechsel gewartet?
Ne, ich war müde ;-)

Mach ich heute nochmal....
Ergänzung ()

FarmerG schrieb:
dass die beiden 7530er, im Gegensatz zur 7590 (ohne "AX"), kein "Zero-DFS" beherrschen
Woher hast Du die Information?

Ich hab die 7.56er drauf, und damit wäre es zumindest möglich, dass das unterstützt wird. Ob die Hardware das auch wirklich kann, steht natürlich auf nem anderen Blatt (und das Blatt hab ich auch noch nicht gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende Up schrieb:
Woher hast Du die Information?

Ich hab die 7.56er drauf, und damit wäre es zumindest möglich, dass das unterstützt wird. Ob die Hardware das auch wirklich kann, steht natürlich auf nem anderen Blatt (und das Blatt hab ich auch noch nicht gefunden)

Im Laufe der Labor-Versionen (Versionshinweise) und aus Wissensdokumenten von AVM.

Die 7590 konnte Zero-Wait-DFS auch nicht von Beginn an - das kam erst mit Fritz-OS 7 vor etwa 3 Jahren (aber eben nicht für die 7590AX . Zumindest nicht bis Ende 2022 - da wurde die 7590AX (Familienkreis) durch einen SpeedPort Smart 4 ersetzt und ich habe es nicht mehr weiter betreut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich habe erstmal temporär die Verlängerungsmethode probiert bis ich später den Repeater kaufe.

Hier die Verlängerung und die Antenne:
WhatsApp Image 2023-07-27 at 17.43.57.jpeg


Ich verbinde die Verlängerung mit den 2 Anschlüssen von der Netzwerkkarte und dann die Verlängerung mit der Antenne, soweit alles gut. Nur das ich auf einmal mein 5Ghz Netzwerk nicht mehr sehen kann. Ich bekomme nur ein paar Netzwerke angezeigt die alle wahrscheinlich 2,4Ghz sind.

Trenne ich den Anschluss von meiner Antenne und dem Verlängerungskabel habe ich genau die gleichen Netzwerke nur das Signal ist dann schwächer.

Meine Feststellung vom Problem ist das die Verlängerung selber als Antenne genutzt wird. Auch wenn ich meine Antenne da dran anschließe ändert sich nichts außer die Signalstärke.
Sobald ich nur die Antenne ohne Verlängerungskabel anschließe habe ich ganz normal alle Netzwerke inkl 5 Ghz.

Habt ihr eine Idee wie ich das lösen kann? Ich kann sozusagen meine Antenne nicht verwenden das das Verlängerungskabel als Antenne genommen wird wieso auch immer...
Ergänzung ()

Ich probier jetzt einfach 2 neue Antennen zu kaufen und deine meine derzeitige garnicht zu benutzen, hoffe es klappt.
1690476674142.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben