Bringt es was die WLAN Antenne zu verlängern?

PlyfexHD

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
203
Hallo,

ich habe das grundsätzliche Problem das ich zu wenig Download Speed empfange da mein Zimmer relativ weit weg ist vom Router.

Ich habe einen kleinen Plan gezeichnet damit man es besser nachvollziehen kann.

Ich habe zwar einen 2,4Ghz Repeater den ich aber nur in Notfällen benutze, da dieser auch schon ca 15-30 Mbits abgibt.

Ich empfange zu wenig Download Speed vom 5Ghz Netzwerk ( Ich habe insgesamt 500Mbits die normalerweise rauskommen ) da die Antenne vom PC relativ weit weg sitzt.

In guten Zeiten empfange ich mal bis zu 80 Mbits aber wenn z.B schon die Balkontür genau vor dem Router offen ist (es gibt keine Möglichkeit den Router wo anders hinzustellen) dann nur noch bis zu 10 Mbits.

Es ist leider zu aufwendig ein LAN-Kabel hier hin zu verlegen deswegen überlege ich meine WLAN Antenne aus meinem Zimmer zu verlegen, weil dadurch schon mal mein Riesen Schrank nicht mehr im Weg ist und ich näher zum Router bin. (Mit dem Handy habe ich vom derzeitigen Antennenplatz 30 Mbits und vom zukünftigen 110 Mbits)

Ich möchte also von der WLAN Karte in meinem PC ein Antennen Verlängerungskabel legen ( Ca 3 - 5 Meter damit es schön aussieht ) und aus meinem Zimmer zu der Antenne führen.

Würde das prinzipiell Sinn machen? Geht dadurch irgendwas verloren wenn jetzt auf einmal 6 Meter Kabelweg da sind? ( 5 Meter Verlängerung + 1 Meter von der Antenne selber )

Zimmer Plan.png


Das rote Kabel soll meine Überlegung darstellen und wie ich es umsetzen würde.

Diese Dlan dinger hatte ich mal ausprobiert aber die haben garnicht gut funktioniert


Falls noch nicht erwähnt, möchte ich 5 GHz empfangen.


Falls es Fragen gibt gern stellen.
 
Stelle mal um auf 2,4 GHz da ist die Reichweite höher
 
cartridge_case schrieb:
Tausch den doch gegen etwas ordentliches und platziere den in dem mittleren Zimmer.
Mir ist grad eingefallen das ich den Repeater auf 5 Ghz umstellen könnte, vielleicht bringt das was. Ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt einen neuen Repeater dafür kaufe, da klingt meine Idee schon irgendwie besser. Mit der Platzierung ist das ein bisschen schwierig da ich im mittleren Zimmer(Küche) keine freien Steckdosen habe.

WinFan schrieb:
Stelle mal um auf 2,4 GHz da ist die Reichweite höher
Wie schon im Plan zu sehen ist der Repeater schon auf 2,4Ghz umgestellt
Ergänzung ()

SW987 schrieb:
Was für einen Router hast Du?

Wie ist der platziert/montiert?
Fritz!Box 6591 Cable.

Ca 70 cm vom Boden auf einem kleinen Tisch gestellt
 
Bei 3 Wänden mit zusätzlichem Nassraum in der Mitte ist die Dämpfung einfach zu hoch, ohne LAN-Label wird das nichts, oder PC ins Wohnzimmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
PlyfexHD schrieb:
Mir ist grad eingefallen das ich den Repeater auf 5 Ghz umstellen könnte, vielleicht bringt das was.
Ich habe den Fritz repeater 310 der kann anscheinend kein 5 ghz
SuperHeinz schrieb:
Eine Steckdosenleiste im mittleren Zimmer ist keine Option?
Wäre natürlich schon eine, aber ich will nicht mein langsames 2,4 Ghz Netzwerk erweitern, das ist ausreichend und nur fürs Handy gedacht.

Entweder ich hole mir einen neuen Repeater und gucke ob der mein 5 Ghz Netzwerk gut weiterleiten kann oder ich versuche das mit meiner Verlängerungsidee.
 
Egal was Du nun unternimmst, nutze das Menue der Fritzbox.

Gehe zu Heimnetz > Netzwerk

und dort dann zum Gerät um das es geht.

Dann dort "WLAN-Verbindung" aufklappen, einen Screenshot machen und ablegen.

Sieht so aus...

1690111141218.png
 
1690111298151.png

Sieht ja mal richtig kacke aus. Ich habe gerade mit von meinem 2,4 Ghz Repeater mehr Download Speed, beim 5 Ghz Wlan einfach 5 mbits
 
PlyfexHD schrieb:
Wie schon im Plan zu sehen ist der Repeater schon auf 2,4Ghz umgestellt
Aber als Repeater ist der viel zu weit weg von dem Router. Er sollte Idealerweise etwa bei der hälft der Strecke zwischen Router und späterem Ziel liegen.

Auf der Seite der Wohnung musst Du durch 4 Wände. Kannst Du den Router nicht oben rechts, und den Repeater mitte oben plazieren?

Installiere Fritz!WLan auf deinem Handy/Tablet und schau Dir die Empfangsstärken Deines Routers in den einzelnen Regionen an, und suche einen Platz der möglichst dicht an dem PC liegt, aber noch gute Empfangsstärke vom Router hat. Noch besser wäre es, wenn Du dorthin (also dem ausgemessen günstigen Platz) ein Kabel legen könntest um aus dem Repeater einen echten AP zu machen. Dann ist die Feldstärke auch egal, dann kannst und solltest Du eh möglichst dicht an den PC ran (Anzahl Wände dazwischen gering halten hat aber Prio vor Entfernung!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PlyfexHD
Bully49 schrieb:
An WLAN und/oder Router verlegen gedacht?
Blende Up schrieb:
Kannst Du den Router nicht oben rechts, und den Repeater mitte oben plazieren?
Ich kann ihn leider nicht verlegen da erstmal das Kabel zu kurz wäre und zweitens mein Vater schon seine 2 Netzwerkkabel da gelegt hat damit er Lan Anbindung hat, die müsste er auch dann anders legen. Es wäre im allgemeinen zu kompliziert, deswegen muss ich das halt anders machen.
 
- 87 dBm bei 5 GHz sind, wie Du selbst festgestellt hast, nicht brauchbar. Mit 2,4 GHz solltest Du dann bei ca. 20 dBm mehr, d. h. ca. -67 dBm liegen. Damit sollten über das 2,4 GHz Band noch 100 MBit möglich sein.

Die Fritzbox sollte frei in den Raum strahlen können. Ist das gegeben?
 
Der Repeater ist auch nicht gut platziert. Der muss näher an den Router, damit dieser auch genug Bandbreite bekommt.
Ein zweiter Repeater könnte auch helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
SuperHeinz schrieb:
Eine Steckdosenleiste im mittleren Zimmer ist keine Option?
PlyfexHD schrieb:
Wäre natürlich schon eine, aber ich will nicht mein langsames 2,4 Ghz Netzwerk erweitern, das ist ausreichend und nur fürs Handy gedacht.

Gedacht war eine Steckdosenleiste in dem mittleren Zimmer zu installieren und in dessen Mitte auch einen Repeater anzuschließen. Da ergibt ein solcher auf jeden Fall mehr Sinn.
 
Wenn schon LAN-Kabel verlegt sind, dann könnte man auch mit Verlängerungen oder Switchen arbeiten. Aber dazu müsste man mehr Details über die Verkabelung und die Wünsche des Vaters kennen.

Ansonsten wäre das hier ein guter Platz für einen Repeater...

1690112034670.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, SuperHeinz und CeeSA
SW987 schrieb:
- 87 dBm bei 5 GHz sind, wie Du selbst festgestellt hast, nicht brauchbar. Mit 2,4 GHz solltest Du dann bei ca. 20 dBm mehr, d. h. ca. -67 dBm liegen. Damit sollten über das 2,4 GHz Band noch 100 MBit möglich sein.

Die Fritzbox sollte frei in den Raum strahlen können. Ist das gegeben?
Laut der FritzBox hat der Repeater -62dBm. Beim PC kommen ca 28-33 Mbits an.
Die FritzBox ist halt einfach blöd platziert das muss man halt echt sagen, im weg ist meistens die Balkontür dann davor eine Art Holzbank, gegenüber vom Router ist dann der Fernseher, in der Küche also im mittleren Zimmer sind dann die ganzen Schränke usw.. ist halt alles blöd
Ergänzung ()

SW987 schrieb:
Wenn schon LAN-Kabel verlegt sind, dann könnte man auch mit Verlängerungen oder Switchen arbeiten. Aber dazu müsste man mehr Details über die Verkabelung und die Wünsche des Vaters kennen.
Lan-Kabel ist halt nur zum Fernseher und zu seinem PC verlegt was genau auf der gegenüberliegenden Seite vom Router ist. Es ist schwer ein Lan-Kabel aus dem Wohnzimmer zu verlegen da die einzige Möglichkeit durch die Türe wäre was aber Schwachsinn ist
 
Ich probiere aufjedenfall noch einen Repeater zu kaufen oder einen ganz neuen der 5Ghz kann.

Ist denn die Idee mit meiner Verlängerung so kacke? Was passiert denn wenn zu viel Kabelweg bis zum PC ist, verliere ich Download Speed?
 
Zurück
Oben