Bringt es was die WLAN Antenne zu verlängern?

Der FR310 ist total veraltet und kann nicht mehrere WLAN-Bänder gleichzeitig bedienen. Der FR3000 zum Beispiel ist ein Tri-Band-Router. Die -62 dBm reichen bei 2,4 GHz definitiv für mehr Speed als 28 MBit.

Ein aktuelles Beispiel aus meinem Netz...

1690112416837.png
 
Hallo,
wie sieht es mit einem ganz anderen Ansatz aus?
Ein Versuch mit dem FRITZ!Powerline 1260 WLAN Set wäre eine Option.
Diese Variante geht über das Hauseigene Stromnetz.
Funktioniert bei mir zu Hause sehr gut.

MfG
Huby-Fan
 
Ich kann auch nur dazu raten, auf Lan zu setzen.
Mit einem Switch, da kann dann vielleicht auch ein Kabel vom Vater zum Router eingespart werden.
Vielleicht kannst du ihn damit überzeugen.
Zeichne doch mal die Kabel ein.
Und Flachbandkabel kann man echt gut verarbeiten, mit Heißkleber ankleben , unter Türleisten durch usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
SW987 schrieb:
Der FR310 ist total veraltet und kann nicht mehrere WLAN-Bänder gleichzeitig bedienen. Der FR3000 zum Beispiel ist ein Tri-Band-Router. Die -62 dBm reichen bei 2,4 GHz definitiv für mehr Spees als 28 MBit.
Oha deine genannten FR2400/FR3000 sind ja voll krass, die verstärken so wie ich verstehe 2,4Ghz und 5Ghz und haben zusätzlich noch LAN Anschlüsse.
 
PlyfexHD schrieb:
Anhang anzeigen 1378530
Sieht ja mal richtig kacke aus. Ich habe gerade mit von meinem 2,4 Ghz Repeater mehr Download Speed, beim 5 Ghz Wlan einfach 5 mbits
Ein 2,4 GHz only Repeater hat sowieso keine gute Leistung, zudem muss die funkstrecke durchgängig mit -70 dBm oder besser realisiert werden.
Vorzugsweise solltest du stationäre Geräte verkabeln oder mindestens den Repeater, um ihn dann als Access Point zu nutzen.

Du kannst wenn der Standard Spruch "Kabel ist keine Option" kommt mit dem Handy mit der Fritz wlan App beim Router starten mit der Messung, und dann langsam Richtung deines Zimmers gehen um zu schauen wie weit der 5GHz Empfang kommt bevor die magische Grenze von -70 dBm erreicht wird.
So kannst du schon mal ungefähr ausloten wo du ein Repeater positionieren kannst welcher mindestens Dual-Band kann (ab AVM 1200 aufwärts).

Bei einer repeaterkette bräuchtest du dann an erster Stelle ein Tri-Band Repeater und an zweiter Stelle ein dualband Repeater, besser sogar zwei triband Repeater.
Oder halt optimal ein Access Point in der Nähe deines Zimmers setzen da reicht dann auch einfach dualband, kommt billiger und besser.
Würde dann aber zusätzlich gleich das stationäre Gerät verkabeln und den Access Point dann für Mobilgeräte nutzen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PlyfexHD
PlyfexHD schrieb:
Ich probiere aufjedenfall noch einen Repeater zu kaufen oder einen ganz neuen der 5Ghz kann.[...]
Einen zweiten Repeater zu kaufen um den uralt FR310 weiter zu nutzen macht m. E. keinen Sinn.
PlyfexHD schrieb:
Ist denn die Idee mit meiner Verlängerung so kacke? Was passiert denn wenn zu viel Kabelweg bis zum PC ist, verliere ich Download Speed?
Nein, über das Kabel verlierst Du nichts. Das schwächste Glied in der Kette ist das magere WLAN des FR310.
Ergänzung ()

Und noch eine Frage: Um welche "Antenne" geht es im ersten Beitrag? Was genau ist da wie angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marioZ750
SW987 schrieb:
Einen zweiten Repeater zu kaufen um den uralt FR310 weiter zu nutzen macht m. E. keinen Sinn.

Nein, über das Kabel verlierst Du nichts. Das schwächste Glied in der Kette ist das magere WLAN des FR310.
Alles klar, dann muss wohl der 310er weg. Ich hab den auch schon jahrelang. Macht meine Überlegung Sinn, das ich mir z.B den 2400er hole und ihm mit dem 310er tausche? Würde das alles klappen oder muss ich noch etwas holen damit der 2400er funktioniert? Ich muss mir mit der Fritz Wlan app aufjedenfall den besten Platz suchen wegen der Signalstärke.

Das sieht für mich nach der einfachsten Lösung aus
Ergänzung ()

SW987 schrieb:
Und noch eine Frage: Um welche "Antenne" geht es im ersten Beitrag? Was genau ist da wie angeschlossen?
Asus PCE-AC55BT
Ergänzung ()

Was ist eigentlich mit dem FR1200 AX ist der sehr viel schlechter als der 2400er? Ich mein der ist ja schon billiger... Wenn der 2400er aber viel besser ist dann hole ich mir den.

Und was bringt der Lan Anschluss? Ist der da damit der Repeater die Lan Verbindung vom Router zu WLAN verstärkt oder damit man z.B einen PC dranhängen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
PlyfexHD schrieb:
Ich muss mir mit der Fritz Wlan app aufjedenfall den besten Platz suchen wegen der Signalstärke.
Handy hat zwar nicht die gleichen Antennen wie das Gerät aber ja zum groben ausloten kann man das sehr gut nehmen und du musst es dann auch genau an die Steckdose halten wo das Ding stecken soll wenige Zentimeter daneben gemessen können schon einen Unterschied machen.

Kannst auch so mal mit gestarteter Messung in der App durch deine Wohnung rennen um dann mal einen Eindruck von deinem WLAN zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PlyfexHD
PlyfexHD schrieb:
[...]Was ist eigentlich mit dem FR1200 AX ist der sehr viel schlechter als der 2400er? Ich mein der ist ja schon billiger... Wenn der 2400er aber viel besser ist dann hole ich mir den.[...]
Du kannst entweder nach Deinen Anforderungen gehen und dann schauen was das kostet oder umgekehrt, Du hast ein Budget und guckst was Du dafür bekommst.

Wenn der neue Repeater an der selben Stelle stehen soll wie der alte FR310, dann wird sich das meiste über 2,4 GHz abspielen, da das 5 GHz Signal zu stark gedämpft wird.

Deine 6591- Cable weist folgende WLAN-Eigenschaften auf...

1690113733267.png


Wenn Du die 2,4 GHz der FB6591 voll ausnutzen willst, dann bräuchtest Du m. E. einen FR6000...

1690113819640.png


Beim FR2400 sieht es so aus...
1690113886969.png


Da der FR6000 ca. 200 € kostet und der FR2400 nur 95 €, würde ich den FR2400 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PlyfexHD
SW987 schrieb:
Da der FR6000 ca. 200 € kostet und der FR2400 nur 95 €, würde ich den FR2400 nehmen.
Danke dir echt für deine Zeit heute, du hast mir super weitergeholfen, ich probier mich da mal aus :)
 
PlyfexHD schrieb:
Lan-Kabel ist halt nur zum Fernseher und zu seinem PC verlegt was genau auf der gegenüberliegenden Seite vom Router ist. Es ist schwer ein Lan-Kabel aus dem Wohnzimmer zu verlegen da die einzige Möglichkeit durch die Türe wäre was aber Schwachsinn ist
Kleiner 4xFach Switch dazwischen, und dann ist da Platz für AP, PC , und TV, Kosten ~20€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
PlyfexHD schrieb:
FR1200 AX ist der sehr viel schlechter als der 2400e
wenn Du ihn als AP einsetzen willst 1200ax, der kann WiFI6, MU-MIMO und so.
als repeater ist wohl eher n Triband, also n 3000/6000er was.
 
Wenn Du im 5GHz-Netz momentan einen Kanal unter 100 benutzt kannst Du die Sendeleistung einfach verfünffachen indem Du im Router einen Kanal ab 100 einstellst.

Die Sendeleistungen der einzelnen WLAN-Teilnehmer im 5GHz-Netz sind bei Kanälen unter 100 auf 200mW (gesetzlich) gedeckelt - ab Kanal 100 darf und wird jeweils mit bis zu 1000mW gesendet.
Dadurch ergäbe sich eine höhere Reichweite bzw. mehr Durchsatz auf die bestehenden Entfernungen.

Nachteil: Es werden DSF-Kanäle benutzt, die bei einer Erkennung eines „bevorzugten Nutzers“ (z.B. Wetterradar eines überfliegenden Flugzeugs) temporär für 10 Minuten wieder „nach unten bewegt werden“ (wenn der Router Zero-DFS beherrscht).
Beherrscht der Router kein Zero-DFS wird bei Erkennung bevorzugter Nutzer das 5GHz-Netz für 10 Minuten abgeschaltet (und somit aufs 2,4GHz-Netz ausgewichen).
 
FarmerG schrieb:
Wenn Du im 5GHz-Netz momentan einen Kanal unter 100 benutzt kannst Du die Sendeleistung einfach verfünffachen indem Du im Router einen Kanal ab 100 einstellst
Ist, glaub ich, nur vervierfachen, von 250mW auf 1000mW. Und ich fürchte, für die Routerhersteller ist das kein "muss". Zumindest bei meiner früheren 7490 und meiner jetzigen 7530 kann ich in der Feldstärke keinen Unterschied zwischen Kanal < 100 und >= 100 feststellen. Heißt nicht, das es nicht Router gibt die das nutzen, aber zumindest bei den beiden melde ich mal Zweifel an. (Wobei ich selbst auch 100 nutze, schön ruhig da, und kein Flugplatz oder Wetterstation in der Nöhe :-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deckelung unter Kanal 100 liegt bei 200mW (nicht 250mW).

Meine 7590 macht es "richtig", unsere iPhones und iPads auch.
Es ist eher eine Frage des verwendeten Chipsatzes als eine Frage des Gerätes.

Ab Kanal 100 kann ich unser WLAN auch an unserem KfZ-Stellplatz, ca. 20m Luflinie und eine dicke Giebelwand vom Router entfernt, gut empfangen und auch zurücksenden.
2,4GHz und 5GHz unter Kanal 100 ist in keinem Fall am Stellplatz zu empfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
FarmerG schrieb:
100 liegt bei 200mW (nicht 250mW).
stimmt, https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Nutzungsbedingungen

FarmerG schrieb:
Meine 7590 macht es "richtig"
hmm...
Ch 100 -> -40, -50, -74dB (AP 1-3)
Ch 36 -> -40, -52, -72dB (AP 1-3)

alles so +-2-3dB. gemessen mit Fritz!Wlan. Also da sehe ich jetzt leider keinerlei Veränderung.
Und die scheißen 7590 macht das richtig?!... verdammt... :-)

Das Handbuch ist da m.M.n. nicht wirklich eindeutig. Da gibt es die Tabelle mit den Frequenzen,
und den maximalen Sendeleistungen. Aber es ist nicht klar ob das die (maximal oder immer) verwendeten oder erlaubten Sendeleistungen sind.
1690187633456.png

es wird nirgends gesagt, dass das auch die verwendete Leistung ist. Zumindest hab ich nichts gefunden.


Wieviel dB macht das bei Dir so aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben